Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formularübergabe mit Javascript

Scalper88

eyemotion-online.de

Hallo,

erstmal vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Javascript. Nun frage ich mich, ob es möglich ist Formulardaten per Javascript an eine andere Seite zu übergeben.

Wenn ja, wie realisiert man sowas, evlt mit Cookies?

Leider bin ich dazu gezwungen mehrere Seiten zu verwenden :(

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen bzw. einen Ansatz geben kann.
 

LowkaZ

Half Life

AW: Formularübergabe mit Javascript

wenn du es nicht kannst warum willst du es dann?
Formulare sollte man immer Serverseitig verarbeiten.
Clientseitig ist nur comfort.

Ansonsten schau dir das Attribut 'action' an
 

sokie

Mod | Web

AW: Formularübergabe mit Javascript

gibt es einen grund für JS¿

normal macht man formulardatenübergabe das via php $_POST

was 'normal' wäre, darüber haben asp,jsp und php-Entwickler etc. ganz unterschiedliche Auffassungen.

Bitte, wenn in der Fragestellung explizit um Javascript geht, sind Hinweise zu php erst einmal wenig hilfreich.

@Scalper,
vielleicht kannst du etwas genauer Beschreiben, in welcher Art die Daten in den anderen Seiten gebraucht werden - möglicherweise ist auch eine Lösung ausserhalb von "post","cookies" und serverseitigen Sprachen möglich. das Objekt window bietet einige Möglichkeiten Daten zur Verfügung zu halten, wenn die Seite (im selben Fenster) gewechselt wird.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Formularübergabe mit Javascript

...vielleicht kannst du etwas genauer Beschreiben...

@sokie
ich weiss nicht was deine frage nun so unheimlich von meiner:
"gibt es einen grund für JS¿" unterscheidet.

ausserdem sagt er selbst das er keine ahnung von JS hat -
insofern ist der hinweis auf $_POST nun so verkehrt ncht;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Formularübergabe mit Javascript

@alexander: ich stehe grad voll auf dem Schlauch deine Anmerkung zu verstehen.
für mich ist die Frage eindeutig:
erstmal vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Javascript. Nun frage ich mich, ob es möglich ist Formulardaten per Javascript an eine andere Seite zu übergeben.

Wenn ja, wie realisiert man sowas, evlt mit Cookies?

die Antwort eigentlich auch:
ja, das kann man machen, aber neben cookies gibts noch weitere Möglichkeiten zB über das window Objekt.

(ich sehe nicht, wo das etwas mit PHP zu tun hätte)
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Formularübergabe mit Javascript

Erstmal VIELEN DANK, für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also, es geht darum eine Art Gewinnspiel (als popup) zu realisieren. das ganze streckt sich über 2 seiten.

die erste seite: 2 fragestellungen und antwortmöglichkeiten per radio-button
die 2te seite: eingabe der kontaktdaten mit abschließendem versand per email

die ganze internetseite soll von cd-rom lauffähig sein, deswegen der grund für javascript.

logisch is ja dann, dass die eingabe bei den radiobuttons mit an die kontaktdaten gehängt werden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Formularübergabe mit Javascript

in so einem Fall ist es vielleicht sogar der sicherste Weg, deine Daten in die "name" eigenschaft des window Objekts zu schreiben, um sie auch in der nächsten Seite zur verfügung zu haben.

dazu kannst du einfach nach der Sammlung der daten der ersten Seite vor dem Seitenwechsel
Code:
window.name = meineDaten;
benutzen. (wobei meineDaten ein String sein muss)
auf der zweiten seite kannst du die daten dann aus window.name weiterverarbeiten.
Da cookies im Einzelfall nicht akzeptiert werden könnten, ist das die sicherere Lösung.
 

saila

Moderatorle

AW: Formularübergabe mit Javascript

Hi,

klar macht es Sinn, Formulardaten per JS - insbesondere hier zu empfehlen "jQuery" (oder ein anderes JS-Framework, welches dir viel Scriptschreiberei abnimmt) zu versenden. Erst recht dann, wenn du nicht die Seite reloaden möchtest.

Das ganze setzt allerdings voraus, dass du im ersten Schritt das Formular auf dem normalen Weg erstellst und die Formulardaten per PHP verarbeitest. Dies ist insbesondere wichtig, falls jemand (um @AlexanderBo's (JS-Feindlichkeit nachzukommen :) ) JS nicht aktiviert hat.

Danach kannst du über jQuery - Ajax die Formulardaten über
Code:
var datas = $('#form_id').serialize();
$.ajax({ /* vararbeitung */ });

Abwickeln. Allerdings ist es erforderlich, dass du hierzu dich in jQuery einlesen musst.
Einzubinden in deine Seite ist: jQuery-Core.
 

saila

Moderatorle

AW: Formularübergabe mit Javascript

@saila ich denke mal das aufgrund seines postinx ->



es sich um einen der
Mediengestaltung für Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik
handelt.

da is dann nix leider nix mit php.
Das wäre insofern richtig, wenn der Fragesteller nicht noch nach Cookies gefragt und von einer Übergabe per JS geschrieben hätte.

Deswegen jedoch gleich den Threaderöffner in Fragestellen und über das Thema hinaus Vermutungen anzustellen, wäre letztlich auch das Thema verfehlt.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Formularübergabe mit Javascript

Deswegen jedoch gleich den Threaderöffner in Fragestellen und über das Thema hinaus Vermutungen anzustellen, wäre letztlich auch das Thema verfehlt.


ich habe den TE nie in fragegestellt bin lediglich aufgrund der threadverfolgung überzeugt (thema: cdrom+ JS) das es eben doch einer der prüflinge "Mediengestaltung" sein wird.

wär dies aus der threaderöffnung hervorgegangen wären einige postinx hier erst gar nicht notwendig gewesen;)
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Formularübergabe mit Javascript

also um mal licht ins dunkel zu bringen. ja, ich bin einer der prüflinge. ich werde das mit der window-eigenschaft mal versuchen.

ich bin halt nur auf der suche nach einem richtigen weg um das ganze dann auch sicher am prüfungstag umsetzen zu können.

übung macht ja bekanntlich den meister. ;)
 

saila

Moderatorle

AW: Formularübergabe mit Javascript

also um mal licht ins dunkel zu bringen. ja, ich bin einer der prüflinge. ich werde das mit der window-eigenschaft mal versuchen.

ich bin halt nur auf der suche nach einem richtigen weg um das ganze dann auch sicher am prüfungstag umsetzen zu können.

übung macht ja bekanntlich den meister. ;)

Das ist ja schön, dass du dich auch noch "quasi" rechtfertigen möchtest für deine Frage. Aber genau um das geht es hier nicht. Und wenn jemand wild herumspekulieren möchte, warum jemand eine Frage stellt, kann dieser das in einem seiner Gehirnfragmente. Dies jedoch abhängig zu machen, warum jemand eine Frage stellt, wäre doch eher der Gipfel und geht nahe an einen Verweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben