Wie bereits im vergangenen Jahr, so präsentiert auch kurz vor dem Feste 2017 wieder ein paar Geschenkideen zum Selberbasteln. Zehn sind es an der Zahl und in jedem Präsent spielen Fotos eine tragende Rolle.
Für Idee Nummer 1 müssen diese in kleine Quadrate zerschnitten und sodann auf einen Zauberwürfel geklebt werden. Hilfreich für Beschenkte dürfte wohl sein, wenn sich die Fotos der verschiedenen Würfelseiten farblich voneinander abheben. Geschenk 2 fällt in die Kategorie Raumverschönerung. Dazu braucht es einen Rahmen, in dem zwei Fäden aufgespannt werden, an denen unter Einsatz von Klammern wiederum Fotografien aufzuhängen sind.
Zum Leuchten gebracht werden die eigenen Aufnahmen, indem sie auf ein transparentes Substrat gedruckt, zugeschnitten und in ein Glas eingebracht werden. Fehlt nur noch die erhellende Kerze, um die Wirkung von Idee 3 zu entfalten. In den Wald begebe man sich schließlich für das vierte, eher rustikale Präsent. Dort suche, finde und säge man dicke Äste zurecht, verpasse diesen ein paar Kerben und platziere darin die Fotos.
Das Bild im Bild im Bild empfiehlt sich als besonderes Gruppenfoto. Dazu wird zunächst Freund Nummer eins abgelichtet. Das hieraus entstandene Foto überreicht man dann eingerahmt Freund Nummer zwei, um auch diesen abzulichten, was wiederum ein Foto ergibt, welches nun erneut eingerahmt zu Freund Nummer drei übergeht … und so weiter. Sicherlich ist Geschenk-Idee 5 motivseitig von Freunden auch auf Familienmitglieder übertragbar.
Bastelarbeit erfordern schließlich die im Video gezeigten individuellen Lesezeichen, Fotorahmen und „Fotoleitern“ sowie die personalisierten Magnete – Bastelarbeit, die sich aber durchaus lohnt. Bliebe noch Geschenkidee Nummer 10, für die man allerdings erst einmal ein Rad abmontieren bzw. ausfindig machen muss.
Wenn ihr nicht fündig wurdet und nach weiteren Ideen sucht, empfiehlt sich auch .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "10 Simple DIY Photography Gifts (Perfect for Christmas)" von