Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto im 16:9 RAW-Format als komplettes 3:2 importierbar ?

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist da ein dummer Fehler unterlaufen: nach dem Filmen im 16:9-Format habe ich vergessen, die Kamera für Fotos auf 3:2-Format umzustellen. Die Fotos liegen im RAW-Format vor, und werden z.B. in der "MS Foto"-App in der vollen Größe (Format 3:2 angezeigt) . Lade ich die Fotos in PS CC 2022 ein, werden sie im Format 16:9 angezeigt. Meine Frage : kann man sich die Bilddatei doch noch im Format 3:2 ansehen und bearbeiten ? Danke vorab für Eure Hilfe !
(gab scheinbar schon einmal diese Frage im Forum. Der Link zur Lösung ist aber verschwunden ... )
Grüße, Andreas

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Poste mal den Link, den du gefunden hast...

Adobe hatte mal ein Plugin (DNG Recover Egdes) für Lightroom, womit man soetwas zurücksetzen konnte.

Nachtrag: Bist du dir sicher, dass dir PS nur eine 16:9-Version anzeigt?

Ich hab eben mal mit meiner alten Sony ein 16:9-Bild gemacht (wird auch so im Display angezeigt) - PS allerdings zeigt mir das RAW-Bild im 3:2-Format an.

Zuletzt bearbeitet:

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal der Link zu einem ähnlichen Thread hier :
Wie oben beschrieben, finde ich aber keinen Link zur ehemaligen Problemlösung ...

Ja, ich bekomme in PS nur das Format 16:9 angezeigt. Wäre es anders, bräuchte ich es hier nicht zu posten ;-))
Übrigens , die Dateigrößen (~48MB) deuten alle darauf hin, dass die kompletten Bildinformationen der Auflösung 6000x4000 (also Format 3:2) noch vorhanden sind ! Wären diese nur noch auf dem 16:9 Format vorhanden, dann müssten die Dateigrößen bei etwa 40MB liegen.

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Was passiert denn, wenn du in ACR auf Zuschneiden gehst? Wird der Beschnitt da vlt. angezeigt?
Das ist die Lösung gewesen !
In ACR -> zuschneiden wird der im 16:9-Format gekappte Anteil des Fotos "ausgegraut" dargestellt. Mit den beiden Anfassern (oben und unten) lässt sich das Foto dann im ursprünglichen 3:2-Format weiterbearbeiten !
Mein Problem wäre damit dann auch gelöst ! :happy:
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Mithilfe beim Lösen des Problems. Ich trinke heute Abend ein Bier auf euch !
Grüße, Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden