Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - Formen schneiden

redstriker95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurecht zu finden. Ich suche schon etwas länger, habe aber nichts passendes gefunden. Vielleicht stehe ich gerade auch einfach nur auf dem Schlauch.

Ich würde gerne die Formen zusammenfügen, damit ich variable Hintergründe verwenden kann. Leider klappt das aber nicht so wie ich das möchte. Wie gesagt, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch!

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1871/mnAY7]

LG

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also ich würde die Formen/Kurven; die eins werden sollen, erst mal alle im Ebenenmanager markieren und dann auf Menü Ebene, Montage erstellen gehen.
Alle Formen erhalten danach automatisch eine einheitliche Farbe (ob auch Kontur, weis ich nicht - habe ich meistens ausgeschaltet) und im Ebenenmanager erscheint neben jeder montierten Form ein zusätzliches Symbol. Klickst du darauf, kannst du von Formen addieren jede Form separat auf subtrahieren usw. umstellen.
Bist du fertig, kannst du, wenn gewünscht, die neue fertige Form wieder in EINE Kurve/Form verwandeln.

redstriker95

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

@Stille_Wasser Mit der Montage habe ich schon probiert. Das führt leider nicht zum erfolg.
@leobold Auf dem Bild habe ich rechts das fertige Bild, das ist korrekt. Aber nur weil im länglichen Rechteck eine Hintergrundfarbe (weiß) hinterlegt ist. So sieht man natürlich die Linien der beiden 6 Ecke nicht. Das bringt mir aber nichts wenn ich die Form auf verschiedenen Hintergründen benutzen möchte!

LG :)

redstriker95

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

@Stille_Wasser Mit der Montage habe ich schon probiert. Das führt leider nicht zum erfolg.
@leobold Auf dem Bild habe ich rechts das fertige Bild, das ist korrekt. Aber nur weil im länglichen Rechteck eine Hintergrundfarbe (weiß) hinterlegt ist. So sieht man natürlich die Linien der beiden 6 Ecke nicht. Das bringt mir aber nichts wenn ich die Form auf verschiedenen Hintergründen benutzen möchte!

LG :)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Irgendwie verstehe nicht genau, was du meinst. Form ist eine Kurve, die mit Farbe undurchsichtig ausgefüllt ist... wenn du also die rechteckige Form über die beiden Sechseckformen legst, das Ganze ev. noch gruppierst, dürfte doch alles ok sein... Du exportierst das Ganze dann in einem Format, das möglichst die Programme kennen, die du weiter nutzt. - mir hat man pdf/X-4 empfohlen. Das kannst du dann wie gewünscht öffnen mit allen Programmen, die das Format kennen, und hast deine Kurven wieder.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf dem Bild habe ich rechts das fertige Bild, das ist korrekt.
Geht nur mit „Trick 17”. :D

Habe als erstes die beiden Polygone zusammengefasst, das Rechteck gezeichnet und noch eine Kopie davon eingefügt. Dann einfach die beiden unteren Ebenen markieren, diese Subtrahieren lassen und alles wieder mit Ebene → Geometire → Kurven zusammenfassen zu einem Objekt machen.

PS: Ähnlich hat es @leobold ja bildlich versucht „vorzuführen”.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden