Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Formen in Illustrator erstellen - Anfänger

Da_MIK

Aktives Mitglied

Uih, danke für die Ideen und Infos. Das probiere ich sofort aus, vor allem das mit den Hilfslinien interessiert mich jetzt.

Vektorprogramme

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Btw.: Ganz häufig ist es mir passiert, dass wenn ich den Strich ausgewählt ,
Ok, der Schritt ist richtig.
mit dem Drehenwerkzeug den Mittelpunkt in den Kreis gesetzt
Der Schritt ist überflüssig.
und per ALT + Doppelklick das Menü geöffnet habe, der Mittelpunkt wieder im Strich saß. Woran kann das liegen?
und bei diesem Schritt reicht bei mir ein ALt-Klick - kein Doppelklick. Allerdings braucht Illustrator manchmal einen nicht kleinen Moment, bis das Dialogfeld aufgeht.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Uih, danke für die Ideen und Infos. Das probiere ich sofort aus, vor allem das mit den Hilfslinien interessiert mich jetzt.
Kein Problem, deine Frage kam gerade zum rechten Zeitpunkt.
Als alter Coreldraw-Hase hatte ich schon immer vor, mich in die an manchen Stellen für einen Coreldrawer verwirrende Benutzerschnittstelle einzuarbeiten.
Zu diesem Zweck bin ich kürzlich ein Illustrator-Grundlagen-Videotutorial durchgegangen. Nach den ganzen Übungen war das eine willkommende Abwechslung.

Gruß
Ralf

PS.: Beim Übertragen der Texte ist es, ausnahmsweise, evt. sinnvoll, diese in Illu zu kopieren und in Pfade umzuwandeln (sonst musst Du noch ein paar zusätzliche Rechtecke vom Flächentext entfernen).

Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

:) Corel kenne ich nur von vor 20 Jahren als Demo Version, seit dem nie wieder Kontakt zu gehabt.

Nach all euren Hilfen habe ich ihn wohl fertig:

15633648946_4e8224ca43_o.jpg

Wie findet ihr ihn? Wäre nun für Design-Verbesserungsvorschläge offen. :)

Den äußeren und mittleren Kreis habe ich zur Ansicht ohne Füllung eingestellt. Final werde ich beide Kreise mit und ohne Füllung speichern, um mir in PS die Möglichkeit offen zu lassen ob mit oder Farbe innen.

P.S.: So soll das dann später montiert werden:

15036721064_e7054f5f2b_o.jpg

Quick n dirty gerade gemacht, Proportionen stimmen noch nicht und wenn ich später alle Elemente einzeln einfüge, dann verschiebe ich die einzelnen Teile noch zum rechten Rand, um eine leichte Wölbung optisch zu erzielen... uah bekomme doch langsam Spaß am Illustrator.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Sieht doch recht gut aus.
Allerdings scheint mir die 3D-Drehung nicht ganz stimmig. Vom Bildbetrachter aus gesehen könnte der Drehzahlmesser etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

uah bekomme doch langsam Spaß am Illustrator.
Vorsicht: Du bist auf dem besten Weg, Dir ein CC-Abo zu holen:).
(Ich hatte lange gewartet, aber das Angebot von letzte Woche (inkl. MwSt. 29,90, als Upgrade von CS3-6 hat mich zuschlagen lassen).

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja das stimmt, war wie gesagt nur quick n dirty, um zu sehen wie es wirkt.

Photoshop CC habe ich bereits seit einem Jahr im Abo, leider habe ich vorher nie CS besessen, daher würde die komplette Suite mich teurer kommen, ansonsten wäre die meine.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja, das habe ich gehört aber im Moment lohnt sich das noch nicht, auch wenn mir Illustrator immer mehr Spaß macht. Dabei habe ich noch nicht einmal die Oberfläche angekratzt.

Aaaaaaaber, mein Tacho ist fertig:

15641434266_ce1f645410_o.jpg

Ich danke euch so für eure Hilfe. Ein bisschen Feintuning noch und final werden zwei Varianten sein, einmal mit Arial Bold Schriftart und einmal mit 8 Segment. Mit Hinsicht auf die Weiterverarbeitung könnten die Beleuchtungseffekte mit Arial schöner werden, dass muss ich dann mal sehen.

Nun noch ein paar letzte Anzeigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden