Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FOS Gestaltung - Aufnahmeprüfung

Blyawon

FinalARTs.de

Ich gehe momentan in die 10. Klasse einer Realschule, und habe nächstes Jahr auf die FOS Gestaltung in Augsburg zu gehen. Das Problem ist, dass man dort wie vielleicht einige wissen, eine Aufnahmeprüfung machen muss. 2 Stunden Objekte abzeichnen und 2 Stunden aus dem Gedächtnis zeichnen.
Das mit den Gegenständen abzeichnen ist natürlich kein Problem, aber das aus dem Gedächtnis - oh Gott Panik!

Geht jemand von Euch auf die FOS oder kennt jemanden der auf eine FOS Gestaltung geht, und wisst ihr wie schwer die Aufnahmeprüfung ist, oder welche Themen generell drann kommen kann. Und habt ihr Tipps für mich?

Kann ich in der Aufnahmeprüfung, auch nur mit Bleistift zeichnen, weil die sagen, man muss Wasser/-Acrylfarben mitnehmen.

Wie kann ich das ganze am besten üben?

Gruß

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: FOS Gestaltung - Aufnahmeprüfung

Wenn sie sagen, dass man Wasser-/Acrylfarben mitnehmen soll, dann wirst du sie vermutlich auch benutzen müssen. Bleistift ist da nur ein schwacher Ersatz - dabei sieht ja niemand, ob du ein Gefühl für die richtigen Farben hast.

Übe doch genau diese zwei Dinge - 5 Minuten ein Objekt anschauen und genau einprägen, wegpacken, abzeichnen und schauen woran du dich erinnerst und wie wirklichkeitsgetreu es aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dabei schnell Fortschritte erzielt.

Und wenn du dich mit Acrylfarben eher unsicher fühlst dann übe doch den Umgang damit noch ein wenig, bevor du zur Aufnahmeprüfung gehst.

Viel Erfolg!

zome

Multimedia-Artist

Ist bei mir schon etwas her - ich war auf der FOS-Gestaltung in Würzburg. Als erstes (bei der Prüfung) cool down - alles kein Problem.

Ich hoffe Du hast schon Erfahrungen mit irgendwelchen Farben? Auquarell, Gouache...
Wir mussten damals auf jeden Fall ein Stillleben malen. Also kann ich Dir den Rat geben,
setz Dich zu Hause hin und "pack die Töpfe aus". Also einfach mal selbst ein Stillleben probieren. Vielleicht Licht & Schatten mit Farben usw. . Auch mal ein bisschen ausprobieren. Das muss ja dann auch nicht perfekt sein - wichtig ist dass alles Relevantes drauf ist, Konturen, Farbe usw.(nicht zu arg ins Detail, war immer mein Fehler & kostet Zeit) natürlich soll die Komposition auch etwas "Spannung" haben. Wenn Du das drauf hast ist der Rest kein Problem - mit Bleistift umgehen kannst Du ja?

C

claudy

Guest

Hey ;) hab heuer auch vor die Aufnahmeprüfung in Augsburg zu machen :D wenn du das liest, meld dich doch mal skype amazingcr oder facebook claudi trinkl, :)

J

Justine_

Guest

Hallo Blywawon,
hast du die Aufnahmeprüfung geschafft?

Ich mache sie dieses Jahr (21.03.2012). Kannst du mir nun sagen auf was ich achten muss und auf was Wert gelegt wird?

Danke, Justine_

Blyawon

FinalARTs.de

Habe mir 2 FOS angeschaut, und das ist echt schlimm wie es dort zugeht, also für mich war das Ganze damals einfach nichts, also habe ich nicht die Aufnahmeprüfung gemacht. Die FOS war mir einfach zu viel lernen, zeichnen und malen x)
Ich studiere jetzt Grafikdesign auf der Akademie U5, einfach perfekt, die Dozenten haben es wenigstens drauf und können das einem auch super gut vermitteln.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden