Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte für ein Poster in A3 oder größer eine Fotocollage von rund 30 oder mehr einzelnen Bildern erstellen. Die Fotos sollen ausgeschnitten ineinander ,,fließen" - also keine harten Kanten haben.
Habe verschiedenes schon probiert - aber noch keine 100-Prozent-Lösung gefunden.
Kann mir da jemand Tips geben? Muß/sollte ich vorher eine Hintergrundfarbe hinterlegen, damit auf keinen Fall etwas durchscheint?
Vielen DAnk.
 

Photoshop

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Ich denke, dass Du mit Ebenenmasken gut beraten bist. Probier die mal aus.
 

AndyWing

Joopies großer Bruder ;)

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Ja, wie Freddy es sagt, lege jedes Bild auf eine eigene Ebenenmaske (mit transparentem Hintergrund) und stelle das frei, was Du auf Deinem Poster haben willst. So mache ich das immer.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Ich glaub ich versteh dich nicht ganz richtig ^^. Du willst also ein Composing machen?

Dazu solltest du dich durch diese Seite durchforsten:

vanilla
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Bringe jedes Bild auf eine Ebene, schneide die Bilder zu mit weicher Kante, nun kannst Du sie dahin schieben, wo Du sie haben willst, mit der Deckkraft gewünschten Effekt einstellen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

du könntest ja weiß beispielsweise benutzen als hintegrrundfarbe und die bilder mit weichem pinsel per ebenmaske an den harten kanten "abweichen" wenn du verstehst wie ichd as meine.
 

brucewillis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Du könntest auch sehr viel mit den Ebeneeffekten und mit den Verlaufswerkzeugen arbeiten !!! Außerdem benutz mal die Weichzeichnungsfilter !!!
 

IlonaVahl

Noch nicht viel geschrieben

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Tach auch,
erstmal vielen Dank. Lese gerade eure Beiteräge und probiere morgen mal das eine oder andere aus.
Mit Ebenenmaken hatte ich bis heute noch keine Erfahrung gehabt. Aber was nichtist, kann ja noch werden.

Nochmal zu dem, was ich vorhabe:

Von einer Feier habe ich jede Menge Köpfe oder Personen.
Die sollen auf einem Montage alle zur Geltung kommen. Aber nicht eckig allle Fotos aneinandergereiht, sondern nur Köpfe ausgeschnitten mit weicher Kante (nach außen also ins helle laufend) alle mehr oder weniger locker untergebracht.
Schneide ich jetzt besser die Köpfe vorher einfach aus und radiere dann - oder hole ich die ganzen Bilder in einer Ebene, drehe und verschiebe oder vergrößer/verkleinre ich es wie ich will und radiere oder lösche dann das, was ich nicht benötige?
Was ist der einfachsteaber doch schönste und schnellste Weg?
Tipps für die Einstellung der Werkzeuge nehme ich gerne an.
Vielen Dank schon mal.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Foto-Collage aus 30 Bildern erstellen

Hi poppi !

ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir da nix "zu Großes" vorgenommen hast

30 Bilder zu einer halbwegs homogenen Collage zu verbinden... das ist eine echte Großtat, wenn es dann wirklich gut sein sollte... Belichtung, Schärfe, Helligkeit etc. sind bei jedem Bild anders.. das anzupassen.... ich hoffe Du hast dieses Jahr nix anders mehr vor...
Mein spontaner Vorschlag... mach ne "Photowand" auf der die Bilder (ggf. mit Rahmen, Schatten etc....) aufgepinnt sind, aber sie nicht aneinander angeglichen wurden.. da hast Du auch noch ne Menge Arbeit, aber ist aus meiner Sicht deutlich überschaubarer

Greetings

Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben