Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FoCal - Vollautmatische AF-Justierung

gegge92

Aktives Mitglied

Ich dachte das interessiert Euch vielleicht...

(Voll-)Automatische Autofokusfeinjustierung per PC... Geht aber erst für 7D und 5DMkII... Soll bald auch für die 1er Serie, die 50D und Nikon Kameras verfügbar sein.

zur Website
Hier zum Demovideo...

Das Programm finde ich höchst interessant... Somit entfällt das Rumfummeln mit z.B. dem SpyderLensCal... Und ist sogar um einiges billiger (als der Spyder)... Logisch sind DIY-Lösungen am billigsten... Aber mit einem Preis von ~24€ (Standartversion) bis ~59€ (Proversion) finde ich das Programm nicht übertrieben. Ob sich das Ganze jedoch lohnt, ist eine andere Frage...

Bin mal neugierig was Ihr davon haltet...?

Lg Georg

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: FoCal - Vollautmatische AF-Justierung

Hallo Georg,

na das klingt doch mal ganz interessant. Ich bin da jetzt nur mal kurz durchs Video geflogen, aber so wie es aussieht, kann man damit wohl recht präzise Ergebnisse erwarten, die ein reines Beurteilen pi x Auge übertreffen sollten.
Die üblichen Verdächtigen, angefangen vom Traumflieger-Testchart, über die Focus Pyramide bis hin zu den etwas professionelleren tools wie den LensCal von Spyder oder den LensAlign MKII haben allesamt eine Anforderung, an der alle nicht vorbeikommen werden: Der Meßaufbau sollte einfach stimmen und möglichst präzise eingerichtet werden.
Das beste Korrekturprofil nützt natürlich nichts, wenn die dafür genutzte Meßeinrichtung für den Popo ist. :D

Von daher würde mir persönlich eine Kombination aus LensAlign mit optischer Hilfe zur Ausrichtung der Kamera zum Testchart und dieser FoCal Software am besten gefallen.

Was mich noch interessieren würde: bei vielen Zoomobjektiven soll es wohl vorkommen, dass besagte AF Justage dann auch nur für den bei der Messung eingestellten Brennweitenbereich tauglich sei. Sollte dem so sein, dann wäre eine Analyseauswertung diesbezüglich ebenfalls sehr aufschlußreich (entsprechend grafisch aufbereitet). Bei über den Brennweitenbereich ungleichmäßig vorkommenden Back-Frontfocus Effekten kann zudem auch ein ungleichmäßiges bzw. dejustiertes Auflagenmaß am Objektivbajonett der Grund sein, so dass sich in so einem Falle eine Justage des Objektivs lohnen könnte ...

Danke für den link, das werde ich mir auf jeden Fall nochmal genau anschauen! :)

Viele Grüße
Frank

Hallo Georg,
besten Dank für den Link. Das scheint die Lösung zu sein, auf die man gewartet hat. Aus meiner Sicht deutlich bessere, als die "Hardware", die man bisher nutzen könnte. Die 5 Kameras die man pro Lizenz anmelden darf, macht die Sache auch für Interessengemeinschaften und Fotoklubs/Gruppen aktuell :) Art der Messung scheint mir zuverlässiger zu sein als bei dem rein mechanischen Aufbau und Auswertung.
Gruß

Klingt erst mal interessant.

... aber hier wird es dann schon wieder lauwarm. Mehr als Pixelmatsch erkenne ich in dem Video nicht.

Erster Eindruck: Vorsicht!

Wo Du Recht hast...
Mal schauen, wie sich das macht. Hoffentlich finden sich welche, die das für uns ausprobieren :mrgreen: Dann bitte posten!
Bei einer Gruppe - Fotoklub oder Ähnliches, macht das nur wenige € pro Kamera aus. Interessengemeinschaft hat halt Vorteile.
Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Hoffentlich finden sich welche, die das für uns ausprobieren :mrgreen: Dann bitte posten!

Gruß

Also ich warte noch ein wenig und guck mal ein wenig rum... Vielleicht findet man ja was über die ganze Geschichte....
Ansonsten werden ich mich hier opfern...;)

Lg Georg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden