Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formate umwandeln über den Browser

Für jedes Konvertierungsproblem gibt es ein eigenes Programm. Meist kostenlos, aber man weiß auch nie, was man sich da so mitinstalliert. Aber die Programme sind gar nicht nötig, denn es gibt auch einige Webseiten, die für jedes mögliche Dateiformat die Umwandlung anbieten.

Konvertierung.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot online-convert.com

So auch online-convert.com - womit man ganz schnell und einfach seine Dateien über den Browser umwandeln kann. Das gilt sowohl für Musik und Videos, als auch für Fotos, Dokumente, E-Book- und Hash-Dateien.

Das Ganze ist gratis. Die Seite finanziert sich über Werbebanner - aber die stören in der heutigen Zeit doch eh kaum noch jemanden, oder?

Die maximale Dateigröße darf 100 MB nicht überschreiten. Man kann bis zu vier Dateien zeitgleich umwandeln.

Ich würde allerdings darauf verzichten, zu persönliche Daten oder Dokumente darüber umzuwandeln, da es keine HTTPS-Verschlüsselung bei der Seite gibt - jedenfalls nicht, wenn man sie kostenlos nutzen will.

Hier geht's zur Seite:

» online-convert.com

Ansonsten aber eine feine Sache, ich hab direkt mal sämtliche Converter von meinem Computer runtergehauen und mir die Seite in den Favouriten abgelegt.

Nutzt ihr bereits solche Seiten? Welche gibt es noch? Oder habt ihr, wie ich, gerade das erste Mal von sowas gehört?

Ich freue mich über eure Kommentare,

eure Jenny

 

Formate umwandeln über den Browser

hub

nicht ganz neu hier

Diese Online-Tools sind ja gut und schön, nur wer sagt mir, das ich nach der Nutzung noch alleiniger Besitzer des Konvertierten bin? Jeder, ok, fast jeder, meckert über die Cloud. Diese Tools scheinen mir noch unsicherer. Die sogenannte Freeware ist nicht free. I.d.R. bezahlt man mit den Nerven. Das stimmt leider. Es gibt eine große Opensource-Gemeinde, da klappt das noch ganz gut. Aber auch die Software ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht alles, was Opensource heißt, ist auch welche ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Sehe ich ähnlich. Online-Converter nutze ich hin und wieder für Icons - bei allem Anderen habe ich ein komisches Gefühl!
 
L

luny_de

Guest

Bis jetzt konnte ich meine Konvertierungen mit Linux erledigen. Da bin ich mir relativ sicher, das ich der alleinige Inhaber meiner Dateien bleibe.
 

Nirgal

Digitalklempner

Die bisher geäußerten Ansichten teile ich: Eher unwichtige Bilder kann man "mal schnell" online konvertieren. Aber alle anderen Dateien bleiben auf meinem Rechner, da wird nichts an unbekannte Empfänger im Internet geschickt. Das halte ich bei anderen Cloud-Anwendungen ähnlich, beispielsweise Dropbox: Eine feine Sache, um mal schnell Aufgaben für meine Unterrichtsteilnehmer zu verteilen oder Ergebnisse einsehen zu können. Gerade im virtuellen Fernunterricht bietet sich so etwas an. Aber wichtige bzw. sensible Dateien haben unverschlüsselt nichts in der Cloud zu suchen. Es gibt auch dafür Lösungen, beispielsweise die Kombination Dropbox/TrueCrypt (nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden). Aber die meisten Menschen sind einmal zu bequem, um so etwas einzusetzen. Und dann "sehen" Sie auch nicht, dass die Dateien tatsächlich nach draußen gehen und von Fremden eingesehen werden können. Es fehlt einfach das Gefühl dafür. Deswegen ist auch den meisten Menschen der Datenschutz so egal geworden - die Gefahr ist Ihnen einfach nicht bewusst. Und wenn dann noch solche Aussagen von jemandem wie unserer Bundeskanzlerin kommen: http://winfuture.de/news,87481.html Mich macht so etwas sprachlos.
 

fe_web

fe_web

Ich stimme dem zu was Nirgal schreibt - und zwar in allen Punkten. Ich bin auch kein Freund der Cloud und mit allen Problemen die es im Netz gibt, werde ich auch bei dieser Einstellung bleiben.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Besser nicht wissen was man sich "mitinstalliert" als sich darauf zu verlassen, dass solche Seiten online die Dateien, die man zum Umwandeln hochlädt, evtl. speichern ohne das man dies weiß!
 

hub

nicht ganz neu hier

Na ja, mein Hofhund namens Firewall sagt mir, wer wann und wie jemand nach Hause telefonieren will. Und er fragt, ob er es tun darf. So habe ich die Möglichkeit, zu sehen wo Mist mit installiert wurde und kann diesen dann zu eliminieren und für die Zukunft ignorieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben