AW: Foto Buch für Einsteiger
Da streiten sich bestimmt wieder die Geister, aber Miachael Freemans "Fotograschien Blick" würde ich nur dann empfehlen, wenn man gerne Bücher mit vielen, großen Illustrationen und wenig Text ließt. Beispielbilder verleiten einen nur zu leicht dazu zu kopieren, weil sich einem viel eher das Bild selbst, als die Technik oder Kunst dahinter einpräft. Unbewusst sucht man dann nach gleichartigen Motiven, was allerdings langweilig werden kann, da Herr Freeman ähnliche Fotos ja schon geschossen hat. Nichtsdestotrotz ist er ein toller Fotograf und kann THeorie auch ganz gut vermitteln. Ich selbst habe schon so einige Bücher von ihm gelesen, auch frühe Werke. Empfehlen kann ich Dir in erster Linie allerdings die Bücher von Andreas Feininger. Immer noch aktuell und vorallem auch günstig. Ich habe fast alle beisammen, es fehlt mir nur eins. Diese Bücher haben dabei meinen Horizont um einiges erweitern können und das was ich zuvor in Freemans Büchern gelesen und gesehen habe endlich auch greifbar gemacht. Wenn Du es, wie Du sagst, richtig ernst meinst mit der Fotografie, dann schau Dich nach Büchern mit wenig Illustrationen um. Allerdings kommst Du mit Büchern nicht darum rum mit Deiner Kamera zu üben. Die Bücher machen nämlich nicht so viel aus. Nutze die Zeit auch dazu praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Bücher sollten nur begleitend genutzt werden, aber nicht hauptsächlich. Beispielsweise bringt es ja auch nichts, wenn Du nur Bücher über das Autofahren liest, aber nie in einem Auto gefahren bist. Zu viel Theorie kann zudem auch mehr schaden als weiterbringen. Da das jetzt alles Erfahrungswerte meinerseits waren, ist das jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Zudem gibt es noch viele andere tolle Bücher, die man am liebsten alle haben will. Aber das Geld sollte man dann doch lieber in ein gutes Objektiv stecken.
Wie dem auch sei, mit Feiningers und Freemans frühen Werken fährst Du gut. Es gibt aber auch etliche Internetaufgebote. Einfach mal googlen.
Die sind dann auch kostenfrei. Zum Beispiel dies hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
(Buch gibts auch im Laden. War mein erstes dieser Art.
)
P.S.: Vergiss den Panther Guide~
P.P.S.: Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Anfrage im Forum gestellt. Ging zwar um die analoge Fotografie, aber die Bücher lassen sich gleichermaßen anwenden und sind meiner Ansicht nach sogar um einiges besser: