Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formel von Word nach InDesign kopiert wird zu Bild mit teilweise schwarzem Rand(?)

MiaMaria

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einfügen von Formeln aus Microsoft Word in Adobe InDesign. Wenn ich eine Formel in Word (Formeleditor) kopiere und diese dann in InDesign mit der Option „Text mit Formatierung einfügen“ einfüge, wird die Formel automatisch als Grafik eingefügt. Allerdings erscheint um die Grafik herum ein unerklärlicher schwarzer Rand. Aber nicht immer konsistent rundherum. Mal nur "die untere Linie" Mal ist der linke und untere Rand schwarz. Leider überlagert die Linie auch den Inhalt / Teile der Formel, so dass ich nicht einfach nur die Linien aus der Bilddatei entfernen kann.

Ich habe bereits verschiedene Einfügeoptionen in InDesign ausprobiert und auch die Bildrahmeneinstellungen überprüft, aber der Rand bleibt bestehen. Auch Effekte wie Schlagschatten oder Konturen, die möglicherweise aktiviert sein könnten, habe ich kontrolliert – ohne Erfolg.

Das Ganze wäre jetzt allerdings super praktisch, weil ich mir so den Umweg sparen könnte erst lauter Bilddateien aus den Formeln zu machen und diese dann wieder per Hand einzufügen...

Hätte hier jemand eine Idee? Oder ist das einfach ein "Rasterproblem", dass man nicht wirklich ein- oder ausstellen kann?

Beim Bild einfügen bekomme ich leider eine Fehlermeldung:

Liebe Grüße,

MiaMaria

Design & Layout

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde aus dem Excel eine PDF erstellen und dann die PDF in ID platzieren.
Der Rahmen entsteht wahrscheinlich dadurch dass in Excel eine Linienstärke für Zeilen und Spalten definiert ist.
Diese mal deaktivieren.

MiaMaria

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir für deine Antwort.
Leider benutze ich nicht Excel sondern Word. Es geht um den Formeleditor - bspw. für mathematische Formeln.
Da gibt es leider keinen Rand, keine Zelle u.Ä.

Ganze Seiten möchte ich auch nicht einsetzen sondern nur die einzelnen Formeln.
Allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich das händisch mache.

Trotzdem danke!

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Dann aus der Word Datei eine PDF erstellen, in ID platzieren und dort dann immer den richtigen Inhalt auswählen.
Man kann das Blatt, wo die ganzen Formeln (Inhalt) drauf sind in ID "verschieben".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden