Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular erstellen und dieses auf eine EMail-Adresse schicken

maxxscho

Code-Fan

Hallo Leute.

Obwohl ich mich schon einige Zeit mit html und CSS beschäftige bin ich noch nie mit dem Thema "Formular" konfrontiert worden.
Hier gibt es ja verschiedene Lösungsansätze.
Ich habe eine einfache, statische Website, geschrieben mit HTML und CSS.
Hier möchte ich ein Kontaktformular erstellen, welches dann beim Klick auf "Absenden" auf eine frei wählbare EMail-Adresse geschickt wird.

Bitte um einige Tips.

Danke.

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Formular erstellen und dieses auf eine EMail-Adresse schicken

Dafür benötigst du PHP. Mit reinem HTML & CSS ist das leider nicht möglich.

Schau mal hier:

d0xId

Nicht mehr ganz neu hier

du kanns ein einfaches formular mit <form mailto="blbla@blabla.com"> erstellen. Danach machst du einfach die Eingabefelder und Benennungen wie

z.b.Name: <input name="name" type="text"> /*für die EingabeFelder */
<input name="submit" type="submit" value="Abschicken"> /*für den Abschicken Button*/
und anschließend noch den form schliessen
</form>

Edit: Achja falls die Eingabefelder und Bennenungen schön nebeneinander oder untereinander stehen sollen stehn sollen sollte du die inner Tabelle formatieren

Greats D0xid

leohh

CSS verliebt

du kanns ein einfaches formular mit <form mailto="blbla@blabla.com"> erstellen. Danach machst du einfach die Eingabefelder und Benennungen wie

z.b.Name: <input name="name" type="text"> /*für die EingabeFelder */
<input name="submit" type="submit" value="Abschicken"> /*für den Abschicken Button*/
und anschließend noch den form schliessen
</form>

Edit: Achja falls die Eingabefelder und Bennenungen schön nebeneinander oder untereinander stehen sollen stehn sollen sollte du die inner Tabelle formatieren
Davon wuerde ich einfach mal absehen. Ist einfach m.E. kein guter Stil, die Email direkt ins Formular reinzuwurschteln, wenn man in den meisten Faellen eh php zur Verfuegung hat. Ich denke, dass das Tutorial einen sehr guten Ueberblick bietet - zumindest fuer den Anfang. Mittels Java ( jQuery & Konsorten ) lassen sich dann noch sehr einfach optische Effekte und diverse, partielle Pruefungen einbauen, wenn man mit PHP ueberfordert sein sollte.

maxxscho

Code-Fan

Danke erst mal.
Das mit der Mailadresse direkt im Code ist, wie ich schon sehr oft im Netz gelesen habe, sicher nicht die beste Lösung.

Was haltet ihr davon? Formular Generator - schnell und einfach individuell Webformulare erstellen

Noch eine Bitte hätte ich.... welches Buch/Webseite könnt ihr mir empfehlen, wenn ich PHP lernen will. Will auch mal selbst solche Skripte erstellen können.^^

Danke allen schon mal.

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

Noch eine Bitte hätte ich.... welches Buch/Webseite könnt ihr mir empfehlen, wenn ich PHP lernen will. Will auch mal selbst solche Skripte erstellen können.^^
Danke allen schon mal.

Wichtigste Anlaufstelle ist sicher PHP: Hypertext Preprocessor, da gibt es das Php Handbuch in verschiedenen Versionen und Sprachen.
Eine weitere brauchbare Seite ist PHP - SELFPHP: Version 5.2.0 Befehlsreferenz - Tutorial &ndash; Kochbuch &ndash; Forum zum Thema PHP, da gibt es unter anderem das "PHP Kochbuch", das "Praxisbuch" und eine Befehlsreferenz.

Das hilft schon mal ein Stück weiter.

saint44

Schlingel

Ich selber benutze auch den formgenerator der is gut.. kannste alles selber anpassen

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Hier findest du diverse Buchempfehlungen zum Thema Webdesign:

M

mettMan

Guest

Zwecks gute Bücher kann ich dir alle aus O'Reilly empfehlen. Die kommen auf den Punkt ohne viel SchnickSchnack - meine Meinung vs M&T zum Bsp. Just zu deinen Formularen, lerne doch besser wie man sowas ohne einen "Generator" macht. Da kommt nämlich noch eine Menge mehr dazu als das du nur form...><input type=""....> machst. Du musst die Eingaben zb auch überprüfen, dazu entspr. Funktionen schreiben und und und. Nutzt du einen Generator lernst du nie die Basics.

maxxscho

Code-Fan

Zwecks gute Bücher kann ich dir alle aus O'Reilly empfehlen. Die kommen auf den Punkt ohne viel SchnickSchnack - meine Meinung vs M&T zum Bsp. Just zu deinen Formularen, lerne doch besser wie man sowas ohne einen "Generator" macht. Da kommt nämlich noch eine Menge mehr dazu als das du nur form...><input type=""....> machst. Du musst die Eingaben zb auch überprüfen, dazu entspr. Funktionen schreiben und und und. Nutzt du einen Generator lernst du nie die Basics.

Das ist mir klar, ich bin eigentlich nicht der Typ, der Generatoren nutzt. Ich schreib mein HTML und CSS auch alles von Hand, hab auch bewußt so damit angefangen.
Leider drängt jetzt die Zeit und ich fragte auch deshalb wegen Lektüre, weil ich es eben von Grund auf lernen will.

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo.
Also da Kontaktformulare immer wieder Risiken darstellen und es eines Tages sein kann, dass sich in deinem Postfach 1000ende von Nachrichten befinden, würde ich dir davon eher ganz abraten. Benutz doch einfach ein Gästebuch für deine Seite. Davon stehen viele im Internet zur Verfügung.

Grüße

Lugae

Möchtegern

Video2Brain-Tutorials sind manchmal auch nicht schlecht, wenn man eher der audiovisuelle Lerner ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden