Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortlaufende Nummer

J

JiniBla

Guest

Hallo liebe Community!

Ich habe im Illustrator Eintrittskarten für meinen Verein erstellt. Davon passen jeweils 4 Stück auf eine DIN A4 Seite, die im PDF Format gespeichert werden soll. Es sollen 350 Stück erstellt werden und jede soll mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden.

Meine Recherche hat bisher ergeben, dass mit Illustrator eine einfache Umsetzung desse nicht möglich ist, aber wohl mit Adobe Acrobat (Adobe Acrobat XI Pro steht mir zur Verfügung).
Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus :confused:

Könnte mir bitte jemand (möglichst verständlich für Dummy's) erklären, wie ich am einfachsten eine fortlaufende Nummer generiere, dass Dokument speichere und dann die Nummern weiter springt? (Also Dokument 1: 1, 2, 3, 4 --> speichern; Dokument 2: 5, 6, 7, 8 --> speichern; usw)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Jini
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Du hast Illustrator und Acrobat Pro zur Verfügung … Indesign vielleicht auch? Mit letzterem wäre das (nach meinem Wissensstand zumindest) erheblich einfacher.

Aktualisiere doch bitte dein Profil, dann kann man zielgerichteter Hilfestellung geben.
 

liselotte

Bärliner Jung

Im Acrobat heißt dort Bates Nummerierung. Du brauchst aber erst einmal die 350 Einladungskarten in einer Datei. Acrobat ist besser geeignet im Nachhinein zu nummerieren.
In Indesign könnte man es mit der Datenzusammenführung lösen. Indesign ist besser wenn man von Anfang an weiß das man nummerieren musst.

Die Du dann über den Acrobat, << mehrere Seiten pro Blatt>> ausgeben kannst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JiniBla

Guest

Guten Morgen & danke für eure bisherigen Antworten!

@wex_stallion:
Ich kann auf eine Version von Indesign zugreifen, hab diese aber bisher nicht selbst auf dem Rechner (ist also evtl etwas umständlich, ginge aber).
Allerdings hat mir mal wer gesagt, dass Indesign nur ein besseres Word ist, leidet dann die Qualität der Eintrittskarten nicht zu sehr?

@
:
Bates Nummerierung hab ich gefunden, allerdings ist das Fenster zum Eintellen was sich dann öffnet bei mir riesen groß und ich kann es nicht verkleinern? Ich sehe also nicht alles (Es hört in der Mitte von der abgebildeten Eintrittskarte auf).
Brauche ich jetzt die Eintrittskarte 1x als PDF gespeichert (Format 210x74mm) oder schon wie ich es nachher zum Drucken haben will, also 4x Eintrittskarte untereinander auf einem DIN A4 Blatt?
Hab ich es richtig verstanden, dass sich alle 350 Karten in dem Dokument befinden müssen? Also je nachdem ob es 4 pro Seite sind 87,5 Seiten bzw 350 Seiten?


Mir geht es vor allem darum, dass die Qualität der Karten nicht leidet und, dass es einfach umsetzbar ist. Wenn es besser mit Indesign geht kann ich es auch damit probieren (wahrscheinlich aber erst am Donnerstag).

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

 

liselotte

Bärliner Jung

Allerdings hat mir mal wer gesagt, dass Indesign nur ein besseres Word ist
Das Blasphemie
Indesign ist das Werkzeug Nr. EINS zum erstellen von Layouts. Um die Qualität brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Einarbeitung ist aber zwingend erforderlich, sonst ist es nur ein besseres Word.
Was soll denn die Qualität leiden?
Du platzierst Dein Illustrator-Dokument in Indesign erstellst eine Exceltabelle mit den Nummerierungen und erstellst eine Datenzusammenführung (wie Word Serienbrief) und hast im Nu 350 Seiten Einladungskarten mit fortlaufender Nummerierung.
Die druckst du dann wie im Screenshot von mir (erstelle Dir gleich 400 da hast Du noch Futter nach oben)
Was soll das mit der Qualität du druckst doch bestimmt auf einem Tintenpisser? Die Ai wird so aussehen als wenn du sie aus Illustrator ausgibst.
Einfacher kenne ich nicht. Und besser schon gar nicht.
Viel Erfolg
MfG

PS Wieso meldest Du Dich immer ab nachdem Du geantwortet hast? Bleibe eingelookt und Du erhältst Nachricht wenn jemand auf Dein Thema antwortet.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Blöde Frage; wenn du schon alles sehr gut aufbereitest und dich um Qualität soviele Gedanken machst, wäre die Rückseite der Eintrittskarte sicher auch nicht leer?
 

Andre_S

unverblümt

Da du ja kein Indesign hast, es geht auch ganz simpel in Ps über Variablen...
Oder wie im Video gezeigt in Ps über ein Script:


Manchmal ist aber auch eine Textverarbeitung bei der der die Eintrittskarte als Bild eingefügt wird für sowas brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JiniBla

Guest

Hallo!

Ersteinmal: Sorry, dass ich so lange nicht reagiert hab, aber ich war krank und habe auch erst seit heute Abend Indesign zur Verfügung!

Allerdings habe ich jetzt probiert .ai oder .pdf oder irgendwas zu öffnen und es geht nicht. Da steht immer, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Hat jemand einen Tipp für mich für das passende Format?

Die Rückseite soll auch bedruckt sein. Da steht allerdings immer das gleiche (Hinweise zum Einlass, etc). Insgesamt brauche ich ja einmal 350 Karten mit fortlaufender Nummer (normale Karten) und einmal 150 (VIP), Rückseite bleibt jedoch immer gleich.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Viele Grüße & besten Dank
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
1. die .pdf oder .ai muss unter Datei -> Platzieren eingefügt werden.

Für beide nachfolgende Varianten gleich:
2. Einladungskarte/Musterseite anlegen
3. Textfeld aufziehen, Zahl eingeben und Schriftgröße einstellen

Die einfachere Variante mit Seitenzahlen:
4. Schrift -> Sonderzeichen einfügen -> Marken -> aktuelle Seitenzahl
5. 349 Seiten einfügen

Die etwas schwerere Variante mit Excel Tabelle:
4. in Excel fortlaufende Nummern erstellen
5. Fenster -> Hilfsprogramme -> Datenzusammenführung
6. Datenquelle auswählen
7. Datenfeld auf Musterseiten/ins Textfeld einfügen
8. Zusammengeführtes Dokument erstellen

Lg
 
J

JiniBla

Guest

Danke goecken, mit deiner Anleitung hat es schon mal super funktioniert. Ein paar Fragen hab ich aber leider noch!

Wenn ich dieses Textfeld erstelle, dann bleibt darum ein Rahmen. Ich weiß nicht wie ich den weg bekommen soll, denn die Kontur steht ja schon auf aus? Hab mal Screenshots davon gemacht und würde die gerne hier einfügen, aber auch da weiß ich nicht wie das geht :D Daher nur die Links:




Außerdem fängt die Nummerierung bei mir immer bei der zweiten Zahl erst an! Also es hat immer mit der 2 angefangen. Hab das jetzt so gelöst, dass ich die 1 zwei Mal in dem Excel Dokument hab. Aber da muss es doch auch was "ordentliches" geben? Irgendwas was man umstellt vielleicht?

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, wie ich das PDF Dokument gleich mit 4 Karten auf einer Seite dann exportieren kann? Da gibt es ja bei den Einstellungen die Möglichkeit beim Layout etwas anderes auszuwählen.
Da steht zB Einzelseite und Zweinutzen. Aber da bringt irgendwie nichts die Lösung??

Ich hab es jetzt als PDF gespeichert, dann geöffnet und dann bei Drucken als pdf wieder gespeichert und 4 Seiten pro Blatt ausgewählt. Allerdings ist dann automatisch der Druckrand mit dabei. Also auch nicht die richtige Lösung.
Außerdem muss es da doch eine Lösung direkt mit indesign geben oder?

Wenn mir da noch wer helfen könnte wäre es perfekt :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie man das Druckt erledigt habe ich Dir schon geschrieben.
Druckst Du das selber?
Mit Deiner Nummerierung sehen ich jetzt nicht mehr durch.
Die Rahmen sind im Druck nicht sichtbar das sind Deine "Objektrahmen" die kannst du mit der Überdruckenvorschau ausblenden.
MfG
 
M

Moin

Guest

Wenn ich dieses Textfeld erstelle, dann bleibt darum ein Rahmen. Ich weiß nicht wie ich den weg bekommen soll, denn die Kontur steht ja schon auf aus?

Diese Rahmenkante zeigt Dir nur, dass dort ein Objekt ist, in diesem Fall ein Textfeld. Wie Hilfslinien u.ä. kannst Du solche Kanten ein- und ausblenden (über Menu - Ansicht).

Zur Seitenzahl - wenn man ein neues Dokument erstellt, dann ist meistens die Doppelseiten-Funktion vorausgewählt. Das kannst Du auch im Nachhinein ändern unter Datei - Dokument einrichten. Häkchen bei Doppelseite wegmachen.

MFG, Moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JiniBla

Guest

Wie man das Druckt erledigt habe ich Dir schon geschrieben.
Druckst Du das selber?
Mit Deiner Nummerierung sehen ich jetzt nicht mehr durch.
Die Rahmen sind im Druck nicht sichtbar das sind Deine "Objektrahmen" die kannst du mit der Überdruckenvorschau ausblenden.
MfG

Auch wenn ich im Acrobat das ganze so mache wie du weiter oben beschrieben hast bleibt das gleiche Problem: Ich hab kein randloses Dokument mehr, sondern da sind rundherum Ränder... Ich brauche es aber eben randlos. Oder verstehe ich an deiner Lösung irgendwas falsch?

Nein, ich drucke es nicht selber. Und leider bekomme ich auch keine weiteren Infos raus wie es gedruckt wird. Derjenige der sich bei uns darum kümmert und den Kontakt hat, weiß selber nicht ob das nun auf A4 gedruckt wird, der Drucker randlos drucken kann oder ob es auf einem Größeren Papier gedruckt wird und zugeschnitten wird.

Jedenfalls möchte ich ein pdf Dokument mit den 4 Karten darauf ohne Rand. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
 
M

Moin

Guest

Es gibt die Möglichkeit einen Druckbogen aus mehreren einzelnen Seiten zu erstellen und diesen als PDF ausgeben zu lassen (Thema "Seitenwerkzeug"). Such dazu hier oder im Netz mal danach "Seiten übereinanderstellen in InDesign".

Dein Workflow könnte sein - eine neue Seite erstellen, Seitenformat in der größe Deines Flyers. Dann auf der Musterseite die Seitennummerierung einstellen. Deine Gestaltung in der Seite Platzieren, diese Seite 3 x duplizieren und aus den 4 Seiten dann einen Druckbogen bauen. Diesen 4er-Druckbogen kannst Du dann einfach komplett duplizieren und die Seitenzahlen setzen sich fort, das habe ich gerade kurz getestet. Beim Exportieren musst Du nun nur noch darauf achten, dass Du das Häkchen bei "Allgemein - Druckbögen" setzt. Ein möglicher Weg von vermutlich vielen :)

MFG, Moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du nicht selber druckst brauchst du Dir keine Gedanken machen wie die das machen Du lieferst NUR die 350Dateien den Rest erledigt die Druckerei
Anschnitt nicht vergessen.
MfG
 
J

JiniBla

Guest

Es gibt die Möglichkeit einen Druckbogen aus mehreren einzelnen Seiten zu erstellen und diesen als PDF ausgeben zu lassen (Thema "Seitenwerkzeug"). Such dazu hier oder im Netz mal danach "Seiten übereinanderstellen in InDesign".

Dein Workflow könnte sein - eine neue Seite erstellen, Seitenformat in der größe Deines Flyers. Dann auf der Musterseite die Seitennummerierung einstellen. Deine Gestaltung in der Seite Platzieren, diese Seite 3 x duplizieren und aus den 4 Seiten dann einen Druckbogen bauen. Diesen 4er-Druckbogen kannst Du dann einfach komplett duplizieren und die Seitenzahlen setzen sich fort, das habe ich gerade kurz getestet. Beim Exportieren musst Du nun nur noch darauf achten, dass Du das Häckchen bei "Allgemein - Druckbögen" setzt. Ein möglicher Weg von vermutlich vielen :)

Gruß, MFG

Irgendwie versteh ich das leider nicht :(
Ich hab die Seite erstellt und meine Eintrittskarte platziert. Jetzt möchte ich die Seite gerne duplizierne, ich glaube aber, dass ich jedes mal nur den Druckbogen dupliziere. Jedenfalls wird mir auch nur das im Bedienfeldmenü bei "Seiten" angezeigt. Wenn ich einfach 4 Seiten einfüge und darauf dann jeweils die erste kopiere bringt mich auch nicht weiter. Ich hab jedes mal einzelne Seiten und nicht alle 4 auf einer Seite.
Was mache ich hier falsch?

Wenn Du nicht selber druckst brauchst du Dir keine Gedanken machen wie die das machen Du lieferst NUR die 350Dateien den Rest erledigt die Druckerei
Anschnitt nicht vergessen.
MfG

Leider nein. Das Problem hatte ich schon mal bei einem anderen Dokument (und da hab ich mit mehreren Druckereien telefoniert wo überall das gleiche Problem war). Das hat leider eine Verzögerung bewirkt die dann alles nach hinten verschoben hat.
Deshalb möchte ich diesmal das Dokument so haben wie beschrieben.
Die einzelnen werde ich mitschicken, aber ich lass es da auf nix mehr drauf ankommen ;-)
 

liselotte

Bärliner Jung

Tut mir leid Dir das so hart sagen zu müssen aber Du hast keine Ahnung vom Druckgeschäft geschweige vom erstellen von Druckvorlagen.
Du musst Deine Ai Datei auf der Musterseite platzieren dann funktioniert das auch mit dem duplizieren auch die Nummerierung muß da rauf.

Den Beitrag von Moin musst Du nicht verstehen weil Du es nicht brauchst.

Weiß nicht wo Du drucken lassen wolltest aber Nummerierung bieten viele Druckereien an und dann brauchen die nur eine Datei.

MfG
 
M

Moin

Guest

Hast Du Dir denn ein Tutorial zu dem Thema angesehen? Dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt ...

Ok, noch ein Versuch.

So würde ich es machen. Ich öffne in Indesign über Datei - Neu ein neues Dokument. Haken weg bei Doppelseite, Seitenformat bei Dir vermutlich DinA6 (105 x 148 mm). Dieses Dokument am besten gleich sichern. In dem Optionen-Menu Seiten siehst Du jetzt Deine Seite Nr.1. Darüber siehst Du Deine automatisch erstelle Musterseite A, Doppelklick auf die Seite und dort erstellst Du jetzt Deine Seitenzahlen an der Position, wo Du sie haben möchtest (Textfeld aufziehen, dann über Menu-Punkt Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken - Seitenzahl). Jetzt klickst Du wieder auf Deine Seite in dem Seiten-Optionsmenu. Es sollte in dem Textfeld jetzt eine 1 stehen. Die Position der Seitenzahlen und auch die Schriftart, -größe, - farbe etc. kannst Du übrigens jederzeit über die Musterseite wieder verändern. Der Vorteil der Musterseite ist u.a., dass sich die Gestaltung auf allen Seiten, die auf dieser Seite basieren, automatisch anpasst.

Wenn Dein Flyer auf jeder Seite gleich aussieht, dann kannst Du auch das Bild in der Musterseite platzieren. Dabei Ebenen oder die Reihenfolge der Objekte beachten, damit Dein Textfeld nicht hinter dem Bild verschwindet.

Du hast also jetzt Deine perfekte Seite 1 mit Bild und Zahl darauf. Und jetzt machst Du folgendes: In dem Seiten-Optionsmenu machst Du einen Rechtsklick auf diese Seite. Oder Du öffnest das kleine Zusatzmenu in dem Fenster (oben rechts, kleiner Pfeil mit ein paar Strichen dran) = Haken weg bei "neue Druckbogenanordnung zulassen".

Jetzt steht in dem Seiten-Menu die 1 in eckigen Klammern. Jetzt duplizierst Du diese Seite (Druckbogen duplizieren) 3x, so dass Du 4 Seiten untereinander hast. Diese Seiten sind jetzt noch untereinander und von einander getrennt, die Seitenzahlen sollten aber funktionieren. Jetzt nimmst Du in dem Seiten-Menu die Seite Nr. 2 und ziehst sie direkt neben die Seite Nr.1, diese beiden Seiten sollten jetzt direkt nebeneinander sein und "zusammenkleben". Nr.3 und Nr.4 klebst Du so auch noch dran, so dass Du nun alle 4 Seiten direkt nebeneinander hast.

Jetzt wechselst Du Dein Werkzeug und wählst das "Seitenwerkzeug" aus. Wenn Du mit diesem Werkzeug nun eine Seite direkt anklickst (nicht in dem Menu sondern die richtige Seite), erscheint ein blauer Rahmen um die Seite. Nimm jetzt die Seite 3 und ziehe sie unter die 1, die Seite 4 unter die 2. Dein erster Druckbogen bestehend aus 4 Seiten ist fertig.

In dem Seiten-Optionenmenu erscheinen die Seiten weiterhin nebeneinander, das braucht Dich aber nicht zu verwirren. Wähle jetzt alle 4 Seiten in dem Menu aus und dupliziere diesen Druckbogen. Um mehrere Seiten auszuwählen, drücke die Shift-Taste.

Es kann gut sein, dass es noch andere Wege gibt, aber mir so ein Fall noch nicht untergekommen :) Ich hoffe, das hilft Dir nun weiter und Du findest Dich zurecht.

MFG, Moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben