Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular mit Word 2007

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

eigentlich erstelle ich Formulare grundsätzlich als pdf. Diesmal muss es aber ein Word- Dokument sein. Die Erstellung und das speichern als docx (Word 2007) sind kein Problem. Sobald ich das Formular als doc (Word 2003) speichere, sind sämtliche Formatierungen verschwunden, d.h. das Formular ist unbrauchbar. Das Problem ist, die Praxissoftware meines Kunden unterstützt ausschließlich das alte doc- Format. Ich google mir seit gestern die Finger wund und finde keine Lösung für das Problem. Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mir auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße vom Kellerwichtel
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit Word 2007

Hast Du mal versucht, die Datei als Word 97-2003 Dokument zu speichern?
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Formular mit Word 2007

Ja, genau das ist ja das Problem. Egal ob doc, dot im alten 97- 2003 Format, das Formular ist nicht mehr nutzbar. Im docx funktioniert es tadellos.
 

msblacky

Helper

AW: Formular mit Word 2007

Hallo,

es gibt doch das "FileFormatConverter" für Office 2003, damit kann dann dieser Anwender auch Dateien mit dem "docx" öffnen, schon mal damit probiert.



msblacky
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Formular mit Word 2007

Hast du evtl. Funktionen verwendet, die es im 2003er Office noch nicht gab - evtl. ist das das Problem. Wie ist das File denn aufgebaut?
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Formular mit Word 2007

Auch das ist leider keine Lösung, ist wie gesagt eine Praxissoftware ohne Möglichkeit, irgendetwas anderes als das alte doc zu verwenden. Nicht einmal pdf funktioniert damit. Das Formular hätte ich als pdf in 10 min fertig. Ich werde mal meine alten CD- kisten durchsuchen, irgendwo glaube ich noch eine alte Version von Office 97 zu besitzen.

Also das Ding besteht aus 4 Formularfeldern, jeweils 2 Tabellen mit 2 Zeilen , erstellt mit den "Entwicklertools". In der ersten Tabelle, mit einer festen Größe von 7 x 5 cm, Feld 1 und 2 als Rich- Text definiert. In Tabelle 2, feste Göße 3 x 1 cm, werden die Daten automatisch aus Feld 1 und 2 übernommen. Das Ganz wird ausgedruckt, einmal für Medikamentenbehälter, einmal für Schlüsselanhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Formular mit Word 2007

Hallo,
Deine Idee mit einer "alten" Lizenz von Office ran zugehen halte ich für den einen gangbaren Weg. Mit anderen Worten: Erstelle das Formular immer mit der Softwareversion, mit der Dein Kunde arbeiten kann. In Deinem Fall passen Office 2007 und das geforderte Format Deines Kunden in *.doc nicht zusammen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Formulare handelt.
Daher meine Empfehlung:
1. Alte Lizenz "Word" besorgen, die zu dem Doc Format passt, was Dein Kunde benötigt.
2. Formular damit erstellen.

Oder
Altes Formular Deines Kunden im Doc Format geben lassen, KEINE Formatierungen und Funktion des neuen Office ab 2007 anwenden. Formular so abändern, dass es für die neue Funktion passt. Abspeichern in diesem Format!

Das wären meine Lösungsansätze bei so einem Problem,

Grüße
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Formular mit Word 2007

Genauso hab ich es gerade auch gemacht. Habe meine alte Office 2000 gefunden und auf dem 2 PC installiert. Formular erstellt, geschützt und als doc gespeichert. Sogar mit unterschiedlichen Schriftgrößen in den Formularfeldern. 2007 hat da auch immer wieder gezickt. Und siehe da, es geht. Testweise das Formular mit 2007 geöffnet, geht, beim Speichern o.g. Spielchen. Also muss ich mich jetzt nochmal in das alte Word reinfummeln. Aber wenigstens habe ich jetzt eine brauchbare Lösung. Vielen Dank euch allen für eure Tipps, ist eben ein tolles Forum hier :)

LG Kellerwichtel
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Formular mit Word 2007

Ich finde das eigenartig… Ich habe probeweise auf meinem Word 2007 eine Datei erstellt und unter „speichern unter“ der Dateityp Word 97-2003-Dokument(*.doc) gespeichert. Und tadellos funktioniert. Vielleicht liegt das Problem beim Kunden und nicht bei Dir…
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Formular mit Word 2007

Ich finde das eigenartig… Ich habe probeweise auf meinem Word 2007 eine Datei erstellt und unter „speichern unter“ der Dateityp Word 97-2003-Dokument(*.doc) gespeichert. Und tadellos funktioniert. Vielleicht liegt das Problem beim Kunden und nicht bei Dir…

Hallo,
Der TE sprach von einem Formular und nicht von einer reinen Word Datei
;)
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben