Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyerpapier - A4 Überformat (RA4, SRA4)

I

ING4PRO

Guest

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. Kunde hat bereits mit Auftrag gedroht.
Alles auch gut und schön, aber da ja alles immer auf den "letzten Drücker" passieren muss, passiert es mit einer großen Regelmäßigkeit, dass der Kunde bis zum letzten Tag vor der Veranstaltung an den Flyern herumbastelt / herumbasteln lässt. An der Veranstaltung selbst sollen dann 100 Flyer (wir reden von Kleinserien) verfügbar sein. Also über Nacht.
Soweit so gut. Ich möchte nun für diese Fälle handlungsfähig bleiben und mir hier einen Stapel Flyerpapier im A4 Überformat hinlegen, damit der Kunde an der Veranstaltung nicht mit leeren Händen dasteht und wenigstens die erste Serie in Händen hält.

Nun die eigentliche Frage: Wo kriege ich Flyerpapier (bitte wenn möglich Vorschläge zum Papier) im A4 Überformat RA4 bzw. SRA4 her? Ich kremple seit Stunden Google danach um und finde zwar RA3 aber keine RA4-Formate zum bestellen. Oder googele ich nach den flaschen Stichworten? Ideal wäre ein Shop der auch noch Express liefert, denn es pressiert mal wieder und ich sitze hier und google, statt mich um den Inhalt der Flyer zu kümmern.

Danke im voraus...

virra

lazy lizzard

AW: Flyerpapier - A4 Überformat (RA4, SRA4)

Gegenfrage: Was hast du denn für einen Drucker?
Bei einem A4-Flyer, der randlos gestaltet wird (denn nur da brauchst du volles A4 plus Beschnitt), würde ich bei 100 ST. zum Digitaldruck raten. Gute Druckereien machen das auch mal eben on-the-fly. Vielleicht nicht SOFORT, aber innerhalb 24h sollte das drin sein. Und bei viel Farbe (randlose Gestaltung hat meist viel Farbe überall), ist das i.D.R. billiger, als wenn du das auf 'nem Tintenstrulli ausgibst. Außerdem ist es dann "wasserfest". Oder sonst den Copyshop deiner Wahl fragen und auf A3 als Laserdruck ausgeben lassen und selber schneiden/schneiden lassen.

liselotte

Bärliner Jung

Du bist ja ne Maus, wie werden die denn bedruckt Inkjet oder Laser?

Papier gibt es bei Papyrus

Zuletzt bearbeitet:
I

ING4PRO

Guest

Natürlich sprechen wir hier von randlosen Flyer, sonst hätte ich ja die Anfrage zum Überformat nicht gestellt. Drucker ist ein Kyocera TASKalfa 3050ci. Farblaser mit zusätzlicher A3 Kassette. Allerdings ist bei A3 so viel Verschnitt dabei, weshalb ich zum Überformat greifen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Doofe Frage, frisst der denn A4+

Zuviel Verschnitt bei A3 dann geh doch mit dem Format runter. Oder Versuch zwei auf A3+ unterzubringen.

Hier geschaut: http://www.papyrus-com.de/

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Also,
wenn ich mir´s richtig überlege, habe ich in all den Jahren, die ich mit Druck zu tun habe, noch nirgendwo ein A4- Papier plus 3mm Ringsumbeschnitt kaufen können - es sei denn, Du gehst zu einer Druckerei, die das aus einem größeren Bogen rausschneidet.

Wenn dir also A3 zum Beschneiden zu teuer ist ... wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.

Anna

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Ja ich kenn auch nur RA3, von RA4 hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Wahrscheinlich ist der markt dafür einfach zu klein.
Ich würde einfach auf A3 Drucken. Die Arbeitszeit die du aufwendest um RA4 zu finden ist wahrscheinlich teurer als das bisschen verschnitt. Standartpapier wie 170g Bilderdruck wird einem ja praktisch nachgeworfen…

@ liselotte: Wenn ich das richtig verstanden habe sucht er RA4=A4+ also A4 mit umlauf, findet es aber nicht.

liselotte

Bärliner Jung

Der Drucker kann bis 304,8 x 457,2

laut Wiki: Unter der inoffiziellen Bezeichnung A4+ (A4 plus) existiert ferner ein auf dem DIN-A4-Format basierendes Überformat, das beim Einsatz in Tintenstrahl- und Laserdruckern Verwendung findet. Es wird für Endkunden speziell von Druckerherstellern angeboten. Durch die fehlende Normierung dieses Überformates existieren verschiedene Formate. So existieren auf DIN A4 basierende Formate mit einer einheitlichen Beschnittzugabe von jeweils drei Millimetern pro Seite (216 mm × 303 mm) oder randlos bedruckbare Formate mit Abrisskanten. Einige (amerikanische) Anbieter spezifizieren das Format A4+ auch mit dem Maß 9½ in × 13 in (241 mm × 330 mm). Im Foto- und Werbedruck existiert auch das nicht normierte Überformat A3+ (A3 plus), auch unter Super A3 oder Super B bekannt, auch hier gibt es kein festgelegtes einheitliches Maß. Die Abmessungen sind meist so gewählt, dass auf einem Drucker des Papierherstellers eine A3-Seite randlos ausgedruckt werden kann.

ISO/DIN-Reihen RA und SRA (in Millimetern) Klasse RA SRA
0 860 × 1220 900 × 1280
1 610 × 860 640 × 900
2 430 × 610 450 × 640
3 305 × 430 320 × 450
4 215 × 305 225 × 320

gefunden habe ich es nicht

I

ING4PRO

Guest

@liselotte: Exakt über diesen Wiki-Beitrag und in bestimmten Druckerspezifikationen ausgewiesene Formatgrößen kam ich zum Format RA und SRA. Dass RA4 / SRA4 allerdings so eine Rarität ist, darüber war mir nicht bewusst. SRA3 ist mir durchaus schon über den Weg gelaufen.

Ich halte den beschriebenen Weg ein Doppel A4 auf RA3 zu setzen für eine gute Alternative, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Kassettengröße des Druckers funktioniert, wenn der Drucker maximal 304,8 kann. Aber ich werds testen.

Danke für die vielen Kommentare

virra

lazy lizzard

Hast du schon mal bei deiner Hausdruckerei nachgefragt, was ein Bündel entsprechendes Papier bei denen kosten würde? Also ich hatte schon mal Bedarf für 'ne Handvoll 180g Transparentpapier und das haben die mir mal eben so mitgeschnitten und dafür nur ein Butterbrot verlangt …

karsten1077

Bin wieder da

kannst ja mal bei igepa, zanders usw. anfragen. die liefern dir das papier auf das maß was du benötigst. schneiden es selber aus nem 70x100 bogen. liefern dann in dem von dir bestellten maß. k. a. was es kostet wenn du es gleich so bestellst. denke auch das es direkt in der druckerei billiger kommt. gerade nen ries geschnitten und fertig. nen ries hat bei der gramatur normalerweise 200 oder 250bg. bei 70x100 bekommste 4 nutzen. 1000bg im format was du benötigst. so würd ichs machen

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Papiersorte suchst Du denn? Ich hab irgendwo im Lager noch 80g Offset weiß in A4-Überformat liegen.

I

ING4PRO

Guest

Hallo ulf,

danke ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ich werde es mal wie oben beschrieben angehen.

A

Andy_Wanted

Guest

Auf was für ein Papier druckt man den soetwas am besten ? Glanzpapier ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden