Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fonts gruppieren?

eXcon

niveauflexibel

Hi, ich hatte schön öfters mal das Problem das ich einen bestimmten Schriftartentyp in meiner Sammlung gesucht habe um ihn für ein Artwork zu benutzen, allerdings ist es immer eine Qual die ganze Schriftartentabelle in Photoshop durchzutickern um eine passende zu finden, da sie ja leider nicht gruppiert/sortiert sind... Ich muss schon immer fast kotzen wenn ich weiß das ich nu ne Typo aussuchen muss -.-
Also: gibt es eine möglichkeit die Schriftarten in Ordner zu packen, sodass sie in Photoshop auch gruppiert angezeigt werden? das würde meine typografische Arbeit um einiges erleichtern:)
Danke schonmal
exe

Photoshop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Fonts gruppieren?

Nein, das geht m.E. nach nicht.
Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe und auch nutze, ist die jeweilige Fontverwaltung der verschiedenen Betriebssysteme.

psd_fff

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fonts gruppieren?

Es geht - aber nur teilweise bzw. umständlich! Ich habe mir da einen extra Ordner "Zusatzfonts" angelegt - auserhalb von Windows. Den habe ich wiederum unterteilt in verschiedene Ordner. Handschriften, Modern, Headline-Fonts usw. Darin sind alle Schriften untergebracht die ich selten bzw. nur im Badarfsfall brauche. Im Windos-Fontordner sind also nur die Schriften die das Betriebssystem unbedingt braucht und noch drei oder vier meiner Lieblingsfonts. Wenn ich dann mal so den kreativen Schub habe, sehe ich mir mal den Ordner Zusatzfonts durch und installiere nur die Schriften, von denen ich glaube sie auch für das jeweilige Vorhaben zu brauchen. Wie geht das? Einfach mit diesem wohl besten als Freeware erhältlichen Fontbetrachter "The Font Thing"! Nach getaner Arbeit die verwendeten Schriften wieder löschen. Das hält Windows schön schlank!
Noch schneller ginge es wenn man den Ordner "Fonts" der nur die systemrelevanten Schriften enthält kopiert hat. Dann braucht man nur den Ordner in Windows löschen und die Kopie in das Verzeichnis zurück spielen. Neustart - und fetisch! Gruß DaTrautinger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden