Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forenregeln, Moderationsregeln

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Gibt es hier auf PSD-Tutorials so etwas wie Moderator Regeln?

Ich denke, dass viele Entscheidungen von Mods für viele transparenter wären, wüßte man, welche Regeln da einzuhalten sind.
Das alle den Nutzungsregeln unterworfen sind, ist ja wohl klar. Das User die Entscheidungen der Mods zu akzeptieren haben ist ebenfalls klar und zu akzeptieren. Darüber will ich auch nicht diskutieren.
Mir geht es um die Regeln (außerhalb der rechtlichen Regeln, die sowieso gelten), die für die Moderatoren gelten. Habt Ihr nicht erst vor kurzem Mods gesucht? Ich jedenfalls tue mich da sehr schwer, weil ich in einer Normenabteilung arbeite. Normen sind Regeln. Deshalb die obern genannte Frage!

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

hmm... hast Du einen konkreten Anlass, oder Fall
bei dem Du den Eindruck hast, ein Mod würde
ausserhalb gültiger Regeln hier agieren..?

Transparenz gut und schön... mein Eindruck in
I-Net Foren... demokratisch geht anders... und
das ist nicht bös gemeint...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

Ich habe einen konkreten Anlaß. Hier werden Auftragsangebote ohne Preisangabe - noch dazu von fragwürdigen Unternehmen - eingestellt. Wenn man diese kritisiert, und auch noch mit Fakten belegt, dann wird der kritische Beitrag einfach gelöscht, aber das dubiose Angebot bleibt drin.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

so gesehen ist das NICHT okay...
hast Du dieses 'Nicht-Angebot'
einem Mod schon mal gemeldet..?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

Wenn man diese kritisiert, und auch noch mit Fakten belegt, dann wird der kritische Beitrag einfach gelöscht, aber das dubiose Angebot bleibt drin.

Ich kann mich zwar davon nicht freisprechen, aber bei den Auftragsangeboten haben Diskussionen eigentlich weniger was zu suchen. Wenn etwas den Regeln die Matthias hier aufgestellt hat, nicht stimmt, kann man sicher den Auftraggeber darauf aufmerksam machen und das ganze entsprechend an einen Moderator weitergeben.

Elend lange Diskussionen müssen aber an dieser Stelle nicht sein. Es findet hier auch keine Zensur statt. Mir ist es in den letzten Wochen auch schon aufgefallen das Angebote von Firmen oder einzelnen Personen erstellt werden, die gerade ein oder zwei Tage als User angemeldet sind.

Also entsprechende Angebote melden bzw. einen Mod darüber informieren oder einfach ignorieren. Wobei letzteres sicher weniger sinnvoll ist. Auch ein Mod darf nicht einfach »Freischnauze« machen was er will. Es wird sicher intern im Hintergrund nochmal die ein oder anderen Worte geben, wann und wie reagiert werden soll.

Liebe Grüße, Patrick
 

reitzi

User

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

dann wird der kritische Beitrag einfach gelöscht, aber das dubiose Angebot bleibt drin.

Ich bin ja eher zurückhaltend beim Löschen von Beiträgen, habe aber in deinem Fall deinen ersten Beitrag gelöscht.
Solche Worte wie "jämmerlicher Betrag" oder "Niedriglohnklitsche" müssen ja nicht sein.

Die komplette Angelegenheit wird übrigens auch im Mod-Forum diskutiert.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Forenregeln, Moderationsregeln

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Gibt es hier auf PSD-Tutorials so etwas wie Moderator Regeln?

Meinst du damit so eine Art Katalog wie auf bestimmte Dinge (bsp. Doppelposts, offensichtlicher Spam wie "asdasdasdasd" etc) zu reagieren ist?

Ich habe einen konkreten Anlaß. Hier werden Auftragsangebote ohne Preisangabe - noch dazu von fragwürdigen Unternehmen - eingestellt. Wenn man diese kritisiert, und auch noch mit Fakten belegt, dann wird der kritische Beitrag einfach gelöscht, aber das dubiose Angebot bleibt drin.

Und ich habe den zweiten Beitrag gelöscht und hätte auch den ersten entfernt, wäre Markus da nicht schneller gewesen.

Gegen hilfreiche kritische Kommentare hat hier niemand was, nur leider kann man das von deinen besagten Äußerungen so gar nicht behaupten.

Ansonsten ist dem was Patrick schreibt nichts hinzuzufügen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Forenregeln, Moderationsregeln

In der Tat haben wir interne Moderationsleitlinien. Diese sind schon ziemlich umfangreich, definieren aber bei weitem noch nicht alle Eventualitäten, die hier im Forum hin und wieder passieren.

Die Dinge, die nicht einwandfrei von uns in den Moderationsleitlinien definiert sind, werden dann im Mod-Forum besprochen. Und außerdem, puh, da haben wir echt Glück, besitzen unsere Moderatoren auch immer noch einen gesunden Menschenverstand und lösen Sachverhalte so, wie wir es oft auch genauso halten würden. Und wenn doch ein Moderator mal über den Strenge schlägt, haben die User immer noch die Möglichkeit, sich an uns Admins zu wenden, sodass wir uns dazu dann einmal intern besprechen können und ggf. auch moderative Eingriffe wieder rückgängig machen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

danke Matthias für dein statement ..

ich denke, im hier angesprochen Fall ist es
nicht nur dem TE aufgefallen, dass es wenig
subtil eigentlich um ein Auftragsersuchen ging,
das im falschen Forum und entgegen der hier
gültigen Regeln ohne Vorgaben von Preis und
erwarteten Leistungsumfang so nicht korrekt
war.. das aus Sicht einzelner user ihre Hinweise
dahingehendt auch noch 'korrigiert' wurden,
stößt wohl auf 'Missfallen'..

trotz aller Kritik muss natürlich die Nettiquette
eingehalten werden.. verbale Entgleisungen sind
natürlich zu unterlassen..

man erlebt oft - bei vermeintlicher Zensur - heftiges
Unverständnis von seiten des gescholtenen users,
der sich u.U. mit euren Vorgehen nicht einverstanden
erklären kann..

auf der anderen Seite sind unkommentierte Entscheidungen
immer ein Dorn im Auge des Betroffenen..

die Transparenz, die sich der TE wünscht, geben die
'Hausregeln' eines Forums gar nicht her.. das bedaure
ich im Einzelfall, aber kann mir auch vorstellen, das
Grundsatzdiskussion demokratischen Umgangs in
Internet-Foren an die Substanz gehen können..

ich wünsche euch als Betreiber und euren hilfreichen Mods
die nötige Gelassenheit einen Betrieb dieser Grösse am
Laufen zu halten, ohne das ihr am Ende des Tages schreiend
rausrennt :D...

und den betroffenen user die Erkenntnis, dass es sich im
täglichen Umgang kaum lohnt, ein vermeintliches
Missverständnis als persönlichen Angriff auf die eigene
Person zu sehen...

so schlimm sind Admins/Mods eher selten :D ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

Hallo,
Der TE, in diesem Fall ich selbst, bedanke mich bei allen Postern herzlich für ihre Informationen und Meinungen. Im besonderen essdreipro für seine ausführlichen Kommentare denen ich mich anschließe und an Mathias für die Info, dass es umfangreiche Regeln gibt.

Meines Erachtens war das wichtig, dass dies hier mal gesagt wurde.

Grüße
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

...
Ich denke, dass viele Entscheidungen von Mods für viele transparenter wären, wüßte man, welche Regeln da einzuhalten sind.
...

Hallo,

die Grenze zwischen Beleidigung und freier Meinungs-
äußerung ist naturgemäß dehnbar. Zudem sind wir hier
nicht in einem öffentlichen Raum, sondern in einer
privaten Umgebung.

Es macht auch keinen Sinn, die Moderationsregeln zu
veröffentlichen, weil das (bei Grenzfällen) zu unendlichen
Diskussionen führt.

Als liberaler Mensch stört es mich durchaus, wenn ich in
meiner werde, auch wenn diese
spekulativ ist, aber inzwischen bin ich hier leidenschaftslos.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Forenregeln, Moderationsregeln

Hallo,

die Grenze zwischen Beleidigung und freier Meinungs-
äußerung ist naturgemäß dehnbar. Zudem sind wir hier
nicht in einem öffentlichen Raum, sondern in einer
privaten Umgebung.

Es macht auch keinen Sinn, die Moderationsregeln zu
veröffentlichen, weil das (bei Grenzfällen) zu unendlichen
Diskussionen führt.

Als liberaler Mensch stört es mich durchaus, wenn ich in
meiner werde, auch wenn diese
spekulativ ist, aber inzwischen bin ich hier leidenschaftslos.

Aber war doch auch eher wieder ein Eingriff in Richtung "Weniger ist mehr". Andere hätte dich vielleicht auch gleich mit einer Verwarnung bedacht. ;-)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Forenregeln, Moderationsregeln

...

Als liberaler Mensch stört es mich durchaus, wenn ich in
meiner werde, auch wenn diese
spekulativ ist, aber inzwischen bin ich hier leidenschaftslos.

Hier werden mehrere hundert Beiträge pro Tag verfasst und nur ein Bruchteil davon wird von den Mods editiert, so etwa Doppelposts zusammen tackern oder urheberrechtsverletzende Bildlinks entfernen, also keine Zensur der Meinung. Wenn ein Beitrag allerdings nicht nur spekulativ, sondern auch unterstellend und beleidigend ist, dann wird dieser mit Verweis editiert. Zum Glück kommen solche Fälle hier nur sehr selten vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben