Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Foto auf 3d Objekt

D

detonator

Guest

Hallo, sufu hat nichts gebracht, deswegen neues Thema. Sorry, bin immer noch Anfänger.
Ich versuche ein Foto auf ein 3D-Object zu erstellen. Zum Teil gelinkt mir dies auch, nur auf einer der Flächen eines Würfels. Wie bekomme ich dasselbe Bild auf allen 6 Flächen (Würfel) zu sehen?

:kopfpatsch::kopfpatsch:

Photoshop

AW: Foto auf 3d Objekt

Welche Photoshop-Version?

In PS CS4 Extended ganz einfach:

1. Bild öffnen

2. 3D > neue Form aus Ebene > Würfel

3. dann Doppelklick auf Frontebenen-Textur, STRG+A, Copy&Paste und dann in die anderen Würfel-Flächen einfügen (Doppelklick > STRG+V > STRG+C, STRG+W).

In den Vorversionen musst du über Transformieren eigene Würfel erstellen. Auch nicht schwierig, aber wenn du Anfänger bist, nicht so leicht nebenbei zu erklären.

stevenskl

Aktives Mitglied

Alternativ zu Olaf`s Technik:
Du gehst zum 3D-Panel "Materialien", wählst dort die entsprechende Fläche (des Würfels, den Du zuvor erstellt hast), klickst bei "diffuses Licht" auf das Symbol für das Kontextmenü und dort auf "Textur laden".

ThomasM23

Noch nicht viel geschrieben

falls du für dies eine Vorlage willst damit du erstmal siehst wie es geht schau mal bei downloads hier und da bei Photoshop und dann Aktionen da ist ein Würfel mit Bildern wo man das machen kann.

MfG Thomas

D

detonator

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Habe eine action hier bei PSD runtergeladen, konnte damit Bild nur auf einer Fläche erstellen.

Es ist die Aktion von UweJacobs, oder? Soweit ich mich erinnere gehts dabei auch darum, das in PS in 2D zu erstellen, auszudrucken und dann nen Würfel daraus basteln zu können.

Da du ja CS4 einsetzt, ist der beschriebene Weg wohl der Beste - hmm, ist doch ne interessante Funktion, die es in CS3 anscheinend leider noch nicht gibt.

D

detonator

Guest

3. dann Doppelklick auf Frontebenen-Textur, STRG+A, Copy&Paste und dann in die anderen Würfel-Flächen einfügen (Doppelklick > STRG+V > STRG+C, STRG+W).

Sorry, der Schritt 3 ist mir nicht ganz so klar, was meinst du damit:
"Doppelklick auf Frontebenen-Textur"?
Wenn ich auf das Wort Texturen doppelklicke, wir nur das Bild ausgeblendet.
Mit STRG+A wird meine ganze Ebene markiert, brauche aber nur die Würfelseite.
Kannste bitte detaillierte Beschreibung des Schrittes 3 hier posten?

Sorry, der Schritt 3 ist mir nicht ganz so klar, was meinst du damit:
"Doppelklick auf Frontebenen-Textur"?
Wenn ich auf das Wort Texturen doppelklicke, wir nur das Bild ausgeblendet.
Mit STRG+A wird meine ganze Ebene markiert, brauche aber nur die Würfelseite.
Kannste bitte detaillierte Beschreibung des Schrittes 3 hier posten?

Was ich meine ist einfach: Du musst die Textur auf die anderen Seiten des Würfels übertragen.

Das heißt, du klickst im 3D-Bedienfeld doppelt auf die entsprechende Diffus-Textur-Ebene, die sich als neue Datei in PS öffnent, fügst dort das Bild ein, das auf der entsprechenden Würfelseite erscheinen soll, speicherst und schließt das Ganze und schon erscheint das eingefügte Bild auf dem Würfel.

D

detonator

Guest

Danke, habe es hinbekommen, wenn auch nicht ganz richtig.

** Doppelklich auf Diffus (z.B. Material links), es öffnet sich neue Ebene
** STRG+V - Bild einfügen
** und so mit allen anderen Seiten

¿¿¿ Richtig ¿¿¿

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden