Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ford von 1896

Zusammenführung Dreifachpost

HAllo Edit,
das war ein Unfall und keineswegs Zweifel an der Qualität...Ganz gew will ich hier bleiben. Ihr seid lustig & hilfreich. FInd` ich gut!

Du hast verdammt gut geraten. Sorry, daß ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Dein Bild zeigt genau, was ich brauche. Verrätst DU mir, wie man so was macht?

Momentan gibt es nur diese eine Galerie. Sollten weitere Bilder nötig werden, gebe ich einen aktualisierten Pfad an.
Was die Datei zum Hchladen betrifft, werde ich mich darum kaum vorm Wochenende kümmern können.
Was Splines betrifft: Ich habe mich auf deren Verwendung nicht wirklich fixiert, sondern lediglich überlegt, wie ich`s realisieren kann. Mit Hypernurbs habe ich noch nicht allzu viel gebastelt. Es geht halt darum, konkrete geometrische FOrmen zu erhalten und nur sehr gezielt zu verrunden. Wenn`s einfach und schneller und dabei auch noch besser zu machen ist, immer her mit den Ideen!

Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf rechts unten in deinen Beiträgen benutzen um Doppel- oder in deinem Fall sogar Dreifachposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Verrätst DU mir, wie man so was macht?

Was, ich, Zahnrad, oder was?

Zahnrad: ein ZR-Spline :)D), extrudiert, in Polygone umgewandelt, alle entstandenen Objekte zu einem zusammengefasst, mit den Auswahlwerkzeugen nacheinander erst die äußersten und dann die 2.-äußersten Punkte selektiert und diese Selektionen als Punkteselektionen gespeichert.
Das Bewegen der Punkte hat hier ein FFDeformer mit Beschränkungstag erledigt. Im Beschränkungstag liegen die beiden Punkteselektionen, die äußere mit 100%, die etwas weiter innen liegende mit 50%. Die Deformerpunkte habe ich dann einfach alle zur Seite geschoben. Das geht natürlich auch per Hand anstatt mit Deformer.

Versuch mal, Deine Texte auf einmal in einen Beitrag zu tippen und nicht zig nacheinander zu schreiben. Das wird hier nicht gern gesehen, dann kommt gleich wieder ein Mod und schiebt alles zusammen bis es keiner mehr lesen kann ;)

Edit: das hier sind die 2.-äußersten Punkte. Die ganz außen kann man grad noch erkennen ;) Ich weiß aber immer noch nicht, welches Bild Nr. 22 ist, was der Sessel sagt und was das mit den Splines werden sollte :D

 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ford von 1896

... oder gar, dass Du Pflanzen neben dem Rechner hast. Die sollen ja auch ungesund in Wohn- und Arbeitsräumen sein ...

Dann stellt man die Pflanzen halt nicht in diese Räume, dann bleiben sie auch gesund.

Das musste jetzt einfach sein :D

BTT:
Das Zahnrad per Spline erstellen, konvertieren, zu einem Objekt verbinden und optimieren (!). Dann könnte man anstelle des Deformers ebenso die Punkte der Zähne auswählen und in die gewünschte Richtung bewegen. Dann selektiert man nur noch die äußersten Spitzen der Zähne und verschiebt sie erneut.

PS:
Die Flecke auf meiner Tapete habe ich ybrigens mit einem Bereichsreparaturborstenpinsel ausgebessert. Wo kann man sich eigentlich neue Rauhfaser-Wallpaper runterladen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Dann stellt man die Pflanzen halt nicht in diese Räume, dann bleiben sie auch gesund.
Recht hast Du, hinford mit den Pflanzenschändern!

.. und in die gewünschte Richtung bewegen.
Was meinte ich wohl mit "Das geht natürlich auch per Hand" *grübel*

Die Flecke auf meiner Tapete habe ich ybrigens mit einem Bereichsreparaturborstenpinsel ausgebessert.
Sind wir hier im Photoshopforum oder was??

Wo kann man sich eigentlich neue Rauhfaser-Wallpaper runterladen?
Mehrfach ausdrucken und mit Kaffee ankleben. 300 DPI nicht vergessen. Überpinseln brauchst nicht, Farbe wird mitgeliefert.
 
AW: Ford von 1896

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, bin mir aber auch wieder nicht sicher, ob das hier überhaupt das richtige Forum dafür ist. Seht es mir bitte nach, liebe Moderatoren, aber mit etwaigen Foren habe ich auch nicht wirklich große Erfahrungen...
-Ganz am Rande hat das ja immer noch mit dem Ford zu tun, denn an dem Modell vermag ich unter diesen Umständen ja nicht weiter zu arbeiten.

Nun zum Problem: Ich habe einige Tage mein C4D nicht genutzt. Bei dem Versuch, es zu starten, erhalte ich nur noch die Anzeige, daß die Seriennummer ungültig sei. Dabei handelt es sich jedoch um eine finale Seriennummer, registriert & bestätigt. Bevor ich mich mit Maxon selbst in Verbindung setze, wollte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu einholen. Vielleicht gibt es ja einen ganz trivialen Grund dafür...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Wenn das nach der erneuten Eingabe der Seriennummer immer noch passiert, ruf sofort bei Maxon an. Vorher den Rechner neu starten, falls noch nicht passiert. Das hilft bei anderen Fehlern.
 
AW: Ford von 1896

Heidewitzka, es läuft wieder! -Danke Blaubär!
Das war ein super Tipp! Morgen kümmere ich mich dann mal um das "gebogene Zahnrad" nach Deiner Beschreibung und zeige euch, wie weit ich damit gekommen bin.
Apro pos: ICh habe einen Kumpel gebeten, das Schwungrad unter der URL: -http://www.psd-tutorials.de/forum/66_c4d-wip/154329-ford-von-1896-a.html-
hochzuladen. Ich hoffe das geht dann so in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, wann das geschieht. Sollte das die falsche URL sein, bitte ich um Berichtigung...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Das ist die erste Seite dieses Threads. Wo willst Du da was hin hochladen lassen? Wenn er Webspace für Dich hat, da hin hochladen und Du postest dann den Link in Deinen nächsten Beitrag.

Was war es denn, die Seriennummer oder der Neustart?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Okay.. also das mach mal komplett neu. Zuerst wollte ich empfehlen, nur die Aussparung neu zu machen und dabei die Anzahl an die umliegenden Teile anzupassen. Aber da passt segmentmäßig nur wenig zueinander, außerdem ist bei GroßesSchwungrad.li irgendwas verrutscht (ich schau jetzt nicht nach, da ist zu viel ungenau), die meisten runden Objekte haben nicht die gleiche Mittelpunktachse und/oder sind im Winkel verdreht.

Also, neu bauen. Die Splines sind hier nicht nötig, GroßesSchwungrad.li oder Kleines Schwungrad.Re z.B. sind nichts anderes als das Grundobjekt Röhre, der Rest sind Zylinder, Halbkugeln usw. Ich würde das Objekt aus einem Stück basteln, das spart auch Polygone. Manche Dinge wie der sehr kleine Rundungsradius vom Innenring-Außen.Li sind so hoch aufgelöst, dass man die Kamera direkt davor platzieren könnte. Bei größeren Objekten sind sehr viel weniger Unterteilungen vorhanden, das passt so auch noch nicht.
Fang mit einem der größeren Ringe/Zylinder außen an und stell die Unterteilung so hoch, dass sie bei der geplanten Kameranähe keine Ecken mehr aufweist. Dann konvertiere das ganze z.B. in Polygone und arbeite Dich mit Extrudieren/Innen extrudieren und anderen Werkzeugen Abschnitt für Abschnitt vor. Dadurch werden auch alle kleineren Bauteilabschnitte automatisch eine Auflösung erhalten, die hoch genug ist. Zudem ist von vorne herein damit alles verbunden. Deine gewölbten Aussparungen sollte man mittels Bevel und Stauchungen hinbekommen, zur Not auch zu Fuß bei ein paar wenigen Unterteilungen. Außerdem kannst Du mit der Methode jede Kante mit einer Stufe beveln, so dass sie nicht so Rasiermesser scharf werden. Die Schraubenplatte würde ich dann aus einem Segmentstück dieses Objektes entwickeln, oder gleich alles in SubD machen, was für Dich evtl. schwieriger ist als die beschriebene Polygonmethode.

Edit: Man kann den Grundkörper auch gleich aus einem Spline basteln, dann aber durchgehend und mit einem LatheNURBS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ford von 1896

Das Schwungrad habe ich inzwischen neu gebaut. Edit`s Tipp mit dem Loft-Nurbs war für mich dabei richtungsweisend. Auf runden Körpern zu extrudieren hat mir mehr Porbleme beschert als Lösungen geboten, daher habe ich das dann irgendwann einfach sein lassen.

Auch wenn es nicht gleichförmig geworden ist, will ich mich zumindest mal mit dem Ergebnis (vorerst) zufrieden geben. Es wird sicher später eine Neuauflage des Ford geben, sobald ich ein paar mehr Erfahrungen gesammelt habe. Bis dahin wird das zunächst mal genügen müssen
Das Zahnrad habe ich noch immer nicht verbiegen können, weil es mir nicht gelingen will, nach dem Umwandeln des Zahnrades und der Deselektierung der gesamten Auswahlen sämtliche Punkte trotz "Optimieren-Befehl" überhaupt auch nur zu verschieben... Die Deckflächen haben ein "Eigenleben", mit dem ich leider nicht klar komme.
Der Sitz ist dann mal später dran. Für den Moment wäre mir ein Tipp zum Verbiegen des Zahnrades hoch willkommen. Wieso kriege ich diese Deckflächen nicht in meine "Gewalt"?!
Und hier der aktuelle Link zu den neuesten Bildern vom Ford:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Das Schwungrad habe ich inzwischen neu gebaut. Edit`s Tipp mit dem Loft-Nurbs war für mich dabei richtungsweisend.
Der Tip besagte was von Lathe NURBS, also einem Rotationskörper ;) Man kann es sich aber auch schwerer machen.
Stell den Loft mal probeweise auf linear um, dann sind da nicht so weiche Rundungen drin. Danach kann man das ganze Ding konvertieren und die Kanten beveln. Mit einem durchgehenden 1/2 Querschnittsspline in der Rotation könntest Du das allerdings alles auf einmal und leichter basteln.

Auf runden Körpern zu extrudieren hat mir mehr Porbleme beschert als Lösungen geboten, daher habe ich das dann irgendwann einfach sein lassen.
Da wäre dann schon interessant, was für Probleme "es" Dir beschert hat. Eigentlich ist der Vorschlag eine ziemlich einfache und sichere Methode.

Das Zahnrad habe ich noch immer nicht verbiegen können, weil es mir nicht gelingen will, nach dem Umwandeln des Zahnrades und der Deselektierung der gesamten Auswahlen sämtliche Punkte trotz "Optimieren-Befehl" überhaupt auch nur zu verschieben... Die Deckflächen haben ein "Eigenleben", mit dem ich leider nicht klar komme.
Zahnrad mit Spline und Extrusion bilden, konvertieren, dann *erst* alle entstandenen Objekte zu einem verbinden, sonst kann das Optimieren nicht klappen. Das versucht ja, Punkte die aufeinander liegen, zu einem zu verschmelzen. Das kann aber nur gehen, wenn sie zum gleichen Objekt gehören.
 
AW: Ford von 1896

Hallo Blaubär,
manchmal mag ich`s ganz gerne umständlich, wie sich erwiesen hat... Abgesehen von der rechten Kante bin ich vorerst zufrieden mit dem SChwungrad. Rund ist schon ok. Deinen Tipp mit dem Lathe-Nurbs probiere ich dann in der Neuauflage aus.
Was das Zahnrad betrifft, bin ich einen Millimeter weiter gekommen. Durch Verbinden & Löschen habe ich die Deckflächen in meine Gewalt gekriegt. Aber es scheint, daß ich entweder mit dem Beschränkungs-Tag irgendwas falsch gemacht habe oder mir ist ein Fehler mit dem FFD-Deformer unterlaufen. Keine AHnung.
Nachdem ich das Zahnrad umgewandelt hatte, habe ich es, wie DU beschrieben hast, durch Verbinden & Löschen zu einem einzigen Polygon-Objekt umgebaut, habe die äußersten und mittleren Punkte der Zähne ausgewählt, die Beschränkungs-Tags gesetzt und dann versucht, das Ganze im äußeren Bereich des FFD zu verschieben. Es funktioniert nur leider nicht. Im Übrigen habe ich mir meine VOrlage noch mal genau angeschaut: Nicht nur die Zahnradspitzen sind leicht gebogen, sondern auch etwas unterhalb der Zähne ist eine Biegung angesetzt. Das heißt, ich müßte innerhalb des Zahnrades selber im Innenkreis einen Schnitt setzen. Nur: Wie? Das Messer bietet mir auch im Modus "Ebene" nicht an, was ich eigentlich bräuchte. Hier der neueste Link zum Thema Zahnrad:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Was das Zahnrad betrifft, bin ich einen Millimeter weiter gekommen. Durch Verbinden & Löschen habe ich die Deckflächen in meine Gewalt gekriegt. Aber es scheint, daß ich entweder mit dem Beschränkungs-Tag irgendwas falsch gemacht habe oder mir ist ein Fehler mit dem FFD-Deformer unterlaufen. Keine Ahnung.
Wenn ich von Deinen Screenshots ausgehe, ist erstmal falsch, dass das Beschränkungstag auf dem Zahnradobjekt und nicht auf dem Deformer liegt. Beschränkt wird bei meiner Methode der Deformer in seiner Deformierwut. WO er beschränkt wird, sagen dabei die Punkteselektionen. Und die sind auf dem vorletzten Screenshot 3jia1x.png garnicht zu sehen. Die müssten, so durchgeführt und gespeichert, wiederum auf dem Zahnrad liegen, um das wo zu definieren. Seltsamerweise ist aber irgend etwas in Deinem letzten Screenshot als Selektion eingetragen. Wo kommen die her?

Im Übrigen habe ich mir meine VOrlage noch mal genau angeschaut: Nicht nur die Zahnradspitzen sind leicht gebogen, sondern auch etwas unterhalb der Zähne ist eine Biegung angesetzt. Das heißt, ich müßte innerhalb des Zahnrades selber im Innenkreis einen Schnitt setzen. Nur: Wie? Das Messer bietet mir auch im Modus "Ebene" nicht an, was ich eigentlich bräuchte.
Also erstmal würde es helfen, wenn Du endlich mal Deine Vorlage fotografieren und hochladen würdest, damit man sehen kann, wie das Original aussieht.

Eine einfache Methode wäre, den Spline vor der Extrudierung nochmal zu unterteilen, damit erhälst Du Schnitte zwischen den jetzigen Punkten.
Allerdings ist dann das ganze Zahnrad unterteilt, Du brauchst ja nur die Zähne feiner unterteilt. Dafür kannst Du z.B. alle betroffenen Kanten auswählen (Seitenansicht, im Auswahlwerkzeug "Nur sichtbare.." abhaken) und Kanten schneiden für eine ein- oder mehrfache Unterteilung benutzen. Die N-Gons können aktiviert bleiben, die neu entstandenen Punkte siehst Du im Punktemodus auch sofort. Wenn Du die immer noch aktive Kantenauswahl in eine Punkteselektion überführst, kannst Du fast sofort mit der Verzerrung weiter machen.
Und wenn das mit dem Deformer nicht klappt: das geht auch ohne, einfach per Hand, indem man die Punkte nur im Raum verschiebt und eventuell skaliert.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Ford von 1896

Bei dem Schwungrad würde ich einfach mit einem Zylinder anfangen. Dem kannst du ausreichend Segmente geben, damit er richtig rund ist. Danach einfach in ein Poly-Objekt umwandeln und entsprechend extrudieren.
Das gebogene Zahnrad machst du am besten aus einem Zahnradspline und einem Kreis-Spline, für das Loch in der Mitte. Beide zu einem Objekt zusammenfassen und in ein Extrude-Nurbs werfen. Das Extrude-Objekt umwandeln und nur eine Deckfläche behalten. Nun kannst du die Aussenpunkte der Zähne nach oben ziehen. Fertig. Danach entweder mit einem C-Nurbs Stärke verleihen oder extrudieren mit Deckflächen aktiviert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Liest Du die Threads vorher?
Nummer 1 hatten wir schon, das wollte der TE nicht.
Nummer 2 geht nur, wenn das Zahnrad überall gleich breit sein darf, was bisher nicht geklärt ist. Die "Auswahlproblematik" bleibt sich gleich, auf die Frage nach der Unterteilung gehst Du nicht ein und die Zähne sollen nicht nach oben, sondern zur Seite bewegt werden. Und zwar unterschiedlich stark.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Ford von 1896

Nein, ich lese die Threads vorher nicht, denn ich kann nur schreiben.:D
Wer sagt denn, dass nur die Spitzen des Zahnrads gebogen sind. Auf dem Bild kann man das nicht erkennen. Ich denke, dass es sich um eine Art Kegel-Zahnrad handelt, da konnte man den Antrieb von der Achse trennen. Eine Kupplung eben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Siehe Beitrag #5, da steht nur was von den Spitzen, daher meine Frage ob Du mitliest.
Die bisherigen Lösungen z.B. Beitrag #16 schienen dem TE optisch zuzusagen, daher gehe ich nicht von einem Kegel aus.
Aber solange er kein Bld dazu postet..
 
AW: Ford von 1896

Ok, Blaubär & Helper, hier nun eine neue Galerie mit Fotos von der Vorlage selber; ein Modell, das ich vor einigen Jahren gebaut habe. Ggf. hätte ich mir die Baupläne aufheben sollen... Ich hoffe, diese Fotos zeigen etwas besser, was ich meine. Da ich hier keine Studio-Bedingungen und Möglichkeiten habe, konnte ich an Zahnrad oder andere Details nicht noch näher dran gehen. WIe zu befürchten stand, lasse ich nicht locker: Weitere Bilder folgen!
Mein Tower hat gestern ziemlich rumgezickt: Irgendwas hat mit der Mouse nicht gestimmt: Egal, wo ich drüber gefahren bin, es ging alles auf, was ich "berührt" habe. Ich hab ihn dann ein paar Stunden auskühlen lassen, nun scheint es wieder zu funktionieren. Sehr merkwürdig...
FÜr Eure Ausdauer & GEduld danke ich und zeige Euch demnächst, wie weit ich mit Euren Tipps gekommen bin. Ich bin froh, daß Du, Blaubär, mich auf meine Fehler bei der Zuweisung der Tags aufmerksam gemacht hast. Später mehr.
ABer hier nun mal (versuchsweise) ein Vorschaubild und die Galerie selber:
[img=http://abload.de/thumb/pic00001azlan.jpg]
 
AW: Ford von 1896

Ok, die Modellierarbeiten am Ford von 1896 erkläre ich hiermit für abgeschlossen. Paßt auch ganz gut, weil mein Urlaub um ist. Insbesondere Dir, Blaubär und vor allem auch Edit danke ich für Eure rege Unterstützung. War echt prima, mir so geduldig mit Rat & Tipps zur Seite zu stehen. Nicht zu vergessen Helper & alle anderen.

Wer sich mit Texturierungen & dem Materialeditor in Vue auskennt, ist im Folgenden aufgerufen, mir die Unerfahrenheit aus den Knochen zu treiben.

Hier der Link zum aktuellen Stand des Modells:


Um die Arbeiten am Modell abzuschießen, bin ich ziemlich viele Kompromisse eingegangen, die auf Dauer gewiß nicht so stehen bleiben werden. In geraumer Zeit werde ich Verbesserungen an diesem Polygon-Monster vornehmen. Sollte ich`s nicht besser wissen, werde ich ganz gewiß wieder gerne auf Euch zurück kommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben