Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

form ausstanzen negativ behalten

D

daffdaff

Guest

Hallo,

ich habe eine Vektorgrafik, die ich angelegt habe. Nun möchte ich aus eben dieser Grafik eine bestimmte Form (bsp. Stern) ausstanzen und das Ausgestanzte in einer neuen Datei ablegen. Ich möchte also am Ende nicht die ursprüngliche Vektorgrafik mit 5 Löchern in sternform haben, sondern die ausgestanzten Teile die in den 5 Sternen fehlen in 5 verschiedenen Dateien.

Ich hoffe, dass ist nicht zu kompliziert ausgedrückt. Ist auch egal, ob nun fünf oder zweimal ausgestanzt wird und auch die Form ist egal. Wichtig ist, dass ich das brauche was ausgestanzt wird.

Bin für jede hilfe dankbar,

Vektorprogramme

D

daffdaff

Guest

AW: form ausstanzen negativ behalten

oh pardon.
ich habe zugang zu illustrator (bevorzugt) und coraldraw.

D

daffdaff

Guest

prinzipiell funktioniert das, aber das geht ja nur mit zwei pfaden und ich habe ja ein ganzes "bild" aus dem ich ausstanzen möchte. und wenn ich gruppierte pfade nehme und die schnittmenge bilde kommt folgende meldung: die anwendung des filters ergibt kein resultat. wählen sie bitte sich zwei überlappende pfade aus. also nicht das gewünschte ergebnis.
weiterhin dankbar für tipps.

D

daffdaff

Guest

got it!

Pfad erstellen, der das beinhaltet was sichtbar bleiben soll,
über das Bild legen, beides aktivieren,

Objekt > Schnittmaske > Schnittmaske erstellen

trotzdem danke!

norre

nicht ganz neu

Hallo, bei Coreldraw, zuerst den Stern (Ausschneider) markieren, mit gedrückter Umschalttasten den Hintergrund (wo es raus soll) dazumarkieren,
dann-->Anordnen-->Formen-->Zuschneiden, dann noch den Stern löschen.
Also immer das zuerst Markierte wird aus dem Dazumarkierten ausgeschnitten.

Du schreibst nicht welche Corelversion du hast, bei den neueren Versionen gibt es hierfür auch ein Andockfenster mit weiteren Optionen z.B.den Ausschneider gleich löschen
Auch in der oberen Eigenschaftslleiste findest du nach dem Markieren die benötigten Icons.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden