Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forenleichen

jenni

Forum-Gottheit

kann mir mal jemand erklären nur mal so aus reiner Neugier,
warum hier so an die Forenleichen festgehalten wird ?

ständig wird hier rumgeheult man müsse irgendwelche Pluszeichen einführen
um Platz zu schaffen, oder die Menge an Daten die hier auflaufen und was
dies und jenes alles kostet und blablablubb…

aber man schleppt hier Unmengen an Leichen Jahr für Jahr mit sich rum
warum frage ich mich ? welchen Sinn macht das ?

natürlich liest es sich gut wenn in der Commag steht PSD hat 338.668 Mitglieder

aber wahrscheinlich sind es noch nicht mal die Hälfte der Rest sind irgendwelche Leichen
die sich schon Jahre hier nicht mehr haben sehen lassen

wenn man sich nur mal heute hier anschaut wer alles aufgelistet ist bei den Geburtstagen ( 19 Mitglieder)
sind 9 User von gar nicht mehr aktiv und das über Jahre schon (6 User seit 2010 nicht mehr)


na ja wie dem auch sei will nur mal wissen welchen Sinn das macht
an denen nun festzuhalten
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Und warum sollte man die Daten löschen? Nur weil jemand inaktiv geworden ist, kann man ja später trotzdem mal wieder herkommen. Immer diese Löschorgien.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenn es zu Löschungen kommt, sollten die Leute zumindest vorher angeschrieben werden und Zeit haben zu reagieren.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine Leerzeit, in der ich hier nicht gepostet habe, war aber froh, dass mein Account noch da war, als ich wieder "aktiver" wurde.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Und warum sollte man die Daten löschen? Nur weil jemand inaktiv geworden ist, kann man ja später trotzdem mal wieder herkommen. Immer diese Löschorgien.

richtig, was macht´s aus, wenn jemand gerade keinen Zeit/Lust/Notwendigkeit hat, was zu schreiben. Er/sie kann ja immer noch mitlesen, sich informerien und wenn´s passt sich wieder einschalten.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Klar gebe ich Jenni hier in gewisser Weise Recht.
Ich denke jedoch, das ist ein Thema von Stefan und Matthias Petri.
 
@ Jenni deine Fragestellung bezüglich der „Forenleichen“
wurde schon in vielen Foren & Chats gestellt, zum einen,
aus meiner Sicht zumindest, hat das etwas mit den Werbekunden zu tun.

Die Firmen die eine möglichst große Anzahl von möglichen Interessenten für ihr(e) Produkt(e) erreichen wollen, und dafür harte Währung auf den Tisch (Konto) des Foren-oder Chat-Betreibers legen, suchen sich ein Forum o.ä. das möglichst viele Mitglieder hat, um dort Werbung zu schalten.

Ein Forum das „nur“ aus 100 Mitgliedern besteht, wird nicht die lukrativen Werbekunden für den Foren-oder Chat-Betreiber bringen, wie ein Forum o.ä. das eine Mitgliederzahl im 6-stelligen Bereich vorzuweisen hat.

Zum anderen gibt es viele User (zum Glück gibt es da auch Ausnahmen), die Tante „G“ nach einem bestimmten Begriff befragen und mit dem Zusatz Forum o.ä. füttern,
und das was als erstes auftaucht in der der Info-Liste
(sind meisten Foren o.ä. die eine große Anzahl von Mitglieder haben)
bei der wird sich dann registriert...kurz danach wird festgestellt, das dieses Forum ö.ä nicht das ist was Sie gesucht haben, danach wird das Forum nicht mehr benutzt und gelöscht wird der Account auch nicht, und damit hast Du schon deine „Forenleichen“ ;)

Da meines Wissen so ein Account nicht sehr viel Speicherplatz benötigt (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich mich diesbezüglich Irren sollte), und heutzutage Speicherplatz im Grunde fast nichts mehr kostet, weshalb sollte dann ein Foren-Betreiber diese „Forenleichen“ entfernen ??
Er würde sich ja so gesehen selbst ins Bein „schießen“ (s.o. Werbekunden).

Bezüglich „aktiver User“ eines Forums, stellt sich die Frage was ist ein „aktiver User“ ???

Wenn ich Dich jenni als Forum-Gottheit mit meiner Person vergleichen darf (nur in Bezug auf das Forum versteht sich), da hast Du nach dem jetzigen Stand als ich diesen Pamphlet verfasst habe,22.531 Beiträge mehr als ich in diesem Forum „hinterlassen“ ;)
bin ich deswegen „Inaktiv“?

In deinem Beitrag Nr. 8 hat sich die Frage, ob ich „Inaktiv“ bin schon beantwortet, da ich hier im Forum immer eingeloggt bin, sprich ich darf mich als „aktives Mitglied“ betrachten.

Ich melde mich hier (im Normalfall) nur zu Wort, wenn ich etwas aus meiner Sicht Zielführendes beitragen kann, da dieses in den allerwenigsten Fällen so ist, da meine Info die ich ansagen wollte schon von anderen im Forum eingetragen wurde, oder ich schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie habe, bei der es in der Frage geht.

Nun hat, bevor ich dieses Pamphlet ins Forum einstellen konnte, einer der Forenbetreiber (Stefan) sich zu Wort gemeldet, dennoch ändere ich nun nichts mehr an meiner Aussage bezüglich Mitglieder und Werbekunden.

Einen schönen und sonnigen Sonntag an alle aktiven Mitglieder in diesem Forum, und auch an die Personen die hier als „Gäste“ in diesem Forum sich aufhalten.
 

jenni

Forum-Gottheit

wir löschen doch regelmäßig Mitglieder
gut Stefan ach nee muss ja lieber Stefan schreiben

deine Lösch Threads (40.000) kenne ich, bin ja nun nicht erst seit gestern hier

dennoch frage ich mich wie das möglich ist das User die sogar schon seit 2008 hier nicht mehr eingeloggt waren
dennoch als Leichen existieren wenn ihr doch regelmäßig löscht

man sagt zwar Gut Ding will Weile haben oder so ähnlich
aber das man 6 Jahre zu braucht
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Was stören denn diese Forenleichen? Die Frage soll keine Provokation sein, sondern nur Interesse.
Gibt es eine Funktion, bei der das Ergebnis "verwässert" wird durch Inaktive oder geht es um den Speicherplatz?
Letzteres müssen sowieso Stefan, Matthias und die Rumpfcrew selbst entscheiden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mein Vorschlag:
Wie wäre, ganz automatisch diese "Forenleichen" nach einer bestimmten Zeit (1-2-3 Jahren?) Inaktivität und/oder durchschnitt Beiträgen zu löschen? Da brauchen Stefan und Matthias nicht den Kopf zu zerbrechen ...
Wohlgemerkt: Inaktive User löschen und nicht seine Beiträgen!
Außerdem finde ich einen Sinn, einen Hinweis, wo man zeigt, dass der entfernte User "nicht mehr aktiv" ist. So kann man ja auch spätere und unnötige Beiträge sparen, da sie längst überholt sind.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben