Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Foto aus PS mit anderen teilen

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop CC 19.1.3 - Win 7 Prof

In einem Video sah ich, wie ein Bild nach der Bearbeitung in PS z.B. per E-Mail oder an Facebook direkt aus PS verschickt wird.
Das ging über 'Datei / Teilen' oder direkt über ein Button in der oberen Leiste.
Es öffnet sich dann ein Fenster mit diversen Versendeoptionen, u.a. E-Mail etc.

Diese Funktion habe ich in meinem PS weder über 'Datei' gefunden noch habe ich diesen Button.

Ist da was schief gelaufen bei mir?

Wie kann ich die Teilenfunktion nutzen, wenn sie denn in dieser PS-Version nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

netmanx

@ Torito49

Sorry, aber Deinen Link kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fragte ja nicht danach, WIE ich das mache, sondern, weshalb ich das bei mir nicht machen kann.
In Deinem Link steht doch nur das drin, was ich in meinem Thread schrieb, also aus dem Video gesehen habe.

Mein Thema ist aber:
genau das, was im Video zu sehen war und was Dein Link ja nur inhaltlich lediglich bestätigt FEHLT BEI MIR !

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@ Torito49

Sorry, aber Deinen Link kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fragte ja nicht danach, WIE ich das mache, sondern, weshalb ich das bei mir nicht machen kann.
In Deinem Link steht doch nur das drin, was ich in meinem Thread schrieb, also aus dem Video gesehen habe.

Mein Thema ist aber:
genau das, was im Video zu sehen war und was Dein Link ja nur inhaltlich lediglich bestätigt FEHLT BEI MIR !
O.k. Jetzt habe ich verstanden ... :rolleyes: sorry.
Um das Ganze besser zu verstehen, kannst Du vielleicht den Link vom Video posten? (Falls vorhanden ist)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
Du schreibst ja nichts zu Deinem Betriebsystem… Das ist aber immer hilfreich… Deshalb weiß ich nicht ob das für Dich zutrifft…
Beim Mac ist das nicht vom Photoshop sondern von den Systemeinstellungen abhängig. In den Systemeinstellungen unter Erweiterungen -> Menü "Freigabe" müssen Freigaben eingerichtet sein. Keine Freigaben, kein Teilen.
Das könnte es unter Windows auch geben, weiß ich aber nicht.

grüße
Ralf

CMC

Christina McKay

Du musst zuerst dein Mail-Konto in PS einrichten. ganz oben rechts in der Menüleiste hast du ein Symbol mit Pfeil nach oben (rechts neben dem Arbeitsbereich-Icon). Dort draufklicken, Einstellungen vom Mail-Konto eingeben, dann erscheint unter Datei auch die Option Teilen.

Andere Möglichkeit: Datei in der Cloud-Library speichern und dann in der Bibliothek Rechtsklick auf die gewünschte Datei und diese freigeben

Zuletzt bearbeitet:

netmanx

Mein Betriebssystem: Windows 7 Prof - habe versäumt das im Eröffnungsthread anzugeben.

Danke für die Links - vor allem für den, wo das Thema hier bereits recht ausführlich besprochen wurde.

Ich glaube eigentlich nicht, dass zur Nutzung dieses Teilen-Features eine Accountanmeldung nötig sei, weil das dann mit Sicherheit bei der ersten Nutzung angezeigt wäre.
Und für den E-Mailclient würde das eigentlich keinen logischen Sinn geben.

Es scheint eine difuse Problematik zu sein, weil sie bei gleichen Betriebssystemen, egal ob Win7, 8 oder 10 auftritt.
Und eine echte Lösung scheint es bisher auch noch nicht zu geben.
Vielleicht beim nächsten Update.

Wenn es im Moment nicht geht, dann kann ich das verschmerzen und auf die klassiche Art erledigen.

Danke an alle, die genatwortet haben und ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ohne OS einschließlich Version ein Stochern im Dunkeln; das hier...

Beim Mac ist das nicht vom Photoshop sondern von den Systemeinstellungen abhängig. In den Systemeinstellungen unter Erweiterungen -> Menü "Freigabe" müssen Freigaben eingerichtet sein. Keine Freigaben, kein Teilen.

... ist zwar gut gemeint, aber Quatsch. Freigaben betreffen die Zugriffe von außen.

@CMC wird aber schon das Richtige angemerkt haben, wie ich gerade noch sehe :)

Lieber Gruß
Rat

CMC

Christina McKay

Ich glaube eigentlich nicht, dass zur Nutzung dieses Teilen-Features eine Accountanmeldung nötig sei, weil das dann mit Sicherheit bei der ersten Nutzung angezeigt wäre.

Bei mir ist der Eintrag Teilen jedenfalls erst aufgetaucht, nachdem ich den Mail-Account angegeben hatte.
Was du damit meinst, dass es für den Mailclient keinen Sinn machst, weiß ich nicht. Es geht ja nicht um einen externen Mailclient.

Andre_S

unverblümt

Wer Antworten nicht glaubt sollte sie vielleicht vorher erst mal ausprobiert haben. ;)
Ansonsten sehe ich sowieso keine Notwendigkeit sowas direkt aus Ps heraus zu machen.
Aus der Bridge macht es noch eher Sinn aber auch da will man ja in der Regel noch was dazu schreiben.

A

andemande

Guest

Diese Share-/Teilen Funktion gibt es unter Windows 10 und sollte mit "Kontakten" funktionieren. Alleine der Begriff Kontakte ist reichlich daneben weil Win damit auch Apps aus dem Store einbezieht.

Im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus, daß entweder per Mail weitergegeben, in die Zwischenablage kopiert oder an eine halbwegs geeignete App aus dem Store weitergeleitet wird.

Unter Windows 7 wird die Funktion sicher auch keine besondere Bedeutung haben, es sei denn man ist bei den passenden Diensten angemeldet und meint diese Funktion hat etwas was Photoshop bisher noch nicht richtig konnte.

netmanx

@ CMC

Du schreibst die Funktion 'Teilen' tauchte bei Dir erst auf, als Du einen E-Mailaccount angegbegben hast.
Wo hast Du den denn in PS angegeben?

Ich meinte in Bezug auf den 'logischen Sinn', dass jedes andere Programm, aus dem heraus man eine E-Mailnachricht absetzen kann, dies autoimatisch über den Mailclient ausführt, der in Windwos als Standard-Client genutzt wird - wie. z.B. bei mir 'Thunderbird' als Standard-E-Mailclient.
Dafür braucht es nicht eine Extraanmeldung im Programm.
Aber vielleicht ist das ja bei PS anders ... wenn ja, nur wie?

--------------------------------------------------------------------------------------

@ Andre_S

Wie kann ich etwas ausprobieren, wenn die Funktion dafür in PS nicht enthalten ist?
Das genau beschreibe ich ja als Problem.

Aus PS ein Foto zu teilen macht durchaus Sinn.
Ich bearbeite ein Foto und will es direkt ohne Umwege und 100 Klicks an jemanden verschicken.

netmanx

Wird doch hier eindeutig erklärt: https://forums.adobe.com/thread/2397865
Demnach nutzt du einfach eine Windows-Version, die das Teilen noch nicht unterstützt.

Na ja, so "eindeutig erklärt" wird das da nun auch nicht.
Auch die Informationen in den hier angesagten Links zu diesem Thema sind alle nicht eindeutig, sondern 'mögliche Gründe'.
Bei Nutzern der gleichen Windows-Version (ob 7, 8 oder 10) melden die User unterschiedliche Gegebenheiten - bei den einen funktioniert das 'Teilen' und bei anderen mit gleicher Win-Version funktioniert das nicht.

Ich denke mal, dass es sicher etwas mit dem Zusammenspiel zwischen PS und Betriebssystem zu tun haben dürfte und das letztlich in PS eine auf diese Funktion beschränkte Inkonsistenz in der Kommunikation zwischen PS und Betriebssystem Thema sein dürfte.
Warten wir also das nächste Update von PS mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@netmanx

vielleicht erweitert Photoshop das Teilen-Feature, oder entfernt es sogar - was meiner Meinung nach wesentlich besser wäre.
Begründung: was zu einer Smartphone-App passt, ist seltenst bei einem Desktop-Programm in identischer Form eine Bereicherung.

Unter Win 7 fehlen dir ohnehin die benötigten Win-API's und unter Win 10 sind die Apps aus dem Store oder die Win 10 -zwangsinstallierten Apps zu 90 % kein Quell der Freude.

Selbst dem blutigsten Anfänger dürfte es keine Hürde sein ein Bild aus Photoshop in geeigneter Größe und Dateiform zu exportieren und entsprechend weiterzuleiten. Vom fehlenden Batch-Modus mal ganz abgesehen.

Ganz sicher kommt von Microsoft-Seite für Windows7 nichts mehr und wenn du selbst noch immer an diesem Auslaufmodell festhalten möchtest wirst du bei Weiterentwicklungen von Software absehbar mehr außen vor bleiben.
Im konkreten Fall kein echter Verlust.

netmanx

@andemande

Nun ja, mein Thema war/ist ja nicht, wie man ein Foto aus PS exportiert, das wäre wahrlich zu simpel.

Es ging nur um das 'Teilen-Feature'.
Für mich ist das jetzt völlig ok, dass ich es nicht nutzen kann - ich mach's auf die alte Art und das ist ok.

Was Windows 7 angeht, kann ich nur sagen:
1. bisher gab es bei mir noch kein Programm, dass selbst in aktuellster Version nicht stabil auf Win 7 läuft.
Ich erkenne also noch nicht, das Win 10 für mich einen echten Mehrwert bedeutet.
Und wenn Softwareupdates eines Tages die für mich zentralen Programme nicht mehr für Win 7 unterstützen, dann dürfte ein Wechsel angezeigt sein.

2. bisher nutzen noch die meisten Unternehmen Win 7 - und das sicher aus guten Gründen.
Erst jetzt beginnt Win 10, was die Marktanteile angeht, Win 7 langsam zu überholen - auch das hat ja wohl seine guten Gründe.

Immer das Neuste nutzen zu wollen ist nicht selten ein Zeichen davon, mal wieder einer Marketingstrategie aufgesesessen zu sein, was ich Dir hier natürlich nicht unterstellt haben will..

A

andemande

Guest

@netmanx,
keine Ahnung was deiner Meinung nach diese Teilen-Funktion real leisten soll, aber wenn es deiner Meinung sich von Speichern und Weiterleiten völlig unterscheidet dann soll es meinetwegen so sein.
Der alleinige Unterschied zwischen uns liegt ja nur darin, daß unter Win 10 diese Teilen-Funktion tatsächlich möglich ist, und möglicherweise kannst du mir den Mehrwert z.B. bei Teilen auf OneDrive im Vergleich zu Speichern auf OneDrive erklären.
Bei der Speichern-/Export-Funktion hat Photoshop nicht nur das jpg-Format, was ich jetzt nicht gerade als Nachteil empfinde.
Was Win 7 vs Win 10 betrifft ist jede Diskussion hier überflüssig, besonders im Hinblick auf das Supportende bei Sicherheits-Updates. Win 7 erhält schon längst keine funktionalen Updates mehr und bei neuer Hardware und Software betreibt kein einziger Hersteller Aufwand mehr für Anpassung an Win 7.
Genau das praktiziert Adobe bei 'Share With' und weil Adobe dem Zeitgeist entsprechend diese Funktion jetzt auch in PS hinzugefügt hat bedeutet das noch lange nicht, daß dieses Feature eine echte Workflow-Bereicherung ist.
Wie auch immer, für mich endet die Beteiligung am Thread hiermit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden