in der ursprünglichen frage von toni1905 ging es wohl darum, was streitfrei erlaubt ist.
Ja, und ich habe den Link zur Aussage von DON Isaacs von Adobe gesetzt. Der sagt aus das alle mit Adobe Produkten gelieferte Schriften frei verwendet werden dürfen.
Der TE hat keine Aussage abgegeben woher er seine Schriften hat und ob er sie hat.
Wenn er sich eine Futura kauft ist die Lizenzfrage nicht relevant.
Wenn die Futura z.B. mit dem Mac Betriebssystem kommt steht dort:
This font is licensed, not sold, and may not be reproduced without the written consent of Neufville Digital. Parts © Visualogik Technology & Design, 1998.
Also,
die Schrift ist lizensiert, eine Verwendung der Schrift ist keine Reproduktion.
Es gibt andere für das System nötige Schriften die mit dem Mac geliefert werden da steht:
and may not be reproduced, used, displayed, modified, disclosed or transferred without the express written approval of Heidelberger Druckmaschinen AG.
Also, ich darf diese Schriften laut des Rechtsanspruchs von Heidelberger nicht mal auf dem Monitor anzeigen oder gebrauchen. Bitte, ich habe diese Schrift mit dem System erhalten und dann verwende ich sie auch. Diese Schriften sind nach der Installation des Betriebssystems aktiv, selbst eine Deaktivierung der Schrift wäre mit einem Copyrightbruch verbunden, denn, hoppla, da wird sie mir doch glatt angezeigt und abschalten wäre ein widerrechtlicher Gebrauch.
Kaum jemand der das hier liest weiß überhaupt wie er die Copyrightangaben der Schriften angezeigt bekommt. Wird bei Windows nicht anders sein.
Es sollen sich alle die hier gegen die freie Verwendung von Werk/Brotschriften aussprechen doch mal über ihre Schriften, auch die mit dem System installierten, hermachen und alles abschalten wofür sie keine Lizenz haben. Bei einem Mac funktioniert dann das System nicht mehr.
Also, nicht immer meckern und Andere als dumm bezeichnen. Haltet Euch mal selbst an die Regeln die Ihr anderen auferlegen wollt. Damit steht Ihr aber ab sofort ohne funktionierenden Computer da.
Das sind definitive fundierte Aussagen auf eine Wischiwaschifrage.
grüße
ralf