Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fonts selbst erstellen

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo zusammen,

ich habe da einige guter Ideen bzw. Vorstellung zur Umsetzung von einigen Logos, bei denen ich aber am liebsten eine eigene Schriftart entwerfen will.

Wer kann mir da weiterhelfen, mit welcher Software das geht?

Voraussetzung wäre, dass diese Software auf einem Mac läuft! Zur Not würde ich aber auf einen Windows-PC ausweichen!

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Habt ihr zu den genannten Programmen auch Erfahrungsberichte? Bin auf der Suche nach leichter Bedienung und Verständlichkeit, oder unterschätze ich den Umfang solcher Software?

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hmm,

wie kann ich mich denn am besten an das Thema heranwagen?

Ich hatte darüber hinaus auch vor, mich mit dem Thema zu beschäftigen, dachte das kommt halt mit der Software nach und nach!

Beispiel: Illustrator und InDesign habe ich mir mit Hilfe von Lehrvideos und der Tatsache, dass ich immer wieder damit gearbeitet habe, selbst beigebracht! Mittlerweile gibt es in Illustrator kaum noch etwas, was ich nicht kann und im InDesign habe ich ebenfalls schon Projekt gemeistert, die sich sehen lassen können.

So in etwa würde ich dann an die Sache mit den Fonts auch herangehen. Gibt es vielleicht Lehrvideos, die ihr empfehlen könnt, bevor ich damit anfange. Vielleicht ein Softwarespezifisches?

Gruß ThirdBen
 

utnik

open-sourcier

hallo thirdben

wenn du deine eigenen schriften 'nur' für logos (ein paar einzelne zeichen) brauchst, sind die anforderungen unter umständen erst mal nicht ganz so hoch, wie für fliesstext – um spacing oder gar kerning brauchst du dich nicht vorab zu kümmern, das kannst du dann ja direkt im logo anpassen.
in dem fall reicht erst mal eine vektorsoftware wie 'inkscape' oder in deinem fall wohl illustrator…
…Mittlerweile gibt es in Illustrator kaum noch etwas, was ich nicht kann…

…denn es gibt wohl weltweit nur ein paar dutzend leute mit deinen illu-kenntnissen.

wenn du später aus deinen zeichen eine vollwertige schrift bauen willst, kannst du diese immer noch als .svg-files z.b. mit 'fontforge' weiterverarbeiten…

gruss
utnik
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ThirdBen
Mein Kompliment.
So oder ähnlich haben viele sich auch reingearbeitet. Das ist auch okay, soweit professioneller Input und kritische Rückmeldungen das "Selbst"-lernen begleiten.

Ich selbst bin von analogen Techniken allmählich zur digitalen Umsetzung gelangt. Geholfen hat mir enorm, das solide Grundwissen zur Materie - die Software hilft mir lediglich beim Umsetzen von gutem Layout.
Inzwischen hab ich mich fast dran gewöhnt wenn Quereinsteiger oder junge Anwender mit Begriffen wie Kerning, Glyphen, mediaeval u. a. mehr erst mal googeln. Damit unterstelle ich Dir keineswegs Randwissen oder Selbstüberschätzung!

Lehrvideos sind mir nicht bekannt. Ich empfehle ausgiebige Recherche zum thema Typografie. Geschichte, Entwicklung, Regeln und Anforderungen an professionelle Fontgestaltung sind nur wenige der Stichpunkte, die ich zu berücksichtigen empfehle.

Ohne zu wissen, welche beruflichen Vorraussetzungen vorliegen, meinen Zuspruch zum Gelingen hast Du.:daumenhoch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hatte darüber hinaus auch vor, mich mit dem Thema zu beschäftigen, dachte das kommt halt mit der Software nach und nach!

Soll die Schriftwart nur im Logo verwendet werden oder darüber hinaus auch in längeren Publikationen? Falls letzteres: rechne damit, dass Du es nicht einfach so mitsamt der Fontsoftware lernen kannst. Du musst eine Menge Zeug lernen, das mit der Anwendung der Schrift zu tun hat. Darüber hinaus noch Dinge über Fremdsprachen und über Schrfttechnologie sowie über die Ausgabe von Schriften in Druckern und Belichtern und auf dem Bildschirm (nicht nur Mac, sondern auch Windows ).

Als Einstieg: http://www.fontwerk.com/533/anleitung-die-eigene-schrift-entwerfen/

Wenn Du einfach einige Buchstaben für den Logo bauen willst, dann bau sie halt einfach. Dafür brauchst Du keine eigene Schrift.
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo zusammen,

zusammenfassend werde ich mich dann erst einmal mit dem Thema "Typographie" beschäftigen, bevor ich ein komplett eigene Schrift angehe! Für's Erste reicehn die mit Illustrator erstellten Schriften für die Logos völlig aus! Ist auch nicht erforderlich, einen Font daraus zu erstellen, war nur mein eigener Ehrgeiz, so etwas mal in Angriff zu nehmen, aber demnach erst mal büffeln!

@utnik: Meine Kenntnisse in Illu waren wohl etwas ungenau formuliert! Ich zähle mich nicht zu einem Dutzend guter oder herausragender Illu-Anwender. Ich will mich mit meiner Aussage nicht in den Illustrator-Olymp heben, sondern wollte nur unterstreichen, dass das Lernmodel "Do it yourself" bei mir bestens funktioniert und mir dabei geholfen hat, Kenntnisse zu entwickeln, die so ziemlich jede Aufgabenstellung in meinem Bereich schnell und einfach zu meistern! Diesen Weg will ich mit den Fonts auch einschlagen, hatte nur unterschätzt, wie komplex dieses Thema ist! Tut mir leid, wenn das rüberkam, als wäre das für mich mal schnell nebenbei erlernt! :)

Werde mir jetzt in jedem Fall Eure Tipps zu Herzen nehmen und das Projekt erst angehen, wenn ich mir das nötige Wissen angeignet habe! Vielen Dank dafür! Für den Fall, dass Fragen aufkommen sollten, melde ich mich wieder!

Gruß ThirdBen :danke:
 

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann dir 2 PDF´s geben zur Schriftentwicklung und Schriftklassifikation, welche ich noch von meiner Gesellenprüfung habe.





Ich kann dir leider keine zu allgemeineren Sachen geben, wie Fremdwörter, optischer Ausgleich etc. Das wäre zum erstellen einer eigenen Schrift eigentlich noch wichtiger als der Geschichtliche Hintergrund von Schriften.
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Vielen Dank! Hast recht, das kratzt das ganze nur an, aber es hilft sicher beim allgemeinen Verständnis!

Gruß ThirdBen
 

virra

lazy lizzard

Hallo zusammen,

zusammenfassend werde ich mich dann erst einmal mit dem Thema "Typographie" beschäftigen, bevor ich ein komplett eigene Schrift angehe!…
Zu dem Thema gibts tonnenweise gute Bücher. Und um Bücher wirst du nicht drumrum kommen, denn auch wenn das hier manchmal anders wirkt, so ist Typografie doch in allererster Linie fürs gedruckte Medium geschaffen und die paar Schriften, die man auf dem Bildschirm so nutzt, sind da eher eine Art Randerscheinung.

Bevor man sich dranbegibt und Typo selber zeichnet, sollte man außerdem fundiertes Wissen über die miesen kleinen Gestaltungsfallen haben, die sich bei kleinen Buchstaben so einschleichen können. Auch sollte man mit schon existierender Schrift ausführlich selber gearbeitet haben und in Dingen wie „Lesbarkeit und Erscheinungsbild abhängig von Laufweite und Durchschuss“ auf Du&DU stehen.

Typo ist ein weites Fachgebiet und wer sich ernsthaft darauf stürzt, macht meist nix anderes mehr. Reicht dann auch, wenn man darin gut werden will.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du es lassen sollst, es soll aber einen Hinweis darauf geben, wie man sich professionell an dieses schwere Thema ranwagen sollte. Mit „learning by doing“ wirst du da nicht weit kommen, denn so lang ist dein Leben nicht. Und es ist sicherlich eine tolle individuelle Leistung, wenn einer das Rad ganz selbständig neu erfindet, bringt ihn aber deswegen trotzdem nicht wirklich an den Puls der Zeit.
 

Andre_S

unverblümt

Es ist noch viel komplexer als du im Moment glauben magst. Für ein Logo ok, aber ne ganze Schriftart?
Wenn du 2015 fertig werden willst solltest du sofort damit starten. Diese hier hat (nur für Mitteleuropa) 7276 Zeichen

 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hmm, etwas entmutigend, aber ich werde mich der Herausforderung stellen! Die Schriftart auf dem Bild ist aber auch eine sehr umfangreiche, oder? Die meisten sind ja nur in italic bold regular angelegt, meine ich! Sollte für meine Bedürfnisse auch reichen. Oder ist der Umfang in diesem Ausmaß Standard?

Gruß ThirdBen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kommt alles auf den Einsatzzweck an.

Nur wenn Du heutzutage nachhaltig arbeiten willst, dann muss eine Schrift international eingesetzt werden können. Und das bedeutet z.B. jede Menga Sonderzeichen.

Außerdem muss sie ein großes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten bieten und das heißt jede Menga Auszeichnungsschnitte.

Wenn Du das erstmal nur für Dich machen willst, dann leg doch einfach los. Ist es für einen Kunden, dann kommst Du halt schnell an Grenzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.637
Beiträge
1.538.501
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben