Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer für Sicherheitsfirma

B

blizzart88

Guest

Hallo,
ich habe hier einen Flyer für eine Sicherheitsfirma entworfen und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.
Klickt einfach auf die Links unten (Größe 3,9MB / 2,8MB - hab´s leider in Originalgröße abgespeichert):




Die Texte waren Vorgabe vom Kunden (ich finde es alles etwas "überladen").

Ich danke schonmal im Voraus für eure Kritik.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

In RGB statt CMYK wäre es einfacher den Flyer direkt anzuschauen (ohne ihn erst auf die Festplatte zu speichern).

Ich bin ziemlich pedantisch und deswegen fallen mir Sachen auf die anderen vielleicht egal sind.
• Die unterschiedliche Schriftgröße vom Zitat auf Seite 1 und Seite 6 finde ich nicht so gut.
• Den Autor der Zitate würde ich in einer kleineren Schriftart und oder anderer Farbe oder kursiv machen (die Zitate selbst normal).
• Zentrierte Schrift finde ich ganz schrecklich (Seite 5).
• Den Hinweis auf Seite 2, 3 und 4 unten "Wir verbauen außschließlich ..." würde ich auf die Außenkanten des Flyers strecken (Schrift größer oder fett und Zeichenabstand erhöhen).
• Auf Seite 6 gefällt mir nicht, dass die Adressdaten in den Boxen nicht zentriert sind, bzw. der Abstand in den Boxen von oben und unten nicht gleich sind. Schwer zu beschreiben :) Also weder zentriert, noch in beiden Boxen von oben identischer Abstand oder auch von unten identischer Abstand.
• Das Logo auf Seite 6 würde ich oben mit dem Text abschließen lassen.
• Das Logo auf Seite 1 würde ich weiter nach unten setzen - ebenso den Slogan und das Hintergrundbild.
• Evtl. würde ich vielleicht Logo und Slogan in der Position tauschen und vielleicht mal probieren wie der Slogan als 4-Zeiler aussieht (dann kann man die Schriftgröße auch größer und fett machen).
• Die 3 Boxen auf Seite 6 würde ich auch untereinander in gleichem Abstand setzen.
• Die Hintergrundbilder auf Seite 2, 3 und 4 würde ich transparenter machen.
• Ist die graue Schrift fett ? Wenn ja, würde ich sie ändern in Normal und einfach nur dunkler machen (nicht ganz schwarz).
• Bei den Preisen würde ich folgende Schreibweise verwenden: 2.999,- €
• Hinter einem Komma würde ich ein Leerzeichen setzen: "inkl. Beratung, Planung und Montage"
• Den Text "Pauschalangebot für Einzelhandelsunternehmen ..." würde ich nur einmal auf die Seite 5 setzen.
• Die Aufzählungspunkte von Seite 5 würde ich evtl. auf die Titelseite setzen (je nachdem wie die oben genannten Punkte von Seite 1 aussehen).
• Der Text auf Seite 5 liest sich schwer - den könnte man umformulieren, so dass man direkt versteht was gemeint ist.
• Die einzelnen Pakete würde ich Marketinggerechter benennen - nicht Profi 1, sondern zumindest PROFIPAKET 1 oder ÜBERWACHUNGSPAKET 1 oder ....
• Und zu guter Letzt: Das Layout !! Farbverlauf ?? Hier gibt es doch irgendwo ein Tutorial für einen Flyer der mit InDesign gesetzt wurde. Schau Dir das mal an.

Ich hoffe das war hilfreich und nicht zu viel.

Gruß - Michel
 

virra

lazy lizzard

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

Ja, überladen ist er. Leider wird das noch schlimmer, indem du Unterleger unter die Texte haust. Auch die Typo ist nicht gerade der Augenöffner, da stelle ich mir etwas geschmeidigeres vor, was auch mal einen anderen Schriftschnitt (fett oder extrafett) bereithält, um dem Gewusel mehr Struktur zu geben. Auch eine eher technische Ausrichtung würde der Typo guttun. Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Heads mit einer anderen Schrift zu setzen? Der Hai wirkt ja ganz pfiffig, leider wirkt der Rest aber hölzern. Leider sieht man, dass du kein Gestalter bist (oder noch sehr am Anfang stehst). Das Ganze wirkt langweilig – alles auf Mitte gesetzt und kein Pfiff dran.

Auch die Farbigkeit unterstützt nicht gerade die Lesefreude. Es ist nachvollziehbar, dass du mit nichts Anderem als dem Logo und ein paar unattraktiven Produktbildern Probleme hast, da was zu basteln, aber die penetrante Wiederholung des Logos reißt die Sache nicht raus, im Gegenteil.

Mach doch mal zur Gestaltung ein Brainstorming: Was verbindet man mit Sicherheitsüberwachung? Warum der Hai? Also ich würde da so denken: Gefahr, Verbrecher, Aufpasser, Jagt, Böse Buben erwischen, Spannung …

Die Eintönigkeit der Farben spiegelt das nicht wieder. Da fehlt für mich ein Kontrapunkt, der dem ganzen mal Wind unter den Flügel bläst. Außerdem ein tolles Bild, es gibt doch massenweise Bilder für fast gratis.

Die Farbigkeit in diesen ausgeblichenen Tönen – graue Typo, verwaschenes Blau mit langweiligem Verlauf zu Weiß – das ist eine Suppe ohne Salz. Wenn ich DAZU ein Brainstorming machen würde, kommen so Sachen wie: Altersheim, Pflegstation, dezent, zurückhaltend, wischiwaschi …

Sorry, für den harten Tobak, aber das ist rein sachliche Kritik. Und ICH würde so einen Flyer nicht abnehmen.

@Michel1966: ich weiß ja nicht, womit du im Netz unterwegs bist – bei mir öffnet sich der Kram anschaulich und ohne Probleme direkt im Browser.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

Der Duden schreibt zu diesem Thema folgendes:
Die Währungseinheit ist im Allgemeinen nach dem Betrag zu schreiben, weil sie auch erst nach der Zahl gesprochen wird. Man schreibt also in fortlaufenden Texten, Geschäftsbriefen usw. 3,45 €; 270,00 EUR usw. In Aufstellungen und im Zahlungsverkehr kann das Währungszeichen aus Gründen der besseren Übersicht auch vorangestellt werden (€ 3,45; EUR 0,05).

Thema Leerzeichen:
Das Ausrufezeichen wird ohne Leerzeichen an das letzte Wort des Satzes geschrieben. Im typografischen Gebrauch wird oft vor dem Ausrufezeichen ein schmales Leerzeichen zur besseren optischen Trennung eingeschoben.

Aber vielleicht war ich ja im letzten Leben ein Franzose und da ist es Pflicht ! ;-)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

also mich spricht das nicht an. der ellenlange text auf der linken seite langweilt mich. was willst du mit den zitaten bezwecken? muß man extra darauf hinweisen das professionelles equipment verwendet wird? mir persönlich gefällt allerdings die farbgebung. zur typo haben sich die anderen ja schon ausgelassen.

gruß karsten
 

Babamungipa

grumpy

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

Der Folder wirkt auf mich altbacken, langweilig und unübersichtlich. Aber vielleicht sieht das ja die Zielgruppe anders.

Auch wenn Dir die Texte zugeliefert wurden - dieses Baukasten-Marketing-Gelaber unter "Persönliche Beratung und individuelle Konzepte" ist, wenn überhaupt jemand so weit liest, schwer zu ertragen.....
Die Reinigungs- und Kasenkräfte "helfen, auf dem stündlich sich ändernden Weltmarkt die Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität beizubehalten." Echt jetzt? Das ist natürlich "nicht zu verachten".
Es sollte Dir zumindest eine Nachfrage wert sein.

Noch eine Kleinigkeit: "Aufzeichnungsmöglichkeiten von 14 bis 30 Tage"?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

ich finde den weißen hai ganz schlimm. was will er uns sagen? hai-divening? ein hai als sicherheitslogo ist irgendwie widersprüchlich. wer fühlt sich denn in gegenwart eines hais schon sicher?

bei dem layout fällt mir der zentrierte absatz am schlimmsten auf. solange du kein gedicht- oder gesangsbuch layoutest, solltest du den zentrierten absatz nur sehr ausgewogen einsetzen.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

... solange du hier auch sonst die mikrotypografie ausser lässt und das setzen eines achtelgeviert bzw. schmalen leerzeichens nur durch leerzeichen ersetzt, bleibt es unrichtig. das leerzeichen vor frage- und ausrufezeichen ist übrigens ein fehler, der sich nach dem deppenapostroph als neue unart geradezu epidemisch verbreitet – verwendet oft von menschen, die begrifflichkeiten wie mikrotypografie, schmales leerzeichen oder geviert in ihrem leben noch nie vernommen haben.

Dann ist es ja gut. Leider gibt meine Tastatur nur ein normales Leerzeichen her und den ASCII Code suchen und jedesmal einzugeben ist mir zu dumm. Ich mache das schon seit 30 Jahren so - sagen wir doch einfach, ich bin ein Franzose (Punkt) !

Und solange es Begiffe oder neue Wortbildungen in der Werbung gibt, die in den normalen Sprachgebrauch einfließen, ist doch alles im günen Bereich. Über solche Kleinigkeiten muss man sich nicht auslassen.
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

Also der Folder sieht derzeit etwas 0-8-15 aus.
Mach dir zunächst ein klares Raster.
Ich gehe mal davon aus, dass es später gefalzt wird. Deswegen sind mir die Abstände zwischen den "Spalten" schon mal zu gering. Am besten Hilfslinien aufziehen, wo später die Falzung ist und dann 3-5mm davon wegbleiben. Ansonsten laufen Texte und Bilder sehr nah an die Falzung ran.
Dann nimm bitte Abstand von diesen netten Hintergrundverläufen. Lieber klare farbliche Akzente setzen (Linien, Flächen, was auch immer).
Ebenso solltest du dich vom Mittelachsensatz fernhalten. Mein Lehrer sagte immer, das nehmen nur die, die sonst keine Idee haben. Linksbündig mit schmaler Flatterzone sieht meist besser aus. Die Punkte bei den Aufzählungen sollten dann ebanfalls mit linksbündig sein und der dazugehörige Text dann etwas eingerückt werden. Ansonsten fallen die Punkte irgendwie aus dem Raster.
Nimm die Bilder aus dem Hintergrund. Setze den Text lieber 2pt kleiner und schaffe dafür Platz für vollwertige Bilder ohne Transparenzen. Sie scheinen schon freigestellt zu sein, da kann man sich manchmal gut etwas in den Textblock reinlaufen lassen und den Text dann mit etwas Abstand drumzufließen lassen.
Zur Schriftart wurde schon was gesagt.
Bei der Farbwahl solltest du dir ein gewisses Schema überlegen. Der Hai ist sicher vorgegeben, also würde ich das Blau schon mal aufgreifen. Dann evtl. noch ein mittelblau und vorallem eine kontrastreiche Farbe, die etwas absetzt.

Wenn du Text in Boxen setzt (wie bei der Adresse) auf gleichmäßige Abstände achten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
 
D

DragonMS

Guest

AW: Flyer für Sicherheitsfirma

also als Endverbraucher würde mich der Flyer nicht ansprechen! Zu voll und zu viel Klein-Klein Infos. Bei Profi 1-3 steht am Ende immer erst Beratung und Planung. Mich wunders, dass jemand ein Angebot macht und am Ende erst die Beratung und Planung vornimmt. Alles Vor-Ort oder alles in Köln?

Auch wie andere schon schrieben, das Hai-Logo erinnert mich eher an Unberechenbarkeit, Eingenwilligkeit usw. Gibt kein seriöses Bild ab - was im Sicherheitsgewerbe ja schwerlich zu finden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben