Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Foto - extremer rotstich

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

Vorweg: Ich bin relativ vertraut mit Photoshop, aber nicht so sehr vertraut mit der (Nach-) Bearbeitung von Fotos. Dazu kommt, das ich die Fotos nicht selbst gemacht habe
€dit01: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Meine Frage: Wie kriege ich diesen leichten dezenten Rotstich am besten weg?

Beispielbild:

Die Bilder liegen mir leider nur als jpg (6000px x 4000px) vor.
Die Wände und die Decke sind weiß, die Balken und Stangen dunkel Grün. Die Lampions sind ebenfalls weiß mit einem Teelicht drinne (also rotes Licht).

Aufnahmebedngungen: Die Aufnahmen sind mit einer Nikon entstanden, welche genau weiß ich leider nicht. Der Raum wurde Nachts fotogrefiert und wurde nur durch die Kerzen beleuchtet, die in den Lampions sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar (gute) Tipps geben. Bei Google habe ich leider nichts passendes bzw. funktionierendes gefunden. Könnte auch daran liegen, dass ich nicht so genau weiß, wonach ich suchen sollte.

Gruß
Acromelaga

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Modus in 16bit und Bild verkleinern (weil sonst die 16Bit nichts bringen).
Dann grob auf Ebenenkopie diese Richtung:

Aus nem Jpeg schwer ohne Abrisse viel mehr rauszuholen. Die Lampen kann man leicht maskieren (Dichte 60%) damit sie wieder etwas gelber werden.

Weißabgleich und Kamerakaliebrierung funktionieren beim Jpeg natürlich nur bedingt.
Letzte Feinheiten in HSL (Magenta entsättigen)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Wie kriege ich diesen leichten dezenten Rotstich am besten weg?

Leicht dezent? :confused: ;)

Problem: Rotstich weg = Stimmung weg. Willst du das wirklich?

Ich würde an deiner Stelle – falls das für dich ein unwiederbringlich wichtiges Foto ist – hier nur Kontrast und Helligkeit optimieren (Tiefen/Lichter) und dann eventuell die Sättigung etwas reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

Die Balken und die Stangen wirst du nur dunkelgrün bekommen, wenn du sie extra bearbeitest und entsprechend einfärbst. Das Problem an der Sache ist, dass die Bildinformation für dunkelgrün nicht vorhanden sein kann, wenn die Beleuchtung das nicht hergibt. Die Kerzen sorgen für ebendiesen Rotstich, d.h. grüne Gegenstände können rotes Licht nicht reflektieren und wirken schwarz.
Du kannst also zwar einen Rotstich insgesamt mehr oder weniger entfernen, aber den Grünton bekommst du nur künstlich wieder hinein.

E

essdreipro

Guest

aus dem Bauch heraus... da wurde der 'falsche' Weissabgleich genommen...

die Situation ist auch 'tricky'.... Mischlicht von den Lampions... reflektierendes
Umgebungslicht von den Wänden... sehr ausgeprägte helle, bzw. dunkle Partien
im Motiv... vorab....

da wäre eine 'native' Datei - bei NIKON NEF - empfehlenswert...

ich hätte sogar vom Stativ eine Belichtungsreihe versucht...

A

annabellkiara

Guest

Meine Frage: Wie kriege ich diesen leichten dezenten Rotstich ...
Die nächste Frage wäre: "Wie siehst dieses langweilige Foto danach aus". Also einen Versuch kann man ja wagen:

Die Lampen per Maske schützen, Mischmodus Negativ multiplizieren, diese Ebene zirka 5 - 6x duplizieren, Selektive Farbkorrektur Gelb minus, Cyan plus, Fotofilter Kaltfilter.

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal an alle ein Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@10dency
Problem: Rotstich weg = Stimmung weg. Willst du das wirklich?
Jein, ich/wir haben eine andere Stimmung uns erhofft. Näher an der Realität. Als man im Raum stand, sah man größtenteils nur die Lampions, ein paar Umrisse der Balken und ein wenig den Fußboden, die Decke und die Wände. Halt wie ein leicht beleuchteter Raum. Insgesamt also sehr dunkel.

@Divina
Das mit den grünen Balken ist kein Weltuntergang. Da muss ich sagen, gefallen die mir auf dem Bild in gewisser Hinsicht besser.

@essdreipro
Werden die NEF-Dateien immer mit erzeugt? Wenn ja versuche ich die mir noch zu holen, in der Hoffnung, dass sie noch nicht gelöscht wurden. Was würde ich denn dann genau mit denen machen?

ich hätte sogar vom Stativ eine Belichtungsreihe versucht...
Erläuterung wäre schön, weiß nämlich leider nicht was du meinst =(.

@annabellkiara
Gibt noch mehrere Fotos, das war jetzt lediglich das Simpelste (und Erste, das ich erwischt habe).
Mein Problem das ich beim Maskieren der Lampions hatte, war das diese zwar rot waren, aber sie reinkopiert aussahen. u. A. weil einfach der Schein fehlte. Oder reicht es dort die Maske großzügiger zu wählen und mit Halbtransparenzen zu arbeiten (ganz plump gesagt)?

E

essdreipro

Guest

[...]

@essdreipro
Werden die NEF-Dateien immer mit erzeugt? Wenn ja versuche ich die mir noch zu holen, in der Hoffnung, dass sie noch nicht gelöscht wurden. Was würde ich denn dann genau mit denen machen?

[...]

ich denke nicht... muss in der Kamera explizit angewählt werden, dass NEF, oder
geht auch, NEF + Jpeg bei der Aufnahme erzeugt werden...

manche Modelle bei NIKON haben zwei Speicherkarten, wo man die verschiedenen
Datei-Typen ablegen kann...

als Bearbeitung empfehle ich den mitgelieferten Raw-Konverter, oder, falls PS
vorhanden ist, den 'hauseigenen' Raw-Konverter von Adobe... ACR....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden