Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular erstellen - auto ausfüllen - Datenbank?

Malinho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte ein Formular erstellen, in welchem Textfelder automatisch mit Text, Zahlen oder Zeichen ausgefüllt werden, welche ich vorher in einer Art Datenbank eingegeben habe.
z. B. "Projekt Nummer: 123-456-789" in "Datenbank"
--> "123-456-789" wird eingefügt in Textfeld "...bla-bla-bla [Projekt-Nummer] bla-bla-bla..."
Geht das in Word?
Macht man das überhaupt in Word?
Mit welchem Programm ist so etwas einfacher zu erstellen?

Gruß
Martin

owieortho

Aktives Mitglied

In einfachen Fällen dürfte Excel da durchaus ausreichen. Einfach heißt, es wird immer nur von einem Nutzer, an einem lokalen Rechner, mit wenig komplexen Abfragen gearbeitet. Die Funktion der Wahl dürfte der SVERWEIS sein.

Für größere, komplexere, etc. Anwendungen gibt es Datenbanken (ohne Anführungszeichen), wo dann erst einmal - wenn man es richtig angehen will - eine Modellierung vorgenommen wird, die Normalformen erfüllt werden, Datentypen definiert werden und letztlich eine benutzerfreundliche Oberfläche (Formulare) entworfen wird.

Viel Erfolg
O.

Malinho

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Es ging mir vorerst einmal nur darum, ob man so etwas in Word erstellen kann.
Ich werde buerzel´s Idee/Vorschlag mal aufgreifen um zu schauen mit wieviel Aufwand ich zum Ziel gelange.
Mit Excel kenne ich mich leider zu wenig aus, daher werde ich den vorschlag von owieortho vorerst vernachlässigen, aber im Hinterkopf speichern.
@Xopper1 Es wird keine richtige Datenbank geben. Es sollen nur Daten abgegriffen werden, die zu diversen Bauobjekten gehören.
Ob das System, wenn es denn dann funktioniert auch bei den Mitarbeitern Anklang findet, steht eh noch in den Sternen.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Martin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden