AW: Flyer für Sicherheitsfirma
In RGB statt CMYK wäre es einfacher den Flyer direkt anzuschauen (ohne ihn erst auf die Festplatte zu speichern).
Ich bin ziemlich pedantisch und deswegen fallen mir Sachen auf die anderen vielleicht egal sind.
• Die unterschiedliche Schriftgröße vom Zitat auf Seite 1 und Seite 6 finde ich nicht so gut.
• Den Autor der Zitate würde ich in einer kleineren Schriftart und oder anderer Farbe oder kursiv machen (die Zitate selbst normal).
• Zentrierte Schrift finde ich ganz schrecklich (Seite 5).
• Den Hinweis auf Seite 2, 3 und 4 unten "Wir verbauen außschließlich ..." würde ich auf die Außenkanten des Flyers strecken (Schrift größer oder fett und Zeichenabstand erhöhen).
• Auf Seite 6 gefällt mir nicht, dass die Adressdaten in den Boxen nicht zentriert sind, bzw. der Abstand in den Boxen von oben und unten nicht gleich sind. Schwer zu beschreiben
Also weder zentriert, noch in beiden Boxen von oben identischer Abstand oder auch von unten identischer Abstand.
• Das Logo auf Seite 6 würde ich oben mit dem Text abschließen lassen.
• Das Logo auf Seite 1 würde ich weiter nach unten setzen - ebenso den Slogan und das Hintergrundbild.
• Evtl. würde ich vielleicht Logo und Slogan in der Position tauschen und vielleicht mal probieren wie der Slogan als 4-Zeiler aussieht (dann kann man die Schriftgröße auch größer und fett machen).
• Die 3 Boxen auf Seite 6 würde ich auch untereinander in gleichem Abstand setzen.
• Die Hintergrundbilder auf Seite 2, 3 und 4 würde ich transparenter machen.
• Ist die graue Schrift fett ? Wenn ja, würde ich sie ändern in Normal und einfach nur dunkler machen (nicht ganz schwarz).
• Bei den Preisen würde ich folgende Schreibweise verwenden: 2.999,- €
• Hinter einem Komma würde ich ein Leerzeichen setzen: "inkl. Beratung, Planung und Montage"
• Den Text "Pauschalangebot für Einzelhandelsunternehmen ..." würde ich nur einmal auf die Seite 5 setzen.
• Die Aufzählungspunkte von Seite 5 würde ich evtl. auf die Titelseite setzen (je nachdem wie die oben genannten Punkte von Seite 1 aussehen).
• Der Text auf Seite 5 liest sich schwer - den könnte man umformulieren, so dass man direkt versteht was gemeint ist.
• Die einzelnen Pakete würde ich Marketinggerechter benennen - nicht Profi 1, sondern zumindest PROFIPAKET 1 oder ÜBERWACHUNGSPAKET 1 oder ....
• Und zu guter Letzt: Das Layout !! Farbverlauf ?? Hier gibt es doch irgendwo ein Tutorial für einen Flyer der mit InDesign gesetzt wurde. Schau Dir das mal an.
Ich hoffe das war hilfreich und nicht zu viel.
Gruß - Michel