Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Linien aufteinen.

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Foto so um zu wandeln das es nur noch aus vertikalen Linien besteht.
Ich brauche diese Linien um eine cnc fräse damit zu füttern.
vielleicht kennen ja manche solche Reliefbilder die eben nur auL linien bestehen die unterschiedlich dick sind und je weiter man davon entfernt ist um so deutlich wird das Bild durch den kontrast von hell und dunkel. Nennt sich wohl Fotogravur?!
Ich würde ja gerne eine Foto hier posten damit ihr versteht was ich meine aber bis auf ein Aktbild habe ich nichts gefunden und da bin ich mir nicht sicher ob ich das hier posten darf.
Also die Frage (für die die wiessen was ich meine :) ) kann Illustrator oder auch Photoshop ein bild in solche Linien konvertieren???

Grüße Peter

Vektorprogramme

Graf_x

Lighthunter

AW: Foto in Linien aufteinen.

Hey solang wir nicht sehen was und wie das aussehen soll, was du ansprichst wird richtige Hilfe nicht möglich sein. Kannst du nicht ein ähnliches Bild, das eben nicht bedenklich ist, hochladen.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn Du extern das Bild verlinken tust, dann dürfte doch nichts dagegen sprechen, wenn es sich nicht gerade um ein P**** Bild handelt. Es gibt hier Tutorials, die sich mit Aktfotografie beschäftigen. Grad_x hat es gesagt, wenn wir nichts sehen, können wir auch nicht helfen.
Grüße

Graf_x

Lighthunter

Hallo Berniecook, kannst du dir vorstellen was stabilo04 meinen könnte? Vielleicht meint er eine art Puzzlegrafik wie es sie auch als Quadrate gibt. Eben nur in horizontalen Linien.

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Foto so um zu wandeln das es nur noch aus vertikalen Linien besteht.

das wird nicht ganz einfach. Meine Anmerkungen beziehen sich auf Illustrator

1. Schritt: Foto in Grafik umwandeln. Wenn das Foto einigermaßen geeignet ist, mit Interaktiv nachzeichnen. Umwandeln

2. Die einzelnen Farben würde ich der besseren Übersicht halber auf unterschiedliche Ebenen aufteilen.

3. Nun kommt es drauf an. Beim Fräsen wird die Stärke der Linie ja wohl durch den Fräskopf oder wie immer das heißt, bestimmt. Ich hab grad keine Lust, zu denken - müssen die Linien denselben oder unterschiedliche Abstände haben?

4. Die einzelnen Farbflächen müssen jetzt mit Linien schraffiert werden. Ich weiß ganz genau, dass ich dazu mal was im Mediengestalter-Forum geschrieben hab .... Sogar mehrmals, hier ist einer: http://www.mediengestalter.info/for...e-mit-muster-pfadgitter-fuellen-126728-2.html (auf das Zebra achten)

5. Und das muss bei jeder einzelnen Fläche gemacht werden. Viel Spaß dabei. An Deiner Stelle würde ich bereits bei Schritt 1 darauf achten, nicht zuviele Farben und nicht zuviele Formen zu generieren.

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt bei einigen CNC Steuerprgrogrammen ein Foto Umwandlungsprogramm. Zum Beispiel "image2gcode".

Oder Du versuchst es mal mit dem Freeware Konverter "BMP2gcode" Klick hier.

Nutzt auf jeden Fall ein Bekannter um Fotos mit seiner CNC Fräse zu fräsen. Eine Umwandlung in ein vektorformat ist nicht nötig, diese Programme rechnen Pixelbilder um. Funktioniert zB für diese kleinen Laserbrenner oder -fräser ähnlich...

Gib doch einfach mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens image2gcode oder bmp2gcode ein

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

halo zusammen,
danke schon mal für die antwort, also den link kann ich mal posten
http://www.cnc-step.de/images/stori...avuren_Fotogravuren_Fotos_gravieren_CNC_1.jpg
also es sieht halt so aus das man eine helle Holzplatte hat die z.b schwarz gestrichen ist und wo dann mit einer Fräse die Linien mal dünner und dicker eingefräst werden. so entsteht ein kontrast von hell und dunkel.
Die Cnc fräse seht bei mir in der uni und kann so leider kein zusatzprogram installieren.

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Kann Dein Programm kein GCODE verarbeiten ?

Die oben genannten Programme wandeln Pixelgrafik in GCODE um. Ist dann ein Vektorfile.

Oder willst Du selber eine Vektorgrafik erstellen, die selbst nach deinen Vorstellungen schraffieren und dann als zb DXF abspeichern.

Es wird einfacher wenn Du sagst was für Filetypen Du verarbeiten kannst....

Wobei es jede Menge Freeware Konverter zwischen den einzelnen Formaten für die Filetypen gibt...

Das Foto das Du als Beispiel eingestellt hast ist von einer CNC Fräse, das oder die Fotos im Video sehen mir beim bloßen drübergucken mehr nach Lasergravur aus... Die dunklen Stellen sind die vom Laser "verbrannten" Bereiche.

Das oben genannte Programm bmp2gcode läuft auf deinem Privatrechner. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr irgendwie Files an die Steuersoftware der CNC Fräse übergeben könnt. USB Stick oder Speicherkarte oder so.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo, soviel ich mich daran erinnere (Alter Rechner startet gerade nicht) war bei Corel-11 im Vektorisierungsprogramm Trace die Funktion Holzschnitt eingebaut, das Ergebnis sieht genauso wie dein Beispielbild aus. Bin gleich auf X4 umgestiegen da gibt es die Holzschnittfunktion nicht mehr. Lese gerade, dass es den Holzschnitt in der Corel 12 Version auch noch gibt
siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

Hallo!
Wie wäre es mit folgender Lösung?
- Foto in Photoshop öffnen
- in Graustufen umwandeln
- "Bild" - "Modus: Bitmap" wählen
Auflösung (z.B. 300 Pixel/Zoll) bzw. gewünschte Auflösung
Methode/Verwenden: Halbtonraster
Rasterweite (z.B. 6 Linien/Zoll) bzw. gewünschte Variante
Winkel: 90° (für senkrechte Linien)
Form: Linie
Wenn das Bild als Vektor benötigt wird, kann man in diesem Fall
mal das umstrittene "Nachzeichnen" verwenden, da es hier wenig
Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden