AW: Foto "aufpeppen" die 2.
Hi Hyperion,
zum beschnippeln mal ein Alternativvorschlag. Ich bin immer noch recht begeistert vom 3:2 Format, auch wenn in Zeiten des Internets die Meisten darum vergessen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass das 36:24 mm Format - also unser gutes altes KB-Format - irgendwann in den 20ern oder 30ern des letzen Jahrhunderts!!!! (uuuh, wie das klingt...) mit der Idee als Standard festgelegt wurde, dass es dem menschlichen Sehausschnitt sehr nahe komme ...
Abgesehen vom Technischen gehe ich persönlich bei solchen Ausschnitten gerne wirklich nah´ran, das macht halt wie vorhin schon gesagt oft die Wirkung auf die "ungeübten" Betrachter. Ist aber nur als Alternativvorschlag gedacht, denn letztlich ist und bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
Habe nur minimal Tiefen/Lichter genutzt, hat aber kaum was gebracht, das Gesicht Deiner Cousine ist nicht so einfach aus dem Strahlermodus rauszubekommen. Bei geblitzten Fotos habe ich für Quick and Dirty Bearbeitung mit Tiefen/Lichter normalerweise recht gute Erfahrungen, aber hier hilft´s halt nicht ...
Schlage immer noch vor, den Hintergrund gegen einen neutralen Hintergrund auszutauschen.
Schlägt vielleicht ein Mitleser eine geeignete Farbe vor? Da tu ich mich als "Kerl" immer sehr schwer ...
Gruß, Hungry Tiger
Nachtrag:
So, hab´ jetzt noch "schnell" versucht, etwas Farbe in´s Gesicht des Mädels zu bekommen. Selektive Farbkorrektur - wurde glaub´ ich sogar empfohlen - hat bei Anwendung durch einen Nichtfachmann nicht wirklich geholfen. Gesichtfarbe driftet sofort ins Rötliche ab :-((
Dann hab´ ich geglaubt, die von AGPictures in einem Tut erklärte Technik mit dem Abdunkeln/Aufhellen per 50% grauer Ebene - weiches Licht - würde helfen. Hat die Ärmste aber hauptsächlich "grau" gemacht. Konturierung im Gesicht wurde etwas besser, hab´ die Ebene also drinnen gelassen.
Danach das Gesicht in einer anderen Ebene mit bräunlicherer Hautfarbe - in dem Fall Deiner, war ja am bequemsten -, Einstellung weiches Licht, überlagert.
Hab´s so belassen, besser bekomme ich es auf die Schnelle nicht hin. Hier braucht´s sicherlich den Spezialistenrat und das Jonglieren mit Ebenen und Füllmodi und den ganzen elaborierten Dingen, damit´s wirklich was wird. Das können aber andere Leute im Forum, soweit bin ich noch nicht :-((
Hab´ hier im Office sowieso nur den Lapi, mit dessen grausamen Display kann ich, wenn ich vernünftig sein will, kaum Farben und Kontraste einstellen, echte Feinarbeit macht also keinen Sinn.
Mein Vorschlag ist halt so der Newbee-Weg ....
Kann jemand vielleicht doch noch eine durchgreifendere Verbesserung vorschlagen? Nach meinem eher erfolglosen Schraubereien bin ich nun recht interessiert, wie man in diesem Fall die Kuh vom Eis bekommt
) Pic ist noch in PS, kann´s also gleich ausprobieren
)
Viel Spaß noch, Hungry Tiger