Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortlaufender Text - automatische weitere Seite

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe leider keine bessere Idee für den Titel, für das, was ich suche.

In Indesign habe ich eine Mustervorlage erstellt, auf der ich die weiteren Seiten in einem Buch erstelle.

Gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch eine weitere Seite mit der Musterseite von InDesign hinzugefügt wird, wenn die Textbox auf der ersten Seite nicht mehr ausreicht?

Also ich habe ein TExtfeld gezogen und schreibe darin einen Text, noch unbekannter Länge. Wenn ich am Ende des Textfeldes gelange, schreibt InDesign entweder im nicht Sichtbaren Bereich weiter oder in einem anderen Textfeld, welches mit diesem verlinkt ist.

Kennt jemand eine Einstellung, dass InDesign automatisch eine neue Seite erstellt und das Textfeld mit selber Größe einfügt?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die Funktion, die Du suchst findest Du in den Voreinstellungen unter "Eingabe": "Intelligenter Textumfluss".

Gruß
Ralf

Und, war es dass, was Du gesucht hast?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaolat

Aktives Mitglied

Irgendetwas mache ich wohl falsch. Denn es klappt bei mir nicht.

Habe auf der ersten Seite eine Textbox gezogen und einen Text reingeschrieben. Als ich über die Größe der Textbox hinauskam, verhielt sich alles wie vorher auch. Bei der Textbox erschien das Plus-Zeichen und der nachfolgende Text war nirgends zu sehen. Im Grunde genommen müßte ich jetzt wieder manuell eine weitere Seite einfügen, eine weitere Textbox ziehen und die Verknüpfung schließen. Was mache ich falsch?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
hast Du bei Einrichten des Dokuments ein Häkchen bei "Primärer Textrahmen" gesetzt? Bzw. hast einen auf der Musterseite gesetzt?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Wie ich gerade sehe nein. Jetzt ist es ergraut. Gibt es eine Möglichkeit, dies noch nachträglich zu ändern oder muss ich das Dokument neu einrichten?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Keine Panik ;-)
Auf der Musterseite ziehst Du einen neuen Textrahmen auf und dann ESC beziehungsweise dafür sorgen, das der Cursor aus dem Textfeld ist. Oben links ist dann ein kleines Rechteck am Textrahmen (sieht aus wie ein DIN A4 Blatt). Dort einmal raufklicken.
 
T

tschero

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem.
Es werden zwar Seiten am Ende des Dokuments hinzugefügt aber nicht mitten drin.

Beispiel:
Es sind 2 Doppelseiten mit Fließtext vorhanden.
Jetzt füge ich VOR die ersten Seiten eine weitere Doppelseite ein.
Dort platziere ich wieder Fließtext und jetzt kommt das hier schon beschriebene Problem.
Es wir keine neue Seite angelegt sondern der vorhandene Text auf der Folgeseite überschrieben (mit neuen Textrahmen).

Die oben beschriebenen Maßnahmen habe ich nachvollzogen und ich kann keinen Fehler feststellen.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
tschero
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Was hast du unter Voreinstellungen -> Eingabe unter Intelligenter Textumfluss angewählt?
Seiten hinzufügen am: Ende des Textabschnitt
Auf primäre Textrahmen beschränken

Damit geht es zumindest bei mir...
 
T

tschero

Guest

Hi,

ja genau das habe ich auch eingestellt.
Es werden aber leider nur am Ende des Dokuments neue Seiten erstellt, nicht mittendrin.

Gruß
tschero
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Platzieren ist hier das Zauberwort. Wenn du einen Text platzierst, wird ein neuer Grafikrahmen angelegt, und dieser legt sich dann natürlich über den Primären Textrahmen.
 
Hallo @tschero,
niemand wird sich über ein Crossposting ärgern – solange es ordentlich miteinander verlinkt ist. Denn so ist es fast ausgeschlossen, dass man sich ein Helfer umsonst die Mühe macht, Antworten zu geben, die der/die Crossposter in dem (oder den) anderen Forum/Foren eventuell bereits erhalten hat.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben