Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Formgitter oder Verbiegen auf 2 Ebenen anwenden

tombac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine langen Naht die aus 2 Ebenen besteht.
1. Ebene: Der Faden selber
2. Ebene: Ein um den Faden herum laufender Verlauf von schwarz nach transparent der einen 3D Effekt der Naht erzeugen soll indem dieser später mit dem darunterliegenden Layer (z.B. Leder ) Multipliziert wird.

So nun mein Problem. Ich würde gerne beide Ebenen gleichermaßen verbiegen (mit Formgitter oder ähnliches) ohne die Ebenen vorher zu reduzieren.

Hat einer von euch eine Idee wie man sowas machen könnte?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Beide Ebenen sollen aktiv (ausgewählt) sein (Auge an). Drücke Shift + Strg + Alt + E (Windows) bzw. Shift + Befehlstaste + Wahltaste + E (Mac OS). Photoshop erstellt eine neue Ebene, die den zusammengefügten Inhalt enthält und die beiden ersten Ebenen bleiben erhalten.
 

tombac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Torito,
Mir ist schon klar dass das zusammenführen der Ebenen das ganze ziemlich einfach machen würde. Aber dafür bräuchte ich auch keinen Thread einzustellen

Aber hier nochmal das Ziel:

Es sollen 2 Ebenen genau gleich verbogen werden und diese dabei separat erhalten bleiben. Der eine als normaler Layer und der andere als Multiplizierter Layer. Da mir sonst die Multiplikation des einen Layers verloren geht und ich diese im nachhinein nur sehr schwer wieder trennen kann.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Zeichne das "Verbiegen" als Aktion auf, die kannst du dann auch auf andere Ebenen anwenden.
Oder merke dir die Parameter.

Gruß, C.
 
M

Maegalcarwen

Guest

So wie ich das auffasse, willst du eine der beiden Ebenen verbiegen/verformen und die zweite folgt dieser... ?

Läuft aufs "parenten" hinaus und das geht in PS so nicht... Sowas geht... aber in anderen Programmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

colias

Aktives Mitglied

Bekommst du deine Umformung auch mit Verflüssigen hin? Das wäre mMn nach der zuverlässigste Weg. (Also beide Ebenen zum Smartobjekt wandeln, Naht verflüssigen und Verflüssigung auf die Schattenebene übertragen). Mit Formgitter geht es, denke ich, nur wenn die Transparenzen der beide Ebenen deckungsgleich sind, auch wenn man die Ausbreitung sehr hoch einstellt.
 

tombac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Colias,

Vielen Dank

Das mit dem verflüssigen funktioniert :). Und danach einfach den Smartfilter auf die andere Ebene übertragen.

Ist leider sehr undefiniert mit dem Brush und leider ist es nicht möglich in die Naht z.B. einen 90° Knick einzuarbeiten.

@10dency: Wenn ich beide Ebenen in ein smart Objekt konvertiere bleibt zwar die Multiplikation im Smart Objekt selbst erhalten wirkt aber nicht auf meinen Hintergrund des Originalbild. Weißt du warum?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde die Nähte mit Brushes erzeugen. Dann kannst du Pfade für die Naht verwenden. Was viel einfacher in der Handhabung ist. Hatte ich kürzlich auch gebraucht. Anbei ein Ausschnitt. Hatte mir zwei Brushes gebastelt. Einen für den Faden, den zweiten für die Löcher. Später noch Ebenenstile drauf gelegt. Ganz ohne Nachbearbeitung gehts allerdings auch nicht.

 

tombac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Nedsch,

Deine Naht sieht ja echt gut aus.
Das hatte ich auch schon probiert. Funktioniert gut mit dem Faden .Aber diese Abflachebene für den 3D Effekt um die Löchern herum ist leider nicht so einfach. Das ist ein rechteckiger Brush der in den Kurven natürlich gedreht wird und dabei Überlagerungen und ungefüllte Keile an der Außenseite generiert.
 

colias

Aktives Mitglied

Wenn ich beide Ebenen in ein smart Objekt konvertiere bleibt zwar die Multiplikation im Smart Objekt selbst erhalten wirkt aber nicht auf meinen Hintergrund des Originalbild. Weißt du warum?

wie @10dency schon angemerkt hat bleibt der "Effekt" nur erhalten, wenn auf der Schattenebene ausschließlich mit Schwarz gearbeitet wurde. Wenn man weiß, dass Schatten auf verschiedenste Untergründe angewendet werden, bleibt einem oft nichts anderes übrig, auch wenn es nicht so schön aussieht.

Ist leider sehr undefiniert mit dem Brush und leider ist es nicht möglich in die Naht z.B. einen 90° Knick einzuarbeiten.

Du kannst den Drehen-Pinsel ausprobieren (mit alt dreht er nach links), aber es bleibt eine Frickelei.

Wenn du bei der Methode von @Nedsch dem Schattenpinsel die gleichen Einstellungen gibst wie der Naht, es mit Jitter nicht übertreibst, funktioniert es eigentlich schon. Wie er schon gesagt hat, ein wenig Nachbearbeitung brauchts auf jeden Fall und sie funktioniert leider nur bei flachen Textilien in Aufsicht :teufel2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben