Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form teilen

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß euch miteinander,

Ich erstelle im CS6 einen Luftballon: Ovale Form erstellt und eingefärbt. Brauche die Hälfte dieser Form auf eigener Ebene, also habe ich das OVAL mit dem Zeichenstiftwerkzeug geteilt, ausgeschnitten und auf eine neue Ebene gebracht.
Nun dazu meine Frage: warum ist die Hälfte des Ovals beim zusammenstellen
zur ersten Hälfte immer um ca. 3 Pixel kleiner. Mir ist das schon öfter aufgefallen, so muß ich die eine Hälfte immer skalieren dass es genau mit der anderen zusammenpasst.
Ich habe die Kanten nicht weichgezeichnet oder gerendert.

Danke, wenn`s jemand weiß
vg. slish
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Form teilen

... also habe ich das OVAL mit dem Zeichenstiftwerkzeug geteilt, ...
war dieser zufällig 3 px breit?
Korrektur Hatte bei meiner Frage an das Schneidewerkzeug aud Freehand gedacht, da kann man breite angeben.
Wie zerschneidest du denn eine Form mit dem Zeichenstiftwerkzeug überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Form teilen

Mal eine bescheidene Frage, warum hast du nicht einfach das Rechteckauswahlwerkzeug genommen und den ausgewählten Teil kopiert und auf eine neue Ebene gelegt? Oder gleich die Ebene komplett kopiert und dann die Hälfte weggeschnitten?
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form teilen

ich brauche in dieser ovalen Fom quer durch die Mitte eine ovale Linie deshalb habe ich die Form gleich mit dem Zeichenwerkzeug bearbeitet um dann von einer Seite zur anderen die geschwungene Linie zu zeichnen.
Ich weiss dass ich die ovale Form auch mit rechteckiger Auswahl teilen kann, aber ich brauche jedes Teil quer geschwungen.
Dieses Problem passiert auch nur wenn ich mit Zeichenwekzeug arbeite, diese von mir angegebenen 3Pixel sind geschätzt.
vg. slish
 

Andre_S

unverblümt

AW: Form teilen

...
Dieses Problem passiert auch nur wenn ich mit Zeichenwerkzeug arbeite, ...
Erhälst du dann 2 Formen oder machst du aus der 2. Form ne Auswahl um etwas rauszukopieren? Also nochmal wie genau arbeitest du denn nun mit dem Zeichenwerkzeug?
(ich hab schon Popel von dir am Finger)


Edit: Kontur auf 0 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form teilen

danke, ich glaube ich hab`s gefunden. Wenn das Zeichenwerkzeug aktiviert und der erste Ankerpunkt gesetzt ist, dann kann man (eben gesehen) MARKE:AUSWAHL auf 1 Pixel setzen. Das war auf 3 Pixel gesetzt.
Kontur auf 0 setzen ? damit meinst Du wahrscheinlich wenn ich aus dem Pfad eine Auswahl erstelle, dann Rendern/Radius auf 0 stellen.
Ich kann sonst nichts finden.

Danke für deine Hilfe. Pflaster für deine Finger habe ich gedanklich versendet (lach)
Slish
 

Andre_S

unverblümt

AW: Form teilen

Nochmal: Erhälst du dann 2 Formen und wenn ja wie genau gehst du vor.
Mich interessiert das wirklich und ich finde es schade das du meine Frage ignorierst.
Bitte sag es mir - wie teilst du eine Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Form teilen

Nochmal: Erhälst du dann 2 Formen und wenn ja wie genau gehst du vor.
Mich interessiert das wirklich und ich finde es schade das du meine Frage ignorierst

Das sehe ich auch so.

Bitte sag es mir - wie teilst du eine Form?

Das würde mich jetzt aber doch auch interessieren. Denn wenn man eine Form (Vektor) mit einem anderen Pfad (Vektor) teilt, dann gibt es definitiv keine Pixeldifferenz!

Wie man eine Form teilt, das ist mir klar, aber was hat Marke Auswahl damit zu tun?? Und wo in den Zeichenstift-Optionen findet man diesen Punkt?

(Oder ist das ein Feature neuer als CS3?)
:uhm:
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form teilen

Ich ignoriere deine Frage nicht ! Ist wohl besser ich erkläre das Ganze in Punkten.
1. ich erstelle mit Auswahlellype die Form und fülle mit rot
2. von dieser ellypse brauche ich die Hälfte davon in einer dunkleren Farbe und im Querschnitt sollte sie gebogen sein. Also 2 Ebenen und jede davon mit einer anderen Farbe.
3. mit dem Zeichenwerkzeug siehe Anhang (oben quer sind die Einstellungen) einen Pfad und dann eine Auswahl erstellt auf einer neue Ebene
4. untere Hälfte neu eingefärbt und die beiden Teile wieder zusammengebracht auf 1 Ebene

du siehst auf den beiden Bildern meine Einstellungen oben quer (heißt Auswahl)bevor ich den ersten Ankerpunkt gesetzt habe , da ist dieser Button noch hellgrau hinterlegt. Dieser läßt sich erst bearbeiten, wenn der erste Ankerpunkt gesetzt ist. Ist zu erkennen auf Bild 2.

Und hier hatte ich 3 Pixel eingestellt und nun auf 1pixel umgestellt. Was immer das genau bedeutet.




vg. slish
 
AW: Form teilen

@Andre_S
In PS geht das im Gegenzug zum Illu etwas von hinten durch die Brust ins Auge, doch es geht. Vielleicht hat sich in den neueren Versionen ja auch noch etwas an den „Pathfinderfunktionen“ verbessert (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben
icon_nick.gif
)




(Einfacher als in den Screenshots gezeigt, geht es natürlich mit den zwei zu beschneidenden Formen und einer dritten, die dann die Invertierung für die zweite erzeugt, siehe 10dencys Posting – aber das ist dann schon etwas „höhere Pathfinderlogik“)


Viel Spass




@slish,
du hast – wie ich bereits vermutet habe – nicht mit Pfaden und Formen gearbeitet. Sondern mit Auswahlen. Das ist auch schon das ganze Problem.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Form teilen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe von Euch!

Mit Masken hatte ich auch schon eine Lösung (wobei ich die in der Ebenenkopie einfach nur invertiert habe).

Hab es mittlerweile auch raus bekommen wie es ohne Maske geht.
Zweite Form mit Zeichenstift über die Erste legen, markieren und auf "Vordere Form subtrahieren" stellen. Ebene duplizieren und die obere Form von "Vordere Form subtrahieren" auf "Schnittmenge von Formbereichen" stellen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Form teilen

Ist gar keine Lösung. Wenn dann erst mal raster und ausschneiden statt kopieren.
Die Aufgabe war jedoch eine Form mit per Zeichenstiftwerkzeug gezeichneten Kurve zu teilen.
Welche Aufgabe? Ich sehe ja keine... Weder freischneiden, noch Form nachzeichnen.
Der Thread war nur Vorstellung oder Präsentation einer Arbeit.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form teilen

hallo pixxxelschubser,
bin mit deiner Anleitung gut zu recht gekommen. Das ist dabei rausgekommen.
Geht die Ansicht des Luftballons(s.Bild) bei euch als Spezialisten so durch ? Bitte um Kritik



vg. slish
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben