Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Footer Stick ... ich kriegs einfach nicht hin

M

Mandos

Guest

Liebe PSD-Tutorial CSS-versierte Forenmitglieder,

Ich schraube an meiner ersten datenbankgestützten HP rum und verzweifle schier an dem Footerstick. Irgendwie will der Inhalt nicht das div über dem Footer vernünftig "ausdehnen". Der Footer "klebt" schon am Seitenende, aber der Content will sich einfach nicht einfügen.

Ich bin für jede Anregung dankbar, denn ich seh's einfach nicht.

Meine HP ist unter Willkommen bei Clemens Richardson aka 'Mandos' (www.crichardson.de) zu finden.

Liebe Grüsse,

Clemens
aka mandos
 

sokie

Mod | Web

AW: Footer Stick ... ich kriegs einfach nicht hin

nach den gesetzten selektoren sieht es aus, als hättest du Dich an Ryan Faits Sticky Footer orientiert
das ist sein CSS snippet
Code:
* {
    margin: 0;
}
html, body {
    height: 100%;
}
.wrapper {
    min-height: 100%;
    height: auto !important;
    height: 100%;
    margin: 0 auto -142px; /* the bottom margin is the negative value of the footer's height */
}
.footer, .push {
    height: 142px; /* .push must be the same height as .footer */
}

/*

Sticky Footer by Ryan Fait
http://ryanfait.com/

*/
aus deiner CSS:
Code:
#wrapper {
    width: 950px;
    margin-right: auto;
    margin-left: auto;
    border: thin solid #093D86;
    background-color: #010409;
    background-image: url(../images/bluechrome.jpg);
    padding-right: 25px;
    padding-left: 25px;
    margin-top: 5px;
    background-repeat: no-repeat;
    min-height: 100%;
    height: 100%;
    margin-bottom: -6em;
}

.push {
    clear: both;
    float: none;
}

#footer {
    background-color: #000000;
    width: 990px;
    padding-left: 10px;
    margin-right: auto;
    margin-left: auto;
    height: 6em;
    margin-top: -6em;
    clear: both;
}
merkst du selbst,oder ?

hier stimmt ganz wesentlich was nicht:

da läuft der Inhalt über die Box.
wrapper hat eine feste height - kann nicht funktionieren, wenn die Inhalte flexibel sein müssen.du setzt im wrapper erst min-height, dann überschreibst du das mit height:100%.
lösung:alles an height aus dem wrapper css rausschmeissen - eine mindesthöhe bekommt der bereich schon durch die box #rechts.
oder den kleinen hack wie im css von Fait imt height: auto !important.

css und html etwas aufräumen,da sieht ja so kaum jemand durch in der css so sachen wie margins (top, right bottom left) aufeinander folgend und nicht über die Regel verteilt etc, dann sieht man die Fehler schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mandos

Guest

AW: Footer Stick ... ich kriegs einfach nicht hin

Hi Sokie,

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir meine Site intensiv anzugucken. Ich werd mich gleich mal ransetzen und die heights aus dem #wrapper rausnehmen. War mir nicht bewusst, dass height:100%; das min-height:100% dann wieder überschreiben würde, auch wenns logisch ist. Aber irgendwann wird man "betriebsblind".

Das html hat Dreamweavers Quellenformatierung verschuldet ;) und mein CSS mag ich gern hierarchisch aufgebaut, Klassen von ids "sauber" getrennt und dann der(meiner) Struktur folgend. Ich sehe aber ein, dass das wahrscheinlich nicht konventionell ist und werde es beim nächsten Template beachten.

Ich melde mich nochmal obs geklappt hat!

Erstmal danke,

Liebe Grüsse,
Clemens
 
M

Mandos

Guest

AW: Footer Stick ... ich kriegs einfach nicht hin

Hey also jetzt klappts!

Nochmal vielen Dank für Deine Zeit und Mühen! Ich hab jetzt auch den Quellcode ein wenig umgestellt und das CSS hat sich iwie von selbst neu sortiert, nach der letzten Quellenformatierung unter Dreamweaver ;)

Liebe Grüsse,

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben