Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer für Tanzgrupe

kokavr

Aktives Mitglied

Hallo,
nachdem ich für die Tanzgrupe wo mein Sohn hingeht gemacht habe, wurde ich gebeten auch noch ein Flyer in DIN A5 zu machen.

Die Plakate in geringer Stückzahl wurden in einem Fotolabor gedruckt. Darum wurde auch im RGB_Modus gearbeitet.

Da die Flyerauflage nun relativ groß sein muß, habe ich eine Druckerei gefunden, die Preis/ Leistunsvortellungen vonmir und auch der Leitung der Tanzgrupe entspricht.

Das Problem ist, ich habe nicht wirklich Ahnung von CMYK und Co. Das zweite Problem liegt daran, dass ich nur mit Photoshop arbeite. Also InDesign habe ich garnicht und kann damit auch nicht richtig umgehen.

Die Vorgaben der Druckerei sind:
CMYK mit dem Profil ISO Coated V2.
PDF-Datei. Sämtliche Schriften in Pfade konvertiert oder vollständig eingebettet.
Gesammtfarbauftrag C+M+Y+K soll 300% nicht überschreiten.
2mm Beschnitt auf jeder Seite.

Ich habe mich entschieden einige wichtige Gestaltungselemente aus dem Plakat zu übernehmen um Wiedererkennungswert zu erhöhen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das auch reibungslos im Druck funktioniert.

Hier ist eine Vorschau der Vorderseite als JPG die jetzt natürlich etwas farblich abweicht.

Die Frage ist jetzt ob der Hintergrund und Rahmen um die Buchstaben Probleme bereiten können. Geringe Farbabweichungen beim Druck kann ich verkraften.

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Tanzgrupe

will dir jetzt nich rein reden, aber [flyeralarm] sind die besten, was Preise angeht. Und wegen CMYK kannst du in PS auch ein Flyer erstellen. Oder RGB Dateien in CMYK Umwandeln.

Bild>>>Modus>>>und dann auf CMYK klicken

oder

Neu (Strg+N)>>>Farbmodus>>>CMYK-Farbe einstellen

virra

lazy lizzard

Prinzipell kann man sowas so drucken. Denke aber daran, dass du Schrift mit drin hast. Wandelst du sie in Pixel um, verliert sie an Kantenschärfe. Auch kannst du zwar die benötigten mm zugeben, aber beschnitt kannst du nicht anlegen in PS. Frage deinen Drucker, ob er eine PSD annimmt, da lässt du dann bitte Hilfslinien drin für das Papierformat (Kante -2mm) und die Schrift als textebene. Dann die Schriften dazulegen (falls das geht, frage nach dem System, mit dem die arbeiten). Die 300% sind Quatsch, das wird im ICC-Profil festgelegt, du brauchst bei der Gestaltung darauf nicht zu achten.

Wenn die vom PDF reden, meinen sie ein PDF aus einem Layoutprogramm exportiert (mit Beschnittzeichen, eingebetteten Schriften etc). SPRICH mit denen, es gibt schnell Missverständisse – ein PDF aus PS ist nicht Druckstandard.

Von einer Online-Bude rate ich ab, außer man kann vorher mit einem echten Menschen alles besprechen. Flyeralarm sind bei Fehlern absolut nicht kulant und wenn deine Daten nicht vollkommen sicher sind, hast du den schwarzen Peter.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

also ich habe meine ersten flyer auch in photoshop gemacht...war null problem. das ic2-profil (auch ic_v2 300%!) gibt es kostenlos zum download bei Downloads [ECI.ORG]
und dann das hier downloaden (installationsanleitung steht da auch irgendwo):

danach gehst du in photoshop unter bearbeiten -> in profil umwandeln und dann klickst du dein iso coated v2 300 an und schon isses schick - einige einstellungen helfen dir bei der farbgebung, damit es an das original ankommt.
wegen dem beschnitt: du kannst dein dokument anlegen und jeweils 4mm in höhe und breite dazurechnen, danach kann man die beschnittmarken (ist aber nicht notwendig, wenn das format der druckerei bekannt ist) in acrobat hinzufügen.

ach ja bei den schriften kenn ich nur die methode in indesign, dass man da die schrift in pfade umwandeln kann. wenn du photoshop gut beherrscht, kannst du da auch pfade um deine schrift legen.

müsste eigentlich soweit ausreichen =)
bei fragen einfach nochmal melden.
liebe grüße,
nessalein

kokavr

Aktives Mitglied

Danke für die Tips. Tut mir leid, dass ich mich so spät zurückmelde aber ich muß noch nebenbei arbeiten. ;)

Laut telefonischer Auskunft bei der Druckerei geht es auch mit der Photoshop -Pdf

Das mit dem Profil war ja klar, dass ich das Dokument gleich mit diesem Profil und Rand anlege. Nun werde ich bei der Konvertierung in Pdf aber noch mal gefragt ob ich Farbprofil zuweisen will:uhm: Aber das mache ich vorsichtshalber auch noch.

Nun noch eine Frage zum Text. Da sind bei ^15 Jahre Grazia^ Gold-Stiles angewendet (Kontur, Farbüberlagerung, Kante&Relief und Schlagschatten) kann man jetzt ohne weiteres die Textebene in den Ebeneneigenschaften in Form umwandeln? Ich hoffe das ist es, was die Druckerei mit "In Pfad konvertieren" meint.

Hier noch ein Screenshot um zu zeigen was ich meine

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nö, das ist es nicht.

Schick den Kram raus und harre der Dinge die da kommen. Gestalterisch ist es kein großer Wurf, eventuelle Farbabweichungen sind da das kleinere Problem.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

du könntest auch den text rastern, weil dann ist es ja wie ein bild (ist auch bei deinem screenshot zu erkennen dieser punkt). unschärfe entsteht ja nur, sobald du das dann vergrößern willst, also die original-ebene aufheben und einfach ausblenden. pdf bettet zwar die schriften ein, aber es gibt zahlreiche druckereien, die das trotzdem in pfaden haben wollen (wer weiß warum). also entweder nachzeichnen, was größerer aufwand wäre, oder einfach rastern – ist für so ein kleines ding nich so tragisch.

liebe grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden