Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formrand Ungenauigkeit?

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Rechteckwerkzeug mache ich ein Rechteck, welches ich auf ganze Pixel platziere und exakt 200px breit anlege. Die Form wird dann schon nicht korrekt angezeigt (siehe Screenshot). Warum ist an der Kante eine Art AntiAliasing drin??
Wenn ich diese Ebene dann rastere, dann ist das blöde Objekt auch nicht mehr 200px, sondern prompt 201px breit.

Was mache ich falsch??

p.s.: Wieso wird "A****" (Anti -) hier zensiert?!???

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Formrand Ungenauigkeit?

Äh...mir ist irgendwie nicht klar, wo Du ein AntiAliasing siehst. Bei mir sieht das alles sauber aus. oder hab ich's nicht verstanden?

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab doch extra noch Pfeile ins Bild gesetzt. Erkennst Du das nicht?
(Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Screenshot nicht eine 100%-Anischt, sondern eine stark reingezoomte 3200%-Ansicht darstellt)

Eigentlich sollte das einfach ein rotes Rechteck sein, plan, einfarbig, pixelgenau. Aber die rechte Kante ist eben nicht genau, da ist ein hellroter Streifen zu sehen.

Bei anderen Objekten tritt das auch auf, obwohl sie auf exakten Pixeln liegen, und obwohl sie exakte Pixelangaben als Breiten haben.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, ist folgendes:

Das ist zweimal die gleiche Form (eine weisse Hintergrundebene), nur dass ich den "Anfasser" umschalte. Wieso kommen da ungerade Pixel raus?!
Wenn ich da ranzoome, erkenne ich, dass diese Form auch keine glatte Kante hat.
Es nervt echt tierisch, kann man PS nicht irgendwo sagen, dass es nur mit ganzen Pixeln arbeiten soll?! Ist doch sowieso schwachsinnig, von halben Pixeln zu sprechen...

P

Pixelverwender

Guest

Ich Dussel! Auf das helle Gewusel rechts hatte ich überhaupt nicht geachtet und gedacht, wo zeigt der bloß mit den Pfeilen hin...

Das ist allerdings sehr merkwürdig (das mit der unsauberen Kante).

Was die Anzeige der x,8 Pixel betrifft, kann ich das zumindest ungefähr nachvollziehen. Eine Vektorgraphik lässt sich stufenlos skalieren. Vielleicht ist es da einfach ein Bug bei PS, dass durch eine interne Umrechnung plötzlich "Komma-Pixel" (gefällt mir, das Wort :) ) angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Na gut, PS ist nicht in erster Linie ein Vektorprogramm, so etwas sollte aber in so einer fortgeschrittenen Version (CS4) kein Bug mehr sein. Zumal andere Programme (Illustrator) keine Probleme damit haben. Und die kommen ja schließlich beide aus dem gleichen Hause. Da werden doch sicherlich oft die gleichen 'engines' verwendet.

Nein, ich denke eher es hat etwas mit der Dokumentengröße/Auflösung zu tun. Das Dokument wird zwar mit 1280x1024 Pixeln angegeben, aber auch mit 17,78x14,22 Zentimetern und 72 Pixeln/cm (ist auch schon komisch, normalerweise rechnet man doch in inch...) und 17,78cm * 72Pixel/cm macht 1280,16 Pixel...
Da drin steckt's irgendwo. Kann ich nicht das ganze Maßsystem für eine Datei komplett auf Pixel umschalten??

stevenskl

Aktives Mitglied

In der Optionsleiste ist ein kleiner Pfeil nach unten (Geometrieoptionen). Klapp das Menü auf, dann steht dort "Rechteckoptionen". Dort "an Pixeln ausrichten" anklicken.

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

In der Optionsleiste ist ein kleiner Pfeil nach unten (Geometrieoptionen). Klapp das Menü auf, dann steht dort "Rechteckoptionen". Dort "an Pixeln ausrichten" anklicken.

Auch nachdem ich diese Option eingeschaltet habe, hat sich nichts merklich geändert, außer das Objekte beim manuellen verschieben sich jetzt mehr nach Pixeln richten.

Aber es gelingt mir nicht ein sauberes, x Pixel großes Rechteck mit glatter Kante hinzubekommen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden