Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Buch für Einsteiger

S

Sany20

Guest

Hallo ihr lieben,

sicherlich wurde das hier schon oft gefragt und ja ich habe auch die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem guten Fotobuch das die Theorie von Anfang an behandelt. Habe mir das Skript von Panther Guide auch bereits heruntergealden, aber leider ist das alles nicht ausreichend für mich. Gibt es Bücher die u.a. in der Ausbildung zum Fotografen eingesetzt werden? Hat jemand bereits gute Bücher zu Hause und kann diese weiterempfehlen?

Freue mich über Antwort ;-)

GLG Sany;)

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Foto Buch für Einsteiger

Hi,

such mal nach Micheal Freeman "Der fotografische Blick". Ist aber nur eins von ihm, der hat auch noch andere gute.

Gruß, der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

Da streiten sich bestimmt wieder die Geister, aber Miachael Freemans "Fotograschien Blick" würde ich nur dann empfehlen, wenn man gerne Bücher mit vielen, großen Illustrationen und wenig Text ließt. Beispielbilder verleiten einen nur zu leicht dazu zu kopieren, weil sich einem viel eher das Bild selbst, als die Technik oder Kunst dahinter einpräft. Unbewusst sucht man dann nach gleichartigen Motiven, was allerdings langweilig werden kann, da Herr Freeman ähnliche Fotos ja schon geschossen hat. Nichtsdestotrotz ist er ein toller Fotograf und kann THeorie auch ganz gut vermitteln. Ich selbst habe schon so einige Bücher von ihm gelesen, auch frühe Werke. Empfehlen kann ich Dir in erster Linie allerdings die Bücher von Andreas Feininger. Immer noch aktuell und vorallem auch günstig. Ich habe fast alle beisammen, es fehlt mir nur eins. Diese Bücher haben dabei meinen Horizont um einiges erweitern können und das was ich zuvor in Freemans Büchern gelesen und gesehen habe endlich auch greifbar gemacht. Wenn Du es, wie Du sagst, richtig ernst meinst mit der Fotografie, dann schau Dich nach Büchern mit wenig Illustrationen um. Allerdings kommst Du mit Büchern nicht darum rum mit Deiner Kamera zu üben. Die Bücher machen nämlich nicht so viel aus. Nutze die Zeit auch dazu praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Bücher sollten nur begleitend genutzt werden, aber nicht hauptsächlich. Beispielsweise bringt es ja auch nichts, wenn Du nur Bücher über das Autofahren liest, aber nie in einem Auto gefahren bist. Zu viel Theorie kann zudem auch mehr schaden als weiterbringen. Da das jetzt alles Erfahrungswerte meinerseits waren, ist das jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Zudem gibt es noch viele andere tolle Bücher, die man am liebsten alle haben will. Aber das Geld sollte man dann doch lieber in ein gutes Objektiv stecken. ;) Wie dem auch sei, mit Feiningers und Freemans frühen Werken fährst Du gut. Es gibt aber auch etliche Internetaufgebote. Einfach mal googlen. :) Die sind dann auch kostenfrei. Zum Beispiel dies hier:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

(Buch gibts auch im Laden. War mein erstes dieser Art. :D)

P.S.: Vergiss den Panther Guide~

P.P.S.: Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Anfrage im Forum gestellt. Ging zwar um die analoge Fotografie, aber die Bücher lassen sich gleichermaßen anwenden und sind meiner Ansicht nach sogar um einiges besser:

Zuletzt bearbeitet:
S

Sany20

Guest

Wow vielen Dank für die 2 Buchtipps, super dankeschön. Ich will die Bücher auch begleitend nutzen und überwiegend durch learning by doing mir die Fotografie beibringen. Du hast schon recht wenn du sagst, das man vieles eben durch die Praxis lernt. Aber ich bin was die Fotografie anbelangt wirklich noch ein blutiger Anfänger. Ich "kann" fotografieren das weiß ich und das sagen mir auch immer wieder meine Mitmenschen. Aber ich kenne mich eben nicht wirklich gut mit Brennweite, Blende, Weißabgleich, Objektiven, Schwellwerten etc. aus. Ich habe so gut wie keine Ahnung davon und demnach sind die Basics ein absolutes muss für mich :)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Der verstorbene Fotograf Andreas Feiniger hat einige Fotografiebibeln geschrieben. Und diese Literatur wird heute noch von angehenden Profifotografen genutzt:

In den Büchern von ihm geht es zwar um analoge Technik (Du wirst also nichts über den Weißabgleich bei digitalen Fotokameras finden) aber für die Theorie "Fotografie" sind das meinens Erachtens die besten Bücher.

Grüsse

kamil1983

Amateur-Fotograf

Hallo,
Der verstorbene Fotograf Andreas Feiniger hat einige Fotografiebibeln geschrieben. Und diese Literatur wird heute noch von angehenden Profifotografen genutzt:

In den Büchern von ihm geht es zwar um analoge Technik (Du wirst also nichts über den Weißabgleich bei digitalen Fotokameras finden) aber für die Theorie "Fotografie" sind das meinens Erachtens die besten Bücher.

Grüsse

Ganz Deiner Meinung. Und über den Weißabgleich findet man dann schließlich auch genügend online. :D Wie bereits erwähnt, sind Feinigers Bücher wirklich große klasse, falls Du Fotografie auf den Ebenen Kunst und Technik voll und ganz nachvollziehen willst. Und die von Feininger verwendeten Illustrationen sind wirklich nur zum Lernen und Verstehen gedacht, verleiten einen also nicht zum Kopieren. Zur Vertiefung reicht auch dieser Band völlig:

Und wie bereits erwähnt, ist der Humboldt Fotolehrgang bestens zum Verstehen der digitalen Prozesse geeingnet, die Feiniger natürlich auslässt, aber, und das fasziniert irgendwie, vorausgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Der große National Geographic Photoguide 2.0 - Die ultimative Fotoschule - ich hatte mal die "Uralt-Version" aus der Bibliothek ausgeliehen. Mir haben die interaktiven Übungen mit Simulatoren sehr geholfen. Ob sich ein Kauf lohnt, kann ich nicht beurteilen.

asrossmann

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch noch einen Tip: Tom Ang - Digitale Fotografie Die Profitechniken.
Dieses Buch führt von Beherrschung der Kamera, Dunkelkammerarbeit (digital) zu Professionelen Fotografieren.
Richtig super zum schrittweisen Erarbeiten. Ich finde das Buch absolut toll und habe es oft in den Händen, manchmal auch nur um mir die zahllosen guten Fotos anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch noch einen Tip: Tom Ang - Digitale Fotografie Die Profitechniken.
Dieses Buch führt von Beherrschung der Kamera, Dunkelkammerarbeit (digital) zu Professionelen Fotografieren.
Richtig toll zum schrittweisen Erarbeiten. Ich finde das Buch absolut toll und habe es oft in den Händen, manchmal auch nur um mir die zahllosen guten Fotos anzuschauen.

Ich besitze diese Buch seit Weihnachten und kann es auch nur wärmstens empfehlen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden