Nicht mehr ganz neu hier
Hallo
Ich habe einen Apfel modelliert und will ihn nun mit Licht in Szene setzen. Ein Spotlicht von rechts kommend soll dafür einen runden Glanzpunkt werfen.
Durch die Form des Apfels (keine gerade Fläche) verzieht sich der Glanzpunkt allerdings zu einem Oval (siehe unten).
Wie kann ich - ohne den Apfel zu verändern - einen runden Glanzpunkt erzeugen ?
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen 3ds max Forum gestellt, aber so richtig geholfen hat mir das nicht... :/ Mir wurde geraten, das Licht zu skalieren - wobei das meiner Meinung nach das Licht nur größer und kleiner macht, oder gibts da noch andere Möglichkeiten ? - oder mit Projektionsmaps zu arbeiten. Hat mich nicht weitergebracht, da ich nicht weiß was das ist und meine DREI(!) 3dsmax-Lehrbücher/Kompendien diesen Begriff noch nicht mal im Stichwortverzeichnis haben und google mir auch nicht verrät, wie's funktioniert. ^^
Kann mir jemand verraten, wie ich zu meinem Ergebnis komme, ohne nur Wörter in den Raum zu werfen?
Liebe Grüße.
Ich habe einen Apfel modelliert und will ihn nun mit Licht in Szene setzen. Ein Spotlicht von rechts kommend soll dafür einen runden Glanzpunkt werfen.
Durch die Form des Apfels (keine gerade Fläche) verzieht sich der Glanzpunkt allerdings zu einem Oval (siehe unten).
Wie kann ich - ohne den Apfel zu verändern - einen runden Glanzpunkt erzeugen ?
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen 3ds max Forum gestellt, aber so richtig geholfen hat mir das nicht... :/ Mir wurde geraten, das Licht zu skalieren - wobei das meiner Meinung nach das Licht nur größer und kleiner macht, oder gibts da noch andere Möglichkeiten ? - oder mit Projektionsmaps zu arbeiten. Hat mich nicht weitergebracht, da ich nicht weiß was das ist und meine DREI(!) 3dsmax-Lehrbücher/Kompendien diesen Begriff noch nicht mal im Stichwortverzeichnis haben und google mir auch nicht verrät, wie's funktioniert. ^^
Kann mir jemand verraten, wie ich zu meinem Ergebnis komme, ohne nur Wörter in den Raum zu werfen?
Liebe Grüße.