Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Foto in Spielgrafik umwandeln?

S

SmitherMcOwn

Guest

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne aus Fotos so etwas wie "Screenshots" eines Computerspiels bauen.
(Für eine Bewerbungsaufgabe an einer Hochschule habe ich mir ein Spiel ausgedacht, dass ich aber nicht komplett programmieren kann, daher baue ich ein Cover und eben zwei bis drei "Screenshots".)

Ist es möglich, mit Photoshop einem Foto ein wenig die Optik einer Videospiel-Grafik zu geben?
Es muss natürlich nicht hundertprozentig nach Spiel aussehen, kann auch ein wenig in eine cartoonmäßige Richtung gehen (aber nicht zu sehr) - Hauptsache es sieht nicht mehr nur nach Foto aus, sondern etwas animierter.

(Falls es mit Photoshop nicht geht, gibt's vielleicht andere - evtl. kostenlose - Tools dafür?)

Danke! :)
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi,

es kommt halt darauf an, was Du Dir genau vorstellst. Hier z.B. war ein Thread, bei dem habe ich etwas ähnliches versucht zu machen. Oben das Original, darunter die Bearbeitung als quasi Cartoon. Da waren jetzt einige Werkzeuge dran beteiligt, aber man kann das z.B. mit dem Filter "Farbpapier Collage" versuchen. Das sollte zu ähnlichen Ergebnissen führen.
Aber vielleicht meinst Du auch noch etwas anderes ...

LG
Frank


 
S

SmitherMcOwn

Guest

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du meine Güte, wie geil! :) Wie lange habe ich kein Computerspiel mehr angefaßt, seufz ...

Die Computergrafiken zeichnen sich ja eher durch eine gewisse Grobkörnigkeit aus, da sind Ecken und Kanten, Texturmuster usw.
Um ein scharfes und detailliertes Foto anzupassen, müßte man es also quasi reduzieren und vereinfachen. Der Filter Matter machen glättet die Flächen z.B. ganz gut, mit dem Filter unscharf maskieren kann man z.B. die groben Details hervorheben, was bei starker Einstellung auch ganz gut funktioniert. Diese Lichteffekte könnte man z.B. mit Hilfe des Render Filters "Beleuchtung" realisieren und und und. Naja, tausend Wege nach Rom ... :)

Gruß
Frank
 
S

SmitherMcOwn

Guest

Wenn dich die Lust nach dem Spielen mal überkommen sollte: Das dort verlinkte Spiel kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es heißt "The Saboteur", du spielst dort einen Widerstandskämpfer im von Nazis besetzten Paris. Macht wirklich Laune :daumenhoch

Wie auch immer, deine Tipps sind auf jeden Fall schon mal hilfreich - aber ich habe auch schon nach stundenlanger Recherche gemerkt, dass es da offenbar keine "Patentlösung" gibt.
Also werde ich wohl einfach ein bisschen mit Filtern rumspielen bis was passendes bei rauskommt. :)
 
Was ich mir am ehesten vorstelle, ist sowas hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/4/4e/The_Saboteur_Screenshot.jpg
Muss aber auch nicht so stark animiert aussehen.
... also ein Foto so bearbeitet, dass es so ein bisschen die Anmutung eines animierten Spiels bekommt.
Das ist natürlich kein Foto, sondern eine gerenderte 3D-Grafik. Wenn Du diverse PlugIns, z.B. die NIK-Collection, hast, kannst Du auch aus geeigneten Fotos (Ausleuchtung, Stimmung, wahrscheinlich Composing) ähnliche Effekte erreichen. Doch sicher keine One-Click-Lösung.
 
D

DesignItLive

Guest

- Filter > Vergröbungsfilter > Mosaikeffekt (ca. 4 einstellen oder weniger. Man muss die Gesichter noch erkennen den effekt aber auch minimal sehen.)
- Filter > Filtergalerie > Kunstfilter > Tontrennung & Kantenbetonung (da die Werte ausprobieren. Kantendeckkraft ist hier wichtig. Also sachte!)
- Ebene Kopieren
- Die darüber liegende Ebene verändern mit: Filter > Weichzeichnungsfilter > GauschersWeichzeichner (Wert ca. 9 einstellen)
- Dann denn Ebenenmodi dieser Ebene auf -dunkle Farbe- einstellen und gegebenfals Deckkraft o. Flächenkraft ein bissl reduzieren.

PS. Danach kannst du noch Farbton/Sättigung villeicht ein bissl anwenden oder mit Tonwertkorrektur usw. usf. Also mit den Farben und Hellligkeiten, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBugs

smells like teamspirit

Wenn du dich ein bisschen mit 3D auskennst/beschäftigen willst, könntest du das Ganze auch direkt in 3D (nach)bauen. Wenn du da keine Software besitzt, lad' dir einfach eine Demoversion von Cinema 4D, Maya, o.ä. herunter. Im Netz findest du zudem auch viele kostenlose Modelle von Häusern, Personen, diversen Objekten, die du nutzen könntest.

So würdest du den 3D-Gamelook natürlich am Besten hinkriegen. Mit Photoshop stößt du da schnell an deine Grenzen, wenn es so aussehen soll wie in dem Screenshot.
 

Marco_Hayek

art.erben

So ohne weiteres bekommste so einen Look in Photoshop (vorallem ohne fundiertes Wissen) nicht hin. Wenn Du zeichnerisch gut bist, dann könntest Du das schon eher mit Photoshop erstellen... was aber voraussetzt, das Du auch was von Perspektive verstehst bzw. diese korrekt auf die Arbeitsoberfläche bringst.

Aber Du könntest z.B. Google SketchUp verwenden, dieses Programm bekommste für lau und gibts hier: http://www.sketchup.com/de

Damit kannst Du schon mal das Environment modellieren, also Häuse, Gebäude, Strassen und Umgebung. Danach kannst Du die Kamera so einstellen wie Du die Szene sehen möchtest und anschließend die 2D-Strichgrafik als Jpeg abspeichern.
Dann ladest Du Deine Grafik in Photoshop und Texturierst die 2D-Strichkrafik anschließend (was aber auch in Goggle SketchUp geht).
Texturen findest Du z.B. hier: http://www.cgtextures.com/

Das schöne an Google SketchUp ist... das Du auch gleich eine simulierte Sonne einschalten kannst somit werden Schattierungen auch angezeigt.
Wenn Du in Photoshop die 2D-Strichgrafik geladen hast, dann erstelle zunächst eine neue leere Ebene und die füllst Du erstmal mit weißer Farbe.
Dann dublizierst Du die Hintergrundebene (also die 2D-Strichgrafik) und schiebst die Ebene über die rein weiße Ebene und wählst die Füllmethode Multiblizieren. Jetzt kannst Du auf der rein weißen Ebene mit verschiedenen Farben Malen und Deine Schatten sowie die Strichgrafik bleiben Sichbar.

Mit den Charakteren ist es schon etwas komplizierter, aber soweit ich weiß gibt es da auch diverse Programme wie Poser usw. ich selbst habe zwar noch nie mit Poser gearbeitet, aber funktionieren dürfte das Ganze allemal.
In Poser gibts es schon diverse Charaktere vorgefertigt, die man anschließend auch nach Photoshop exportieren könnte... bzw. die könnstest Du auch nach SketcUp exportieren, was aber nur in der Pro-Version geht und die ist kostenpflichtig.
 

0815achim

Bastelfritze

Wenn ich mir die Bilder ansehe denke ich das man auch mit einem HDR Programm bei dem mit den Parametern etwas gespielt wird an eine Basis für weitere Bearbeitungen gelangen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben