Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Format für einen Online Katalog / PDF

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte ganz gerne so einen Flash Online Katalog zum durchblättern erstellen. Ich hab den Katalog in Illustrator erstellt und wollte dann mit Acrobat die PDF Datei erstellen. Dazu hab ich in Illustrator .jpg Dateien für die einzelnen Seiten erstellt ...

Im Endeffekt kann man beim Flash Katalog bzw. in der PDF kaum was lesen, weil alles verpixelt ist.

Welches Format soll ich für die PDF Datei benutzen? Bilder wie .jpg scheinen ja irgendwie nicht zu funktionieren... :nee:
Gibt es nicht irgenwie die möglichkeit direkt die Illustrator Files zu benutzen?

dibone

AW: Format für einen Online Katalog / PDF

Was willst du machen einen "Flash-Katalog" oder eine PDF?
Wenn du mit Flash eine Art Page-Flip-Animation machen willst in die du die Einzelseiten lädts, dann exportiere die Illsutrator-Datei doch direkt in eine SWF-Datei. Im Flash lädst du dann diese Einzelseiten via Actionscript in deine Animation.

Wenn du eine PDF erstellen willst, dann exportiere das direkt in eine PDF ohne Zwischenschritt über eine JPG. JPG ist ein Bildformat und bei zu kleiner Auflösung oder bei zu starker Kompression verpixelt das natürlich.

marvinski03

Nein. Ich habe ein Programm gekauft, das eine PDF Datei in so einen Flash Katalog (mit dieser Page-Flip-Animation) wandelt.
Ich hatte die PDF Datei vorher mit .jpg Dateien erstellt. Da konnte man überhaupt nichts lesen.
Jetzt hatte ich noch jede einzelne Seite in .pdf gespeichert und diese dann nachher mit Acrobat zu einer großen Datei abgespeichert, wo also alle Seiten in einer PDF liegen und die war dann 180 MB groß... (Eindeutig zu groß für das Programm und auch nachher viel zu groß um sich das ganze anzugucken). So wäre es aber nicht verpixelt geworden.

Wie kann ich das ganze jetzt so anstellen, dass ich nachher noch eine PDF habe, wo ich auch bei 300 %igem Zoom noch die Schrift klar lesen kann ohne das es nachher 180 MB sind ?

Der Katalog hat 28 Seiten..

dibone

Du mußt die Datei nicht in höchster Qualtität als PDF speichern. Beim PDF-Speichern gibt es einige Presets. Mußt halt probieren welche Qualität dir noch genügt. Die Schriften sollten eingebettet sein. Dann ist das immer lesbar. Meine Kristallkugel sagt mir aber nicht welches Programm du nutzt und was das Programm intern mit diesen PDF´s genau anstellt.
So oder so ist eine 180MB-PDF für die Webdarstellung schon mal nicht optimal exportiert worden. Ich denke du hast von Anfang an schon für die Bilder eine zu hohe Auflösung eingestellt.

medienartist

Versuch gleich aus dem Illustrator die PDF so klein wie möglich zu halten, die JPG-Qualität aber nicht darunter leider zu lassen. Enorm Speicherplatz sparst Du durch Häkchen raus bei "Illustrator Bearbeitungsfunktion beibehalten" ...

marvinski03

Ok. Ich habe jetzt in Illustrator bei den PDF Einstellungen "Kleinste Dateigröße" ausgewählt. Die Text sind jetzt schonmal wenigstens leserlich und die Bilder noch leicht verpixelt. Probiere jetzt ein bisschen rum.

Danke euch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden