Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto gerade richten

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin absolter Neuling in Sachen Photoshop. Ich versuche momentan mit CS3 zu arbeiten. Mein jetziges Problem liegt darin, dass ich versuche, eine Bild, dass etwas schief aufgenommen wurde, gerade zu richten. Habe schon hier im Forum gesucht, aber bin noch nicht so ganz fündig geworden.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sammie72
 

Photoshop

AW: Foto gerade richten

Hallo!

Nimm dir das Lineal-Werkzeug und ziehe damit z.B. den Horizont nach (oder ein anderes Objekt, an dem du dich orientieren möchtest).
Jetzt Menü Bild > Bilddrehung > Per Eingabe
Hier sollte jetzt schon der passende Winkel automatisch eingetragen worden sein, so dass du nur noch OK zu klicken brauchst.
Da nun an den Rändern natürlich weiße Flächen entstanden sind, einfach mit dem Freistellungs-Werkzeug zurecht schneiden.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Foto gerade richten

wenn es nicht nur "seitlich kippt" sondern nach vorne oder hinten, wenn z.B. nach oben oder unten fotografiert wurde, kannst Du noch über Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur Änderungen vornehmen.
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gerade richten

Vielleicht bin ich ein wenig ungeschickt. Grundsätzlich habe ich das ja verstanden, aber es funktioniert nicht. Ich habe nun mit Strg r das Lineal aufgerufen. Bin mit der maus in das Lineal und habe es runtergezogen. Dann bin ich auf Bild-Arbeitsfläche drehen-per Eingabe gegangen und dann erscheint immer 0.:(
 
AW: Foto gerade richten

Hallo!

Das Lineal-Werkzeug findest du links in der Werkzeugleiste (verborgen unter der Pipette, glaube ich).
Ansonsten kannst du doch auch einfach deine Ebene nach Augenmaß drehen:
Strg+t und dann an einer Ecke drehen.
 
AW: Foto gerade richten

Vielleicht bin ich ein wenig ungeschickt. Grundsätzlich habe ich das ja verstanden, aber es funktioniert nicht. Ich habe nun mit Strg r das Lineal aufgerufen. Bin mit der maus in das Lineal und habe es runtergezogen. Dann bin ich auf Bild-Arbeitsfläche drehen-per Eingabe gegangen und dann erscheint immer 0.:(

Wie die Vorposter bereits sagten:

Nicht die Lineale verwenden und ziehen (das erzeugt eine Hilfslinie), sondern das Lineal-Werkzeug :)psd_messwerkzeug: )
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gerade richten

Danke, das war der entscheidende Tipp. Das ich das Lineal unter der Pipette finde.....tja, da muss ich noch so einiges lernen. Ich werde mich bemühen.

Danke an Euch.
 
L

LordVamparis

Guest

AW: Foto gerade richten

Zieh das bild einfach größer als die arbeitsfläche und dreh es an den Ecken (Strg+T=Frei Tranzformieren)
 
H

HomerJSimpson

Guest

AW: Foto gerade richten

Oder mit dem Freistellungswerkzeug einen Rahmen aufziehen, dann mit der Maus außerhalb dieses Rahmens gehen und dann frei drehen. Anschließend ENTER, fertig!
Gruß
Friedhelm
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gerade richten

Nochmal Danke an alle. Habe alle Varianten noch ausprobiert. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche für mich die praktikabelste ist.

Grüße
sammie72
 

Webbb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gerade richten

Die einfachste Lösung ist mit dem Linealwerkzeug am Bild selbst horizontal abzumessen (von Anfang Bild bis Ende Bild)- anschließend das Bild Drehen per Eingabe - hierbei erfährst Du auch den Neigungswinkl des Ursprungs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben