A
andemande
Guest
Mit Whitewall habe ich beste Erfahrungen. Wenn man da ein 3,74 cm x 4,12 cm großes Bild hinschickt, bekommt das mit genau den Maßen geliefert. Nix beschnitten, nix gequetscht.
Prima, ist allerdings weder gängige Praxis bei allen Printern und bis auf die wenigen Kunden, die Print-Minigröße bzw. nicht-standardkonforme Passepartout-/Rahmenmaße in voller Kenntnis! akzeptieren, ein Risiko.
OT
In vielen Gewerben ist das Niveau an fachlicher Aus- und Weiterbildung, Engagement, Kundenfreundlichkeit über die letzten 2 Jahrzehnte enorm gestiegen. Dies ist mein Eindruck (Ausreißer gibt es natürlich).
Allerdings gibt es 2 große Ausnahmen
1. Gastronomie (gehört hier nicht zum Thema)
2. Fotografie
Da hat die Gesetzgebung und das digitale Zeitalter Tür und Tor geöffnet und ganz offensichtlich nicht nur zum Besten von beiden Seiten. Ein guter Fotograf liefert eine vorher festgelegte Anzahl an Bildern und wenn er beschneiden muß wegen Hintergrund kommt es zuerst mal darauf an um welche Aufnahmesituation es ging. Es gibt ja Fotografen, bei denen das Kameramodell das Aushängeschild ist und nicht wie sie mit der tollen Kamera umgehen können sollten bzw. bei Aufnahmen die Regie übernehmen könnten. Bei der Sorte fehlt eindeutig der Gewerbeschein.
Bei den Kunden gibt es diejenigen, die meinen für Niedriglohn und etwas Getränke und Speisen müssten 100 und mehr Bilder zu machen sein. Dauert doch nur ... Und die landen dann bei den entsprechenden Anbietern.
Die guten Fotografen konnten so nicht überleben und die guten Kunden leben jetzt von Geheimtipps. Kunst soll sich angeblich von Können ableiten, aber für die meisten täte der gute ausgebildete Gewerbler auch. Thrash the dress und so will und braucht nicht jeder.