Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - @font-face-Problem: Schrift wird nicht geladen

black-hat

Aktives Mitglied

Seit 3 Tagen versuche ich eine font einzubetten.
  • die Font ist auf meinem Server
  • Eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt
    Code:
    <FilesMatch "\.(ttf|otf|svg|eot)$"> SetEnvIf Origin "^http(s)?://(.+\.)?(mindcake\.de)$" origin_is=$0 Header set Access-Control-Allow-Origin %{origin_is}e env=origin_is</FilesMatch>
    wurde erstellt und befindet sich im root verzeichnis
  • Ein stylesheet befindet sich direkt im Ordner, wo die Fonts sind und lautet:
    CSS:
     @font-face
        {
            font-family: 'cinzelregular';
            src: url('Cinzel-Regular-webfont.ttf') format('truetype');
            src: url('Cinzel-Regular-webfont.eot');
            src: url('Cinzel-Regular-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
                url('Cinzel-Regular-webfont.woff') format('woff'),
                url('Cinzel-Regular-webfont.ttf') format('truetype'),
                url('Cinzel-Regular-webfont.svg#cinzelregular') format('svg');
                font-weight: normal;
                font-style: normal;
        }
  • Der stylesheet in der HTML Datei ist:
    CSS:
         <style>
         body
         {
            background-color:#000;
            color:#fff;
            font-family:'cinzelregular';
         }
         </style>
  • Hier noch ein Screen. Ich habe in einem Englischen Beitrag gelesen gehabt, dass man bei Firebug unter Netzwerk die ersten Hinweise sehen kann, wenn eine Schrift nicht geladen wird.... Wobei bei mir alles in ordnung ist :/
Ich habe wirklich alles versucht und bin so ziemlich den Tipps gefolgt, die in den anderen Posts zum Erfolg geführt haben... aber es hat nicht wirklich was gebracht.

EDIT:
Ich habe noch einen Hinweis Gefunden... Hier steht:
"Cross-Origin-Anfrage blockiert: Die Same-Origin-Regel verbietet, die externe Ressource auf [Pfad zur Font-Datei] zu lesen. Dies kann gelöst werden, indem die Ressource auf die gleiche Domain geschoben wird oder CORS aktiviert wird."
(Bei Firebug, unter "Konsole" unter "Alle")

Lokal, also wenn wirklich alles auf dem Desktop ist, funktioniert alles, so wie, wenn die HTML-Datei mit auf dem Server ist.

Das Problem ist jedoch, dass die Schrift auf einen komplett anderen server liegen wird, als die html Datei. (Also, auf meinen Server die Schriften, und auf einer "one page" kommt der inhalt rein...)
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hast du vielleicht NoScript installiert?

Falls ja, Einstellungen->Eingebettete Objekte-> Nachladen von Schriften mittels @font-face verbieten - Häkchen raus.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Leider funktioniert das in allen Browsern nicht.
Und nein, NoScript habe ich zumindest in den anderen Browsern nicht installiert :/ Auch mit der Einstellung hat sich leider nichts geändert
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @black-hat,

ich bin vor knapp 2 Jahren an einem ähnlichen Problem gescheitert... (<- nicht die beste Einführung, da es sich auch nicht echt-dynamisch lösen lies!)
In einer virtuellen Serverumgebung war alles kein Problem... Online hat meine I-Net-Security-Software eingegriffen und das Nachladen eines nicht-verifizierten-Fonts unterbunden!

Mein damals gefundenes Snippet konnte ich nicht mehr auftreiben (habe auch den Code nicht mehr), aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter!
 

black-hat

Aktives Mitglied

Das ist wirklich eine sehr interessante alternative, auf die ich zurückgreifen werde, wenn wirklich alles nicht mehr klappt. Danke dafür <3

Jedoch möchte ich dennoch wissen, wieso es gerade bei mir nicht klappt.
Das es jedoch funktioniert, sehe ich auf anderen seiten.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Klar, habe ich auch gelesen. Nur, wo anders (Also bei Tutorials etc und pp.) werden fremde Schriften tatsächlich geladen. Daran, kann es wohl nicht liegen x.x
 
Hast du mal einen Link zu der Seite, dann ist es einfacher zu checken was da falsch läuft?

Dann hast du oben geschrieben, dass du eine Meldung bezüglich Cross-Origin-Requests bekommen hast, bist du dem ganzen mal nachgegangen? Ist in den meisten Fällen tatsächlich so die typische Fehlerquelle.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Welcher Provider?
Hetzner. Ich habe gerade auch was "neues"....

Ich habe spaßeshalber mal alles lokal gemacht, und online, alles in einem ordner. Was auch alles kein Problem war - die Schrift wurde geladen.

Jedoch: Später wird es so sein, dass die Schrift auf einer "one-page" verknüpft werden soll, die nicht auf meinem server liegen wird...
 

black-hat

Aktives Mitglied

Hast du mal einen Link zu der Seite, dann ist es einfacher zu checken was da falsch läuft?

Dann hast du oben geschrieben, dass du eine Meldung bezüglich Cross-Origin-Requests bekommen hast, bist du dem ganzen mal nachgegangen? Ist in den meisten Fällen tatsächlich so die typische Fehlerquelle.

Leider nein :/
Und ja bin ich. Ich habe die dunkle vermutung, dass es eine "Server"-Sache ist. Ich versuche ja die Schrift bei mir hochzuladen, alles freizugeben und bei einem anderen Anbieter (Also auch anderer Server etc) darauf zugreifen zu lassen x.x
 
Versuch es in deiner .htaccess mal mit folgendem:

<IfModule mod_mime.c>
# Web fonts
AddType application/font-woff woff
AddType application/vnd.ms-fontobject eot
AddType application/x-font-ttf ttc ttf
AddType font/opentype otf
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
Header set Access-Control-Allow-Credentials: "true"
</IfModule>
 

black-hat

Aktives Mitglied

Versuch es in deiner .htaccess mal mit folgendem:

<IfModule mod_mime.c>
# Web fonts
AddType application/font-woff woff
AddType application/vnd.ms-fontobject eot
AddType application/x-font-ttf ttc ttf
AddType font/opentype otf
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
Header set Access-Control-Allow-Credentials: "true"
</IfModule>

HALLELUJA ES FUNKTIONIERT *O* ICH DANKE DIR!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben