Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formen übereinander zum Füllen bereitstellen

Jacky2304

Noch nicht viel geschrieben

ich suche nach einer Lösung für meine Fotobearbeitung und hoffe jemand hier hat eine Idee?

Ich möchte eine Maske erstellen die mit verschiedenen Mustern jederzeit neu gefüllt werden kann.
Das Problem ist, dass ich mehrere neue Muster gleichzeitig verwenden möchte.

z.Bsp bei einer Blume mit 5 Blütenblättern
Die fertige Maske wäre die ausgeschnittene Blume im Ganzen. Jetzt würde ich die verschiedenen
Muster für jedes Blütenblatt auf Ebenen darunter legen. Am Schluss sollte es so sein, dass auf der oberen Ebene
in jedem Blütenblatt ein anderes Muster erscheint. Gibt es bei Photoshop, ich habe CS4, eine Möglichkeit dies auf einfache Art
zu machen, oder komme ich nicht drum herum, für jedes Blütenblatt eine eigene Maske zu erstellen?

vielen Dank schon mal, falls mir jemand helfen kann

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... oder komme ich nicht drum herum, für jedes Blütenblatt eine eigene Maske zu erstellen?

Ich würde aus jedem Blatt eine eigene Form erstellen und diese dann jeweils als Schnittmaske verwenden. Dabei zu beachten: Die Form muss eine Fläche haben (darf also nicht transparent sein).

Jacky2304

Das hab ich versucht, also das Blatt ausgewählt und dann die Auswahl umgekehrt. Aber wie ich aus der Schablone eine
eigene Form bekommen weiß ich nicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Rechtsklick auf die Auswahl → Arbeitspfad erstellen und Bearbeiten → Eigene Form festlegen.

Jacky2304

danke das hat hat geklappt

leider im Endergebniss dann noch nicht

bei mit sieht die Ebenenstruktur so aus

unten liegt der Hintergrund mit der Mitte der Blüte

darüber dann Motiv für Blütenblatt 1 und darüber die Form des einzelnen Blattes und diese Ebene als Schnittmaske (also der Pfeil zeigt nach unten und die Ebene wird eingerückt

und das ganze noch weitere 4 mal

funz allerdings nicht, wo liegt mein Denkfehler??

Andre_S

unverblümt

Das mit der Schnittmaske ist ein unnötiger Umweg. Wenn Vektorform dann gleich zum maskieren des Musters. Geht aber auch ganz ohne Maske:

Fülle die 5 Formen mit einem Muster. In der CC geht dies direkt in der CS4 möglicherweise nur über den Stil Musterüberlagerung.

Falls du keine 5 Formen erstellen willst - maskiere die einzelnen Ebenen nur grob (nur die Grenze zu den anderen Blüten und Stempel präzise), packe alles in ein Smartobjekt und maskiere dieses dann für die äußere Kontur.

Zuletzt bearbeitet:

Jacky2304

Funktioniert in soweit recht gut, ich empfinde nur das einfügen recht umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit die geöffneten Dateien bei "Fenster nebeneinander" gleich in
die Schnittmasken zu übertragen. Oder einen anderen Weg, so dass die Bilder für jedes
einzelne Blütenblatt gleich in die jeweiligen Schnittmasken meiner Vorlage übertragen werden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du kannst doch alle in Frage kommenden Bilder gleich über jeweilige die Schnittmaske legen. Dann brauchst du sichtbar nur noch an-/ausschalten.

Andre_S

unverblümt

Markiere die Ebene über die es gelegt werden soll und platziere das Bild.
Oder lade alle Bilder gleichzeitig als Stapel und verschiebe die Ebenen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden