AW: Food Design / Erste Gehversuche
Für einen ersten Versuch ist das sehr sehr ordentlich!
Foodtechnisch:
Der Käse selbst sieht eher unappetitlich künstlich aus, mag sein, dass jemand Schmelzkäse mag – ein Food-Stylist würde den sehr sicher in unserer Kultur nicht verwenden.
Zu den typischen Wasser-„Frische“-Effekt-Tipps, die sind auch ein bisschen überholt. Zur Zeit ist bei Food der Trend realistisch abzubilden. Verwässerten Salat will niemand auf einem Sandwich, weil das natürlich visuell dem vom Foto transportierten Geschmackserlebnis konträr läuft und demonstriert, dass jemand mit den Zutaten das Sandwich aufweicht. Also Wasser auf frischem Salat oder Tomaten, weil sie visuell erzählen sollen dass sie direkt vom Strauch oder aus dem Garten kommen, gerne – in der verarbeiteten From eher nicht bitte. (Was Delle77 meint ist übrigens Glyzerin).
Man sieht hier natürlich, dass das Sandwich eigentlich zum essen gemacht wurde – nicht zum fotografieren. In einem Food-Sandwich würden der Käse an einer Stelle adrett rauslappen, an anderer Stelle die Tomate – das Sandwich ist zu hoch getürmt, präsentiert wird vom Innenleben eher wenig bzw. nur ungünstig. Beim Feldsaladblatt vorne links hast Du einfach geschlampt, das hätte nicht so umgedreht an so prädestinierter Stelle aufs Foto gemusst. Das Luftloch im Brot selbst ist völlig okay, so ist Brot nun mal (auch wenn man bei einem echten Shooting sich schon mal das schönste Brot unter 30 anderen raussucht) – so'n Feldsalatblatt indes ist dann eben nicht akzeptabel, da hätte der Stylist eingreifen können. Da ist vorne einfach zu viel Leere, unterhalb des Käses kann man nicht entscheiden – ist das eklig oder was ist das ? Oberhalb vom Käse rechts sieht das Feldsalatblatt an wichtiger Stelle platt und hinüber aus – gerade vorne aus der Ecke hätte zum Beispiel eine Käseecke heraus wachsen dürfen …
Der Teller ist ganz klar zu klein, lieber mehr Weite – dafür noch etwas Deko auf den Teller geben wie z.B. Feldsalad oder Tomatenwürfel. Wenn Du schon so ästhetisch arbeitest: dann bitte überhaupt keine Brotkrümel. Entweder richtig Krümel, dann das Sujet ruhig auch angebissen oder steril. Da muss man sich entscheiden! So wirken die paar Krümel unsauber.
Fototechnisch
Das Foto ist natürlich in einem weiten Bereich einfach überbelichtet. Die Schärftentiefe an sich ist super – aber mich stört maßlos, dass der Teller und der hintere Teil vom Brot in einer fast schmerzenden Helligkeit absäuft. Bei so etwas das nächste Mal mit ein paar schwarzen Reflektoren gegen arbeiten.
Jetzt habe ich Hunger, toll! ;-)