Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto auf bestimmte Grösse verändern, wie ?

H

happy9

Guest

Sorry, wenn die Frage jetzt ziemlich dumm ist, leider weiss ich jedoch nicht, wie ich es mache...

Ich möchte ein Foto auf eine bestimmt Grösse verkleinern (11,1 cm x 15,2 cm). Dabei möchte ich das Foto in den "Proportionen beibehalten", aber natürlich abgestimmt auf meine gewünschte Grösse. Wenn ich "Proportionen beibehalten" anklicke, werden die Maße ja verändert. Wenn ich die Maße ohne dieses Feld eingebe, wird das Foto skaliert.

Wie mache ich das bzw. ist das überhaupt möglich ?

Macht es überhaupt Sinn, dass ich ein Foto auf diese Grösse verkleinere, wenn ich es entwickeln lassen möchte ? Wie macht ihr Profis das normalerweise ?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Photoshop

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Foto auf bestimmte Grösse verändern, wie ?

Wenn du beide Größen angibst also Höhe und Breite dann kann es ja nicht Proportional gemacht werden. Du kannst nur eine Größe angeben und die andere wird proportional angepasst.

H

happy9

Guest

also geht nur entweder oder ? entweder grösseneingabe oder proportional ?

GrafiKman

Aktives Mitglied

Ja entweder Feste Größenangabe also Höhe und Breite oder nur eine Größenangabe und die andere wird Proportional angepasst

Cyberoma

Cyberoma

Stimmt doch gar nicht!
Musst nur das Häkchen bei Bildgröße - "Proportionen beibehalten" deaktivieren!

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

stimmt doch!
Proportional verändere ich ja Höhe UND Breite mit Faktor X (EINEM Faktor)!
Wenn ich nun Höhe faktor X nehme und Breite Faktor y ist es nicht mehr proportional.
Idee wäre, den Rest abzuschneiden, also feste Grösse ins "Ausschneiden" Werkzeug.

A

antonio_mo

Guest

Ich möchte ein Foto auf eine bestimmt Grösse verkleinern (11,1 cm x 15,2 cm). Dabei möchte ich das Foto in den "Proportionen beibehalten", aber natürlich abgestimmt auf meine gewünschte Grösse. Wenn ich "Proportionen beibehalten" anklicke, werden die Maße ja verändert. Wenn ich die Maße ohne dieses Feld eingebe, wird das Foto skaliert.

Welches Maß soll Dein Bildformat denn haben??

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

@Cyberoma
Du hast zwar recht, das Du die Proportionen nicht beibehalten musst, aber.. damit veränderst Du das Bild in einer Art und Weise, wie man es nicht tun sollte. Also wäre die Antwort "Sinnvoll geht nur Proportional oder Größe"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klickser49

halbweise

und wenn du nun einfach ins freistellen-werkzeug die gewünschte größe eingibst?
Dann hast du größe und proportion, ist wohl das simpelste...

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

und wenn du nun einfach ins freistellen-werkzeug die gewünschte größe eingibst?
Dann hast du größe und proportion, ist wohl das simpelste...

Ja aber dann hast du auch nicht mehr das ganze Bild. Dann hast du eher einen Ausschnitt ;)
Kann sein, dass das nix ausmacht und dem TO hilft.... kann aber auch sein, dass das rein garnix bringt *g*

haaY

Noch nicht viel geschrieben

fonts kann man auch immer gut benutzen.... :D

bild -> bildgröße -> haken bei proportionen beibehalten rein machen, und ne größe angeben, 2 größe wird automatisch berechnet wie schon gesagt^^

olarch

helles Köpfchen

darf ich mal fragen, welche Maße das Bild jetzt hat?
Das Endergebnis soll ja 11,1x15,2 sein....d.h. das Bild müsste dieses Verhältnis (1:1,37) bereits jetzt haben um bei Verkleinerung exakt die Maße zu haben, die du willst -> also bleibt dir nur zuschneiden

ein tip, damit die Pixel bei Verkleinerung nicht verloren gehen, ist, das Häckle aus "Bild neu berechnen mit" zu entfernen.
Damit kannst du nur die Bildgröße ändern, ohne die Pixel zu verlieren

LG

H

happy9

Guest

welcher vorgang ist am sinnvollsten, wenn ich ein foto entwickeln möchte ?

ich möchte mein foto als 11 cm x 15 cm foto entwickeln und muss es darum auf eine grösse von 11,1 cm x 15,2 cm bekommen.

M

majoran

Guest

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen!
Aber es gibt sicher jemand anderen, der etwas Bescheid weiß

olarch

helles Köpfchen

die Druckqualität ist besser, je mehr pixel das bild hat

welche Maße hat das Bild jetzt?

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

klar ist die druckqualität besser um so mehr pixel, aber ich denke das es bei der größe nix ausmachen wird wenn paar pixel verloren gehen.
wenn die proportion stimmt also 1,369 sprich 1:1,37 ist das möglich.
ich denke aber mal das es die maße nicht haben wir, also einfach zuschneiden und den schnitt wählen.
um noch mal auf die pixel zu kommen, wenn du das bild kleiner machst, haken weg machen bei bild neu berechnen, dann sind alle pixel beibehalten.

H

happy9

Guest

Die Maße des Fotos sind jetzt 27,43 x 41,15 mit 240 Pixel/Zoll. Es sollte nun auf 11 x 15 cm und 300 Pixel/Zoll abgeändert werden.

olarch

helles Köpfchen

bei deinem aktuellen Bild hast du ein Verhältnis von 1:1,5 und du willst ein Bild haben, das die Proportion von 1:1,37 haben wird....es ist logisch, dass es mit dem Verkleinern ohne Bildzuschnitt nicht hinhaut....
Bsp.: wenn du ein Recheck verkleinerst um ein Quadrat zu bekommen, musst du die Proportionen ändern - das ist hier genauso

warum kannst du nicht einfach das wichtigste freistellen um an die Maße zu gelangen....probiere es einfach aus, und dann kann man immer noch weitere tips geben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden