Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Folie ohne Hintergrund einscannen

E

ecki62

Guest

Hallo liebe Wissende,
ich muss eine Folie einscannen, bearbeiten und wieder als Folie ausdrucken.
Nun kenne ich mich nicht so in der Tiefe mit Photoshop o.ä. aus.

Ich habe, wenn ich so normal Scanne einen weißen Hintergrund.

Also, kann ich direkt ohne Hintergrund scannen oder kriege ich den Hintergrund weg?

Danke und schöne Weihnachten (hoffe aber, ich kriege vorher noch ne Antwort) :)

Gruß Eckhard
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ein Scanner weiß nicht was "Tranpsparent" bedeutet. Jede Fläche besitzt eine Farbe, dadurch werden durchsichtige Folien weiß oder schwarz, je nachdem welche Farbe der Scannerdeckel hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.
Die entsprechenden Bildteile nach dem Scannen wieder entfernen (Stichwort für die Suche nach Anleitungen: "Freistellen")

2.
HIER jemanden suchen der den Job für Dich macht.
 

msblacky

Helper

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Hallo,

ohne HG scannen das wird mit Sicherheit nicht gehen aber in PS ist das doch kein Problem den HG dann weg zu machen, einfach Ebene kopieren und bei den Radiergummiwerkzeugen z.B. diesen dann entfernen, such mal hier nach freistellen.
Herzlich willkommen im Forum.

msblacky
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Hallo,
das geht ganz einfach. Du scannst ein, der Hintergrund ist weiss.
Dann bearbeitest du das Bild, Hintergrund immer noch weiß.
Dann druckst du auf Folie, und jetzt kommts: "Weiß wird nicht gedruckt", also ist deine Folie an den weißen Stellen wieder durchsichtig.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Ja eben, so traurig es ist: die meisten Drucker drucken kein Weiß :-(
Sorge nur dafür, dass der Hintergrund wirklich weiß ist.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

:lol::lol: Also das mit dem weiß drucken sollten die echt mal einführen... *lach* :lol::lol:

Gibt es doch schon lange, seit mindestens 20 Jahren (kein Witz). Es gibt weißen Toner für bestimmte Laserdrucker und Kopierer. Damit kann man interessante Sachen auf dunklem Papier machen.
 
E

ecki62

Guest

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Ah ja - das habe ich mir schon so überlegt, ob weiß gedruckt wird. Meistens drucke ich ja auf weißem Papier. Ist eigentlich logisch - hätte ich auch selber draufkommen können.

Danke trotzdem für den Baumstamm im Wald. :)

Hallo,
das geht ganz einfach. Du scannst ein, der Hintergrund ist weiss.
Dann bearbeitest du das Bild, Hintergrund immer noch weiß.
Dann druckst du auf Folie, und jetzt kommts: "Weiß wird nicht gedruckt", also ist deine Folie an den weißen Stellen wieder durchsichtig.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Eventuell muss Du die weißen Flächen noch etwas aufhellen damit sie auch wirklich rein weiß sind. Ansonsten kann es einen leichten Schleier beim Druck geben, je nachdem wie gut der Drucker ist und wie hoch Deine Ansprüche an das Ergebnis sind.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Gibt es doch schon lange, seit mindestens 20 Jahren (kein Witz). Es gibt weißen Toner für bestimmte Laserdrucker und Kopierer. Damit kann man interessante Sachen auf dunklem Papier machen.
Was??? Seit 20 Jahren??? So lange soll's das schon geben? Ich hab vor ein paar Tagen zufällig und sehr überrascht gelesen, dass auf der photokina dieses Jahr Drucker vorgestellt wurden, die einen weißen Toner haben. Dort klang es aber nach Weltneuheit.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Ich weiß noch dass so etwas Anfang der 90er bei uns in der Stadt von einem Copy-Shop angeboten wurde. Ich glaube nicht dass die da mit Tipp-Ex rumgepinselt haben ;-)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Ich weiß noch dass so etwas Anfang der 90er bei uns in der Stadt von einem Copy-Shop angeboten wurde. Ich glaube nicht dass die da mit Tipp-Ex rumgepinselt haben ;-)
Siebdruck?
Wenn man im Digitaldruck das schon vor 20 Jahren hätte machen können, dann hätte es damals mit Sicherheit 'nen riesen Hype gegeben (von dem ich noch nie gehört habe). Ich mein überall wird dir eingebläut, dass man weiß in CMYK nicht drucken kann. Und als Gestalter ist das doch ein lang ersehnter Traum, (mit'm eigenen Drucker) weiß drucken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

Kein Siebdruck, sondern echter Toner für echte Kopierer. Ein Kumpel hatte auch mal selbst Einladungen dort machen lassen. Mit schwarz auf weißes Papier gemalt, und der Kopierer hat die schwarzen Elemente mit weißem Toner auf schwarzes Papier kopiert.

Ich erinnere mich an die Anzeige eines lokalen Copy-Shops: Ein großes weißes Rechteck, darunter der Text "Hier sehen Sie was unser neuer Kopierer kann"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben