Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formularversand mittels STARTTLS

frankt

FrankT

Hallo,
ich habe eine Wordpress-Seite für einen Kunden erstellt. Die Installation wurde bei einem ortsansässigen Anbieter des Kunden vorgenommen.
Auf der Webseite bietet der Kunde mehrere Kurse an, für die ich mittels ContactForm Anmeldeformulare erstellt habe. Ein Versenden war nicht möglich - der "Provider" meinte dann, das läge am Mailversand - ich solle einen eigenen Mailserver mit seinen Angaben hinterlegen. Habe dafür ein Plugin WP Mail SMTP installiert und konfiguriert. Funktionierte dann auch mehrere Monate wunderbar.

Nun ist der Versand wieder nicht möglich. Der Provider meinte, es würde an Wordpress liegen und hat nun nach einer Woche mitgeteilt, dass man das Verschlüsselungsverfahren einfach mal auf STARTTLS umgestellt hätte und es ihnen leid tun würde, wenn Wordpress das nicht unterstützt.

Nun habe ich schon mehrere Dinge ausprobiert, aber der Einsatz von STARTTLS scheint in Wordpress nicht möglich zu sein.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich würde dem Kunden gerne raten, den Provider zu wechseln, er will aber die ortsansässigen Anbieter unterstützen ...

Lieben Gruß
Frank

frankt

FrankT

Hallo Chris, ja, genau, das war auch meine Hoffnung. Hier kann zwar ein Port für STARTTLS ausgewählt werden, bei den Verschlüsselungstypen ist dieser allerdings nicht dabei.
Danke für deinen Hinweis.

lieben Gruß
Frank

Chris_EDI

PixelNik

Schade, ganz verstehe ich es aber nicht, bei STARTTLS wird die Verbindung doch über den normalen, unverschlüsselten Port (25 oder 587) aufgenommen und erst dann eine Verschlüsselung ausgehandelt. Die Verbindung bleibt dabei bestehen. Oder reden wir da jetzt aneinander vorbei :)

Wäre es alternativ denkbar für dich, gmail als SMTP zu verwenden? Ist zwar nicht gerade elegant, aber zumindest funktionsfähig, bis eine andere Lösung gefunden ist.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Mein Tipp: Nicht immer alles mit Plugins erschlagen. Macht WordPress anfällig für Fehlfunktionen. Vor allem, wenn Du sogar Geld dafür zu nehmen scheinst. Nutze direkt die Mail-Einstellungen über die functions.php
WordPress verwendet phpMailer als Mail-Klasse die Du so ansprichst bzw. für TLS einstellst:
PHP:
//==================================
//! Setup phpmailer for sending emails
//==================================
add_action( 'phpmailer_init', function ($phpmailer) {
    $phpmailer->isSMTP();
    $phpmailer->Host = 'your.host.tld';
    $phpmailer->SMTPAuth = true;
    $phpmailer->SMTPSecure = 'tls';
    $phpmailer->Port = '587';
    $phpmailer->Username = 'Username';
    $phpmailer->Password = 'Password';
});
Wenn Du mehr Fragen zu den Einstellungen hast, befrage die große Suchmaschine nach phpmailer einstellungen

frankt

FrankT

Hallo lachender Engel,
vielen Dank für deine Antwort. Das war tatsächlich mein erster Gedanke und ich hatte das - leider erfolglos - getestet. Erst danach bin ich dann auf ein PlugIn ausgewichen.
Leider zeigt sich, dass es nur eins von mehreren Problemen bei dem Provider ist, sodass ich meinen Kunden überreden konnte, nun doch zu wechseln. So habe ich Kontakt mit raidboxes aufgenommen, die sich schon sehr schnell der Sache angenommen haben.

Lieben Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden