Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Foto einpassen (Farbe und Umgebung) )

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Colias und danke schon mal für deine Mithilfe.

Sollte ich mit z.B. "Kanten verbessern..." evlt. den Ausschnitt weicher zeichnent? Die Kanten sind relativ scharf. Sollte ich das schwarze unter den Schuhen erst wegmachen?

Ich hoffe ich habe es richtig gemacht (Sichtbare auf einen Ebene reduzieren) dann den Ausschnitt freigestellt und als pdb hochgeladen?

Hier der Link mit der pdb-Datei

Photoshop

Paintler

Vielleicht habe ich es jetzt richtig gemacht.
Auswahlrahmen um den betreffenden Bereich und freigestellt. Vorher alle Ebenen ausgewählt.

Hier die Datei:

colias

Aktives Mitglied

Edit:
Passt jetzt ;)

Vorschlag:
- dupliziere das Dokument
- blende alles aus, außer der Personengruppe.
- Drücke Strg/cmd+Umschalt+Alt+E
Die so entstandene Ebene ist die Personenebene

- blende alles aus außer dem Hintergrund
- drücke Strg/cmd+Umschalt+Alt+E
Die so entstandene Ebene ist die Hintergrundebene

- lösche alle Ebenen außer den beiden neuen Ebenen
- nimm das Freistellwerkzeug (C) und zieh das Rechteck auf den Bereich, den du herzeigen magst
- speichere lieber als psd statt psb, dann kann ichs auch am iPad bequem am Sofa machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Hier der Link zu meinem Vorschlag, wieder als Ebenen-psd zurück:

Paar Kommentare dazu:
- die Freistellerkante sollte immer so unscharf sein wie das (Vordergrund-)Bild an der Stelle und lieber ein bisschen zu viel „wegschneiden“ als zu wenig.
- wenn du mit den Rundpinsel am Schatten arbeitest, flache ihn stark ab. Dadurch passt sich der Pinsel der Perspektive an und die Gefahr von perspektivisch falschen Schatten ist kleiner.
- Leg ruhig mehrere Ebenen an, auch wenn ich jetzt auf die Schnelle nur eine gemacht hab. Eine zB. für großflächige Abschattung, eine für die dunkelsten Stellen.
- trau dich den Radierer zu verwenden. Schatten klappen selten auf Anhieb perfekt. Mein Beispiel ist es auch nicht ;)
- Schatten braucht Farbe. Vermeide Schwarz oder Grau oder arbeite mit einer abdunkelnden Gradationskurve + Maske.
- Stellenweise kann es helfen, die Hintergrundfarbe zB per weiches Licht in die Ränder des Freistellers einzumalen. Hab ich hier etwas übertrieben, damit es auffällt.
- obenauf hab ich noch eine „Korn“-Ebene gelegt, was die Montage bei näherer Betrachtung besser vereint.

Ich hoffe, der Rest ist selbsterklären, wenn nicht, frag ruhig nochmal nach.
Oben vorher, unten nachher.

bce5bedf-37c5-4bfd-bgkjk9.jpeg

Paintler

Vielen Dank colias :)
Sieht wirklich gut aus.

Die zwei schweben schon mal nicht mehr ;-)
Begeistert mich, was hier vor allem der Schatten ausmacht.

Ein paar Fragen hätte ich bereits jetzt bereits.
Ich versuche aber, dass ich es evlt. selber verstehe, wie Du es gemacht hast.
Habe bisher noch nicht so viel Zeit dazu gehabt und muß mir Deine Tips nochmal in Ruhe durchlesen.

Die Chancen stehen aber groß, dass ich mich nochmal melde und Fragen habe ;-)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es ist zwar unwahrscheintlich, aber es bestünde zumindest "theoretisch" in Zukunft die Möglichkeit, dass das nachträgliche hinzufügen von Schatten nicht mehr ganz so umständlich wird...

Leider hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass oftmals nur die Entwickler in den Genuss derartiger Funktionen kommen. Und werden derartige Funktionen dann doch mal realisiert, dann meist mit erheblichen Einschränkungen oder Defiziten, so dass man als User das Ergebnis kaum beeinflussen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden