Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto gerade richten

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin absolter Neuling in Sachen Photoshop. Ich versuche momentan mit CS3 zu arbeiten. Mein jetziges Problem liegt darin, dass ich versuche, eine Bild, dass etwas schief aufgenommen wurde, gerade zu richten. Habe schon hier im Forum gesucht, aber bin noch nicht so ganz fündig geworden.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sammie72
 

Photoshop

AW: Foto gerade richten

Hallo!

Nimm dir das Lineal-Werkzeug und ziehe damit z.B. den Horizont nach (oder ein anderes Objekt, an dem du dich orientieren möchtest).
Jetzt Menü Bild > Bilddrehung > Per Eingabe
Hier sollte jetzt schon der passende Winkel automatisch eingetragen worden sein, so dass du nur noch OK zu klicken brauchst.
Da nun an den Rändern natürlich weiße Flächen entstanden sind, einfach mit dem Freistellungs-Werkzeug zurecht schneiden.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Foto gerade richten

wenn es nicht nur "seitlich kippt" sondern nach vorne oder hinten, wenn z.B. nach oben oder unten fotografiert wurde, kannst Du noch über Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur Änderungen vornehmen.
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gerade richten

Vielleicht bin ich ein wenig ungeschickt. Grundsätzlich habe ich das ja verstanden, aber es funktioniert nicht. Ich habe nun mit Strg r das Lineal aufgerufen. Bin mit der maus in das Lineal und habe es runtergezogen. Dann bin ich auf Bild-Arbeitsfläche drehen-per Eingabe gegangen und dann erscheint immer 0.:(
 
AW: Foto gerade richten

Hallo!

Das Lineal-Werkzeug findest du links in der Werkzeugleiste (verborgen unter der Pipette, glaube ich).
Ansonsten kannst du doch auch einfach deine Ebene nach Augenmaß drehen:
Strg+t und dann an einer Ecke drehen.
 
AW: Foto gerade richten