J
JiniBla
Guest
Hast Du Dir denn ein Tutorial zu dem Thema angesehen? Dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt ...
Ok, noch ein Versuch.
So würde ich es machen. Ich öffne in Indesign über Datei - Neu ein neues Dokument. Haken weg bei Doppelseite, Seitenformat bei Dir vermutlich DinA6 (105 x 148 mm). Dieses Dokument am besten gleich sichern. In dem Optionen-Menu Seiten siehst Du jetzt Deine Seite Nr.1. Darüber siehst Du Deine automatisch erstelle Musterseite A, Doppelklick auf die Seite und dort erstellst Du jetzt Deine Seitenzahlen an der Position, wo Du sie haben möchtest (Textfeld aufziehen, dann über Menu-Punkt Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken - Seitenzahl). Jetzt klickst Du wieder auf Deine Seite in dem Seiten-Optionsmenu. Es sollte in dem Textfeld jetzt eine 1 stehen. Die Position der Seitenzahlen und auch die Schriftart, -größe, - farbe etc. kannst Du übrigens jederzeit über die Musterseite wieder verändern. Der Vorteil der Musterseite ist u.a., dass sich die Gestaltung auf allen Seiten, die auf dieser Seite basieren, automatisch anpasst.
Wenn Dein Flyer auf jeder Seite gleich aussieht, dann kannst Du auch das Bild in der Musterseite platzieren. Dabei Ebenen oder die Reihenfolge der Objekte beachten, damit Dein Textfeld nicht hinter dem Bild verschwindet.
Du hast also jetzt Deine perfekte Seite 1 mit Bild und Zahl darauf. Und jetzt machst Du folgendes: In dem Seiten-Optionsmenu machst Du einen Rechtsklick auf diese Seite. Oder Du öffnest das kleine Zusatzmenu in dem Fenster (oben rechts, kleiner Pfeil mit ein paar Strichen dran) = Haken weg bei "neue Druckbogenanordnung zulassen".
Jetzt steht in dem Seiten-Menu die 1 in eckigen Klammern. Jetzt duplizierst Du diese Seite (Druckbogen duplizieren) 3x, so dass Du 4 Seiten untereinander hast. Diese Seiten sind jetzt noch untereinander und von einander getrennt, die Seitenzahlen sollten aber funktionieren. Jetzt nimmst Du in dem Seiten-Menu die Seite Nr. 2 und ziehst sie direkt neben die Seite Nr.1, diese beiden Seiten sollten jetzt direkt nebeneinander sein und "zusammenkleben". Nr.3 und Nr.4 klebst Du so auch noch dran, so dass Du nun alle 4 Seiten direkt nebeneinander hast.
Jetzt wechselst Du Dein Werkzeug und wählst das "Seitenwerkzeug" aus. Wenn Du mit diesem Werkzeug nun eine Seite direkt anklickst (nicht in dem Menu sondern die richtige Seite), erscheint ein blauer Rahmen um die Seite. Nimm jetzt die Seite 3 und ziehe sie unter die 1, die Seite 4 unter die 2. Dein erster Druckbogen bestehend aus 4 Seiten ist fertig.
In dem Seiten-Optionenmenu erscheinen die Seiten weiterhin nebeneinander, das braucht Dich aber nicht zu verwirren. Wähle jetzt alle 4 Seiten in dem Menu aus und dupliziere diesen Druckbogen. Um mehrere Seiten auszuwählen, drücke die Shift-Taste.
Es kann gut sein, dass es noch andere Wege gibt, aber mir so ein Fall noch nicht untergekommen Ich hoffe, das hilft Dir nun weiter und Du findest Dich zurecht.
Gruß, MFG
1000 Dank!
Jetzt hab ich es so hinbekommen wie ich es wollte! Vielen Dank für deine Geduld und das du es mir so genau erklärt hast!
Viele Grüße
Jini